Gerichte ohne Kohlenhydrate?

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

Beitrag von krabbe » Mi 9. Mai 2012, 18:19

Wie sieht es mit Buchweizen aus? Falls das passt: Daraus kann man dünne Pfannkuchen, sprich Crêpes machen und mit allem möglichen füllen.

Gemüsebratlige kennt ihr sicherlich alle. Die funktionieren ja auch ohne Getreide, einfach mit Käse als Bindemittel.

Was ich sehr auch sehr gerne esse ist ein Backblech voll mit Gemüse im Ofen garen. Backblech einfetten und klein geschnittenes Gemüse mit der oder einer Schnittfläche auf das Blech legen. Man kann vorher das Blech auch mit Kümmel bestreuen. Meistens dünste ich das Gemüse allerdings vorher schon mal an, sonst dauert es schon recht lange bis alles gar ist, bzw nicht alles hat die gleiche Garzeit (Karotte und Pilze zum Beispiel)

lg Andrea
lg Andrea

ahora

Beitrag von ahora » Mi 9. Mai 2012, 19:23

hier mal ein link zu einer tabelle, die den glykämischen index anzeigt.

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/glyxindex.html

je niedriger desto besser. lebensmittel mit niedrigem gly. index lassen die bauchspeicheldrüse in ruhe, d.h. zu deren verdauung ist kein insulin notwendig. wird kein insulin ausgeschüttet, wird kein fett eingelagert. mal grob gesagt. konkret kann man das hier nachlesen u.a. http://www.montignac-forum.com/ dort steht auch, was man mit was kombinieren <darf>

es gibt in der hinsicht auch noch andere ansätze, z.b. die glyks-diät etc. variert alles ein wenig. teils auch widersprüchlich. muss man austesten.

wenn man für familie kochen muss, ist es nicht leicht umzusetzen, erfordert teils extrakocherei, wenn man nur für sich kocht, gehts leichter.

viel erfolg

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 9. Mai 2012, 20:46

:eek: :haha: ...jetzt weiß ich, weshalb ich nicht zunehme....die Sachen, die ich besonders gern esse, haben alle einen Glücks von 15! Der kleine Snack zwischendurch sind gern mal eine Packung Champis und ein Becher Andechser Buttermilch..... ein gedünsteter Brokkoli ist Mittagessen....

Meine Kinder haben heute eine ganze Melone, zwei Bund Radieschen, zwei Babybananen und mindestens ein Pfund Tomaten gegessen. Ich habe heute gekauft: Zwei Gurken, 4 kg Orangen (hatte noch ein Kilo), eine Ananas (hatte ich auch noch eine), zwei Kilo Tomaten, ein Kilo Möhren (hatte auch noch eins), vier Babybananen, zwei große Bunde Radieschen. Äpfel haben wir auch noch eine halbe Kiste. Ich hoffe sehr, das reicht bis zum Wochenende....aber sicher bin ich nicht.

LG,
Claudia
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 9. Mai 2012, 21:26

:lol: Naja, die Tabelle ist schon recht heftig ungenau:
Teigwaren, Ravioli 65
Ravioli 39-40
Reis 55,
Schnellkochreis 85
Malzzucker 110
raffinierter Zucker 72
Und M&Ms nur 32,2? :haha:
Nichts davon ist logisch oder nachvollziehbar.
Vor allem wird immer gern vergessen, daß das Gehirn nahezu ausschließlich auf Glukosebasis als Brennstoff funzt - wir brauchen unsere Portion KH am Tag.
Am wichtigsten finde ich aber, nur zu essen, wenn man wirklich Hunger hat (nicht zu verwechseln mit Appetit, wenn man was Leckeres sieht/riecht).
Wenn ich an meine Mädels im Amt denke, die sich den ganzen Tag Süßstoff-Getränke oder gleich ZuckerLimo reingetan haben, mittags zu MäcD fuhren, und das nachmittags mit allerlei Schoki-Süßkrams ergänzt haben, dann wundert einen die zunehmende Fettleibigkeit in D echt nicht mehr.... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

ahora

Beitrag von ahora » Mi 9. Mai 2012, 21:42

kohlehydrate verhalten sich in verschiedenen zuständen sehr unterschiedlich. kalte nudeln haben einen niedrigeren GI als erhitzte, gepuffte getreide haben einen höheren GI als nicht gepuffte. im schnellkochreis sind die kohlenhydate anders aufgeschlossen als in naturreis usw. daher die unterschiedlichen angaben.

http://www.montignac.com/de/faktoren-di ... verandern/

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Mi 9. Mai 2012, 21:58

Am wichtigsten finde ich aber, nur zu essen, wenn man wirklich Hunger hat (nicht zu verwechseln mit Appetit, wenn man was Leckeres sieht/riecht).
Das hatte ich auch lange Zeit versucht, nur zu essen, wenn man echt Hunger hat - klappte aber nicth wirklich auf Dauer.... Aber dann hab ich noch den Satz gelesen, man solle den Magen entscheiden lassen, wann man ißt und nicht die Zunge und die Nase... das hat bei mir dann angeschlagen (obwohl es natürlich dasselbe aussagt! :haha: aber das konkrete Benennen der zuständigen Organe war wohl anschaulicher :rot: ) ... :aeh: seitdem klappts gut! :mrgreen:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 9. Mai 2012, 22:20

kohlehydrate verhalten sich in verschiedenen zuständen sehr unterschiedlich. kalte nudeln haben einen niedrigeren GI als erhitzte, gepuffte getreide haben einen höheren GI als nicht gepuffte. im schnellkochreis sind die kohlenhydate anders aufgeschlossen als in naturreis usw. daher die unterschiedlichen angaben.
:eek: Das widerspricht der gesamten anerkannten Physik und Chemie - gibt es dazu Studien, die echten Wert haben?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

ahora

Beitrag von ahora » Mi 9. Mai 2012, 22:21

hallo sabine,

ich hatte einen link beigefügt, dort wird darauf eingegangen.

lg ahora

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 9. Mai 2012, 22:35

ahora hat geschrieben: kalte nudeln haben einen niedrigeren GI als erhitzte
und es geht noch weiter....nudeln al dente haben einen wesentlich niedrigeren GI als weich gekochte.

studien gibt es dazu unzählige, dem lebendgewicht des menschen wird ja von allen seiten ein übermass an aufmerksamkeit geschenkt. nur die tatsache dass die menschen völlig unterschiedlich reagieren verhindert dass X oder Y als die einzig richtige ernährungsweise gelten kann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 14. Mai 2012, 11:16

luitpold hat geschrieben:......., gut karl lagerfeld streicht weichkäse auf eine scheibe hartkäse.
lg
luitpold
So sieht er aber auch aus! :ohoh:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“