Was habt Ihr heute eingemacht?

Reisende

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Reisende » Do 22. Nov 2012, 23:12

So genau kann ich das auch nicht erklären, aber der Frost unterstützt wohl die Umwandlung von Stärke in Zucker.

@ahora: also das Foto aus dem link sieht meinen Äpfeln schon recht ähnlich. Könnte sein, auch wenn nicht alle Merkmale aus der Beschreibung zutreffen. Bei uns in Hamburg gibt es einen hervorragenden Apfelexperten, Eckhard Brandt (http://www.boomgarden.de/). Der macht manchmal "Sprechstunde" in der Innenstadt. Werde meinen Mann mal beauftragen, Herrn Brandt ein paar unserer Äpfel zu zeigen. Vll kann er sie bestimmen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 23. Nov 2012, 00:29

ja, der brandt ist klasse, ich habe schon etliche filme über ihn gesehen, ein irrer typ, ganz apfel. der weiss es bestimmt.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 23. Nov 2012, 07:10

Die Outdoorkochstelle gefällt mir :)
Reisende hat geschrieben:

Die letzten Jahre hatte ich immer ein paar Helferlein fürs Schälen und Schnippeln, diesmal musste ich allein durch, weil ich den Erntezeitpunkt zu spontan gewählt hatte. ;)
.
Du machst Dir aber viel Arbeit mit Apfelmus. Bei mir werden die Äpfel geviertelt, Stiel und Blüte weg, kochen, mit dem Pürierstab ordentlich zerkleinern, durch ein Passiersieb drücken, fertig. Geht schnell und man hat wenig Abfall. Oder trocknest Du die Schalen für Tee?

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 23. Nov 2012, 09:36

Nein ich trocken die Schalen nicht. Aber geschält werden müssen die schon. Wir spritzen überhaupt gar nicht, daher haben die Äpfel schon mal ein paar Apfelroststellen usw. Und so kann ich auch alle maukigen Stellen wegschneiden. Worauf ich sehr stolz bin: nicht ein einziger Apfel hatte einen Wurm! Danke an die fleißigen Vögelchen, die auch 2 Nistkästen im Baum jedes Jahr dankbar annehmen. :)

Ich frag mich auch grade was mehr Arbeit macht - passieren oder schnippeln? Ich hasse passieren - hab aber auch kein spezielles Sieb dafür. Und was ich auch sehr gerne mag ist, wenn man im Mus noch ein paar nicht ganz zerkochte Stückchen findet. Ist bei mir also quasi eine Mischung aus Mus und Kompott ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 23. Nov 2012, 10:11

Reisende hat geschrieben: Ich frag mich auch grade was mehr Arbeit macht - passieren oder schnippeln? Ich hasse passieren - hab aber auch kein spezielles Sieb dafür. Und was ich auch sehr gerne mag ist, wenn man im Mus noch ein paar nicht ganz zerkochte Stückchen findet. Ist bei mir also quasi eine Mischung aus Mus und Kompott ;)
So hat jeder seine Vorlieben oder Abneigungen. :)
Ich habe früher auch geschält und geschnippelt, aber seit keine Tiere mehr die Abfälle verwerten, wird passiert. Und ich habe für mich festgestellt, das geht schneller.
Stückig bekäme man trotzdem gut hin, indem man am Schluß eine kleine Menge geschnippelt und ungestampft untermischt.
Schorfige Stellen stören mich (bisher) nicht, die harten Teile der Schale und das Kerngehäuse bleiben im Sieb, oder sollte man die aus irgendwelchen Gründen nicht verzehren? :hmm: , denn wirklich schön sehen die wenigsten der Bosköppe aus, die ich zu Mus verarbeite.
Ich bin da wohl ein wenig erblich vorbelastet, meine Oma hat immer gesagt, die Kerne geben Aroma, :hhe: auch in Kirschkompott z.B. wurden "geöffnete" Kirschkerne mit eingekocht.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 23. Nov 2012, 12:02

Griseldis hat geschrieben: Schorfige Stellen stören mich (bisher) nicht, die harten Teile der Schale und das Kerngehäuse bleiben im Sieb, oder sollte man die aus irgendwelchen Gründen nicht verzehren? :hmm:
Gute Frage! Ich hab mir bisher gesagt - Apfelschorf ist ein Pilz und solche Pilze zu essen ist idR nicht zu empfehlen...
Ich weiß es auch nicht. Hab schon gestern bissel gegoogelt, da ist nicht so wirklich was zu dem Thema zu finden. Der einzige passende Treffer:

http://de.rec.garten.narkive.com/p6upXf ... -an-apfeln
Dort schreibt jemand: Venturia inaequalis selbst produziert keine bedenklichen Stoffe.
Von schorfresistente Apfelsorten ist bekannt, dass sie in exponiertem
Gewebe große Mengen an Phenolen (sekundären Pflanzeninhaltsstoffen)
aufweisen. gesundheitlich sind die positiv zu werten, aber der
Energieaufwand für die Bildung dieser Abwehrstoffe könnte einen Einfluß
auf die vegetative und generative Leistungsfähigkeit der Bäume haben
(siehe MAYR, U., 1995: Pflanzeneigene Abwehrstoffe gegen den
Schorfpilz. Obstbau Weinbau, 32, S. 533 -537)

Andere bekannte Abwehrstoffe sind Saponine, sie bestehen aus
Kohlenhydraten und Aglykonen, sie gehören zu den Glykosiden. Ihre
Wirkungen sind antikanzerogen, antimikrobiell, immunmodulierend und
cholesterin-senkend.

Untersuchungen, die kritisch zu wertende "natürliche Pestizide" bei
Venturia inaequalis befallenen Früchten festgestellt haben, sind mir
nicht bekannt. Da aber der Mechanismus der Schorfinfektion enormes
wirtschaftliches Interesse hervorruft, ist dieser Bereich in der
Forschung recht gut durchleuchtet. Insoweit würde es mich sehr wundern,
wenn dort tatsächlich noch "Leichen vergraben sind". Wer sichergehen
will, kann natürlich einfach keine Äpfel mit Schorfstelle essen.

Das klingt für mich recht einleuchtend, auch wenns keine zitierfähige Quelle ist. :pfeif: Insofern wäre es ja sogar gesundheitsförderlich, leicht befallene Äpfel zu verzehren. Interessanter Ansatz, oder? :bieni:
Aber wenn Apfelschorf nicht ungesund ist, warum wird dann so ein Wahnsinnsaufwand betrieben, den wegzuspritzen?!? Reine Optik???

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 23. Nov 2012, 12:34

Reisende hat geschrieben:
Aber wenn Apfelschorf nicht ungesund ist, warum wird dann so ein Wahnsinnsaufwand betrieben, den wegzuspritzen?!? Reine Optik???
Auf alle Fälle nur wegen der Optik. Ob was gesund ist oder nicht, interessiert doch die Lebensmittelindustrie nicht im geringsten, Hauptsache die Kasse klingelt ordentlich und die klingelt nur, wenn alles möglichst perfekt aussieht, wie's schmeckt ist doch schon völlig schnurz. Äpfel werden nach Farbe gekauft, nicht nach Geschmack oder Haltbarkeit, Säuregehalt usw. Schöööön und perfekt muss er sein.
Und die chemische Industrie will doch an der Lebensmittelproduktion auch mit verdienen, also muss schon ordentlich Spritzmittel gegen alles Mögliche und Unmögliche auch an den Apfelbauern verkauft werden. :sauenr_1:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 23. Nov 2012, 19:06

hallo!

Also ich hatte immer im Hinterkopf, dass faulige Äpfel giftig seien - schorfige nicht.
Faulige Stellen enthalten ein Pilzgift (Patulin) - angeblich reicht es aber, wenn man die braune Stelle wegschneidet.
Unsre Äpfel sind heuer leider fast ganz schwarz, weil sooo schorfig. Das schmeckt dann echt nicht mehr gut, und man "muss" die Äpfel schälen.
Angeblich beeinträchtigt es auch die Lagerfähigkeit, was ich aber aus Erfahrung nicht bestätigen kann.

liebe Grüße!

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Di 4. Dez 2012, 17:18

Ich hab heute den letzten GArtenkürbis geschlachtet ...

Jetzt warten Gläser mit Marmelade- Chutney und süß sauer auf das einräumen.

Ein Teil muss ich einfrieren- ich hab keine Gläser mehr zum einfüllen.

Heute Abend gibt es Kürbissuppe.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Kessy

Beitrag von Kessy » Mo 17. Dez 2012, 21:43

Gestern habe ich Orangen- Hagebutten- Marmelade gemacht :trank:
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“