Küchenmaschine

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Küchenmaschine

Beitrag von 65375 » Mi 25. Mär 2015, 22:05

Meine Schwester hat eine Kenwood und ist nur genervt.

Ich bin mit meiner 40 Jahre alten Braun glücklich. Die Tage ist mir der Entstörkondensator abgeraucht. Bei der Gelegenheit hab ich mit Erstaunen festgestellt, daß die nur 400 Watt hat! Hätte mal eher das doppelte vermutet.

gruenschnabel

Beitrag von gruenschnabel » Do 26. Mär 2015, 09:09

Echt? Was nervt deine Schwester?
Meine Mutter hatte jahrelang eine Kenwood, die nach über 30Jahren den Geist aufgegeben hat. Danach eine Bosch weil die günstiger war, hat die aber nach zwei Jahren wieder gegen eine Kenwood eingetauscht, weil ihr die Bosch nicht so zugesagt hat. Die Schüssel zu klein, der Schnee nicht fest genug,...
Meine Schwimu hingegen hatte die Geschichte genau umgekehrt und mag nur ihre Bosch. :) Die Kenwood war zu laut und zu schwer, unhandlich.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 26. Mär 2015, 10:08

Es war einiges, worüber sie sich ärgert. Ich hab mir das nicht alles gemerkt. Das größte Ärgernis ist wohl der Spritzschutz. Eine Sache war, daß der Spritzschutz der Schüssel hochzumachen geht, ohne daß die Maschine automatisch ausschaltet. Und er ist wohl so dämlich angebracht, daß beim Aufmachen Teig in den Motorblock laufen kann.

gruenschnabel

Beitrag von gruenschnabel » Do 26. Mär 2015, 11:08

Aha. Stimmt, der Spritzschutz kann bei laufendem Motor nicht runter. Das mit Teig reinlaufen versteh ich nicht. Das hab ich einmal geschafft, aber das war ganz allein meine Ungeschicktheit. Echt, da konnte die Maschine nix dafür ;)

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Salmandra » Do 26. Mär 2015, 11:37

Eine Kenwood Chef hatte ich auch in meinem 1. Selbstversorgerdasein. Über 10 Jahre war die ständig im Einsatz, hauptsächlich die Getreidemühle, der Fleischwolf und der Gemüseschneider und hat immer tadellos funktioniert. Als wir dann 5 Jahre in Tanzania waren hat sie uns unschätzbare Dienste geleistet, weil wir dort noch mehr als hier selber machen mussten/wollten. Am Ende haben wir sie dann da gelassen, weil sie in der Krankenhausküche gebraucht wurde!
Das Gerät und die Zubehörteile haben schon einen stolzen Preis aber das ist es auch wert.
Habe mir vor 2 Wochen wieder einen Chef zugelegt, diesmal für knapp 300 Euronen in der Bucht gefischt.
Salmandra

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 26. Mär 2015, 12:17

gruenschnabel hat geschrieben:Aha. Stimmt, der Spritzschutz kann bei laufendem Motor nicht runter.
Eben doch! Das ist ja das Ärgerliche! Wenn man sie aufmacht, läuft sie einfach weiter!

Und ob man den Spritzschutz benutzt oder nicht, muß man ganz am Anfang entscheiden. Wenn man feststellt, daß etwas mehr staubt oder spritzt, als vermutet, muß man sie erst wieder auseinandernehmen, um ihn zu installieren. Sagt meine Schwester - ich hab das Ding nie benutzt.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Do 26. Mär 2015, 13:50

Oli hat geschrieben:Du KANNST da alles mögliche mit machen. Eine Suche nach 'KitchenAid' bei Amazon beispielsweise findet Dir massenhaft Vorsätze, die man an die Welle anbauen kann.
Häckseln, Nudelmaschine, Wurstfüller, denk' Dir was aus.
Oli, verzeih, mir fehlt die Phantasie dafuer
kannst Du Dir jemanden vorstellen, der noch nie sowas besessen oder benutzt hat?
ich habe 2 ganz tolle, neue Hobeldinger, Mandolinen?, weil meine Mutter es mit mir gut meint,
und benutze auch fuer groessere Mengen ein Messer
ich hab einen Blender, der ganz selten mal zum Einsatz kommt, einen billigen Schneidstab fuer Suppen
und einen steinzeitlichen, mechanischen Fleischwolf,
der auch alle 10, 12 Wochen mal raus darf eine Lage Braten zu Hackfleisch machen

ich kann schon lesen: Haechselaufsatz oder Getreidemuehle
grad ist hier ein Thermomix irgendwas 21 in den Kleinanzeigen, absolut bezahlbar
aber auch da fehlt mir die Phantasie - Du versteh?
ich hab kein Ahnung, was das Ding kann, koennte, wenn man's liesse

Brot backen ist fuer mich Geschichte,
was kann eine Kuechenmaschine ausser Teig kneten?

mangels Phantasie hab ich momentan nur ein spezifisches Kriterium:
ich suche etwas, das getrocknete Tomaten zu Pulver verarbeiten kann, grobes Pulver is OK,
der Blender kann's nicht, der Fleischwolf kann's auch nicht

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Mär 2015, 13:58

der TM müsste getrocknete tomaten zu pulver mahlen können, steht zumindest im TM-forum wunderkessel.de so drinnen (ist auch sonst ne gute infoquelle für diverse fragen rund um küchenmaschinen, insbesondere TM)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Do 26. Mär 2015, 14:03

Danke, werd bei denen lesen
ich hab nicht genug Phantasie,
ein TM-Forum zu suchen

aber was erwartes von jemandem, der nicht facebooed, nicht tweetet, ja nicht mal textet?

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Do 26. Mär 2015, 15:04

poison ivy hat geschrieben:ich suche etwas, das getrocknete Tomaten zu Pulver verarbeiten kann, grobes Pulver is OK,
der Blender kann's nicht, der Fleischwolf kann's auch nicht
ivy, dieses Zusatzgerät zum Esge Zauberstab (du brauchst natürlich auch das Grundgerät) kann es: http://www.amazon.de/Zerkleinerer-5050- ... CN21EP9ZWK

Mit dem Zauberstab kannst Du pürieren, aufschlagen, in 20 Sekunden wunderbare, standfeste Mayonaise herstellen und mit dem im Link gezeigten Gerät kannst Du alles mögliche zerkleinern, Gemüse, Nüsse etc.

Den Zauberstab habe ich seit ungefähr 20 Jahren, benutze ihn oft und er ist tadellos in Ordnung und vor allem ist das Ganze erschwinglich.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“