also wenn ich was hab, wo ich der Haltbarkeit nicht ganz traue, kommen die Gläser in den Kochtopf und werden 10 -15 Min. lang gekocht. Danach stell ich die Gläser beruhigt in den Keller.Daisy Duck hat geschrieben:Hallo,
Ich habe heute mal ein Rezept ausprobiert mit den grünen Tomaten (& reifen geplatzen Tomaten & Zwiebeln & Apfel). Dabei kamen vier Gläser Chutney heraus.
Meine Frage ist: wie lange ist das haltbar? Ich habe ein ähnliches Inhaltsverhältnis wie das Chefkoch-Rezept, aber die Masse war nicht mehr wirklich flüssig beim Einfüllen in die Gläser, eher etwas zäh. Nun ist die Oberfläche nicht glatt, sondern einzelne Zutaten "stehen etwas raus".
Abgefüllt ist das ganze in kleinere Twist-Off Gläser, ca. 250 g (?), die ich vorher mit kochendem Wasser ausgespült habe (inkl. Deckel). Anschließend für ca. 10 Min verkehrt herum aufgestellt. Reicht das? Wie lange ist so etwas nach Eurer Erfahrung wirklich haltbar - wenige Wochen oder bis Ende Winter (ca. März)?
Danke schonmal für die Anregung, mit den grünen Tomaten überhaupt etwas anzufangen.
Lg,
Daisy Duck
liebe Grüße
Lehrling