Nudeln selber machen
Re: Nudeln selber machen
Hallo si001,
das ist bei uns genauso.
das ist bei uns genauso.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
-
Oh, ein sehr interessantes Thema! Ich habe das Selbermachen von Nudeln zwar noch nicht versucht, steht aber neben Joghurt ganz oben auf meiner Liste
Ich habe mich auch bei CK schon eingelesen und ich denke, ich werde es demnächst mal versuchen.
Soweit so gut, frische Nudeln sind dann ja ein Haufen Arbeit. Ich habe gesucht, bin aber nicht recht fündig geworden, wie man die Nudeln denn nun trocknen kann. Aufhängen? Auflegen? Bei Zimmertemperatur? Wie lange? Wie lagern?
Wie macht ihr das? Wie lange sind diese Nudeln dann haltbar?
LG Bio-logisch

Soweit so gut, frische Nudeln sind dann ja ein Haufen Arbeit. Ich habe gesucht, bin aber nicht recht fündig geworden, wie man die Nudeln denn nun trocknen kann. Aufhängen? Auflegen? Bei Zimmertemperatur? Wie lange? Wie lagern?
Wie macht ihr das? Wie lange sind diese Nudeln dann haltbar?
LG Bio-logisch

Ich habe 2 große Bleche bei meinem Sesselherd. Dort lege ich sie einfach auf. Sie sollten vielleicht nicht übereinanderliegen (tun sie zwar bei mir), weil sie dann besser trocknen. Nach 1 - 2 Stunden (wenn sie schon ein bisschen trocken sind) drehe ich sie um und ordne sie neu. Bleiben bei mir des öfteren so lange am Blech (über Rohr des Sesselherdes) bis sie gebraucht werden. Wenn sie getrocknet sind (komplett) hab ich sie auch schon ein paar Jahre zu Weihnachten verschenkt - in einem Bügelglas. Nach 1/2 Jahr, waren die immer noch sehr gut. Eingefärbte verlieren ein bisschen an Farbe (und NUR deshalb hat meine Mutter die Nudeln, die ich ihr zum Geburtstag geschenkt hatte weggeworfen
!!!). DIE bekommt NIE WIEDER was von mir!!

-
Danke geizhals! Das tolle bei einem Sesselherd ist ja, dass man nicht zusätzliche Energie fürs Trocknen verbraucht! So könnte ich mir das auch vorstellen, gleich eine größere Menge auf Vorrat zu machen. Denn eigentlich schätze ich Nudeln als schnelle Küche
- natürlich die gekauften
Erspart man sich Zeit, wenn man eine Nudelmaschine hat? Das Ausrollen per Hand ist doch ziemlich zeitaufwendig, vor allem, wenn man eine größere Menge auf Vorrat macht!

Erspart man sich Zeit, wenn man eine Nudelmaschine hat? Das Ausrollen per Hand ist doch ziemlich zeitaufwendig, vor allem, wenn man eine größere Menge auf Vorrat macht!
Ich hab früher die Nudeln mit der Hand geschnitten und jetzt hab ich eine Nudelmaschine zum Kurbeln. Aber ich hab sie nicht wegen der Zeitersparnis gekauft sondern deshalb, weil die Nudeln nie gleichmäßig wurden.
-
Dann hast du ja den direkten Vergleich: Geht es mit der Nudelmaschine schneller?
Naja - eigentlich schon. Bei der Nudelmaschine muß man halt den Teig portionieren - anders kann man den ganzen Teig auf einmal ausrollen!
- Maisi
- Förderer 2019
Ich mach auch regelmäßig Nudeln. Wenn ich sie trockne, mach ich immer Farfalle, die lassen sich auch gut aufbewahren. Wie macht ihr das mit Bandnudeln? Die hab ich bislang noch nicht versucht, zu trocknen um sie länger aufzubewahren, ich hab Angst, daß die mir dann brechen, wenn ich sie dann einpacken bzw. wieder auspacken möchte. Trocknet ihr die einzeln oder als "Nester"?
Würd Bandnudeln mal gern probieren zum aufbewahren, ist ja viel weniger Arbeit
Würd Bandnudeln mal gern probieren zum aufbewahren, ist ja viel weniger Arbeit

Moin,
ich finde nicht, daß getrocknet schneller geht, weil bis das Wasser im Topf kocht, hab ich auch die Nudeln schon frisch gemacht.
Wenn der Teig genug geknetet ist, brechen sie aber getrocknet nicht wirklich leicht.
Als Nester nehmen sie ziemlich viel Platz weg, finde ich.
Ich mag sie lieber frisch, außer bei den kleinen Suppennudeln.
ich finde nicht, daß getrocknet schneller geht, weil bis das Wasser im Topf kocht, hab ich auch die Nudeln schon frisch gemacht.
Wenn der Teig genug geknetet ist, brechen sie aber getrocknet nicht wirklich leicht.
Als Nester nehmen sie ziemlich viel Platz weg, finde ich.
Ich mag sie lieber frisch, außer bei den kleinen Suppennudeln.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
weil bis das Wasser im Topf kocht, hab ich auch die Nudeln schon frisch gemacht.
Hola sabine,
so mache ich das auch. Ich mache allerdings den Teig schon morgens nebenbei und wenn ich dann am Kochen bin sind die Nudeln schnell durchgeleiert.
Hola sabine,
so mache ich das auch. Ich mache allerdings den Teig schon morgens nebenbei und wenn ich dann am Kochen bin sind die Nudeln schnell durchgeleiert.