Backpulver????
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Backpulver????
eine tolle Seite. Und endlich mal eine übersichliche Abgrenzung der ganzen "Natrons", "Sodas" und ´"Laugen", auch bezüglich der Verwendung. Da könnt ich gleich ergänzen, was ich im Winter machen werde. Laugengebäck mit der richtigen Lauge!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Bäcker löst Natriumhydroxid (NaOH, Ätznatron) in Wasser. Dabei raus kommt Natronlauge, das ist das ganze Geheimnis. Gewöhnliches Natron (Kaiser Natron etc.) in Wasser wirkt nur schwach alkalisch und hat mit Natronlauge wenig zu tun.
Natriumhydroxid in Wasser gibt schon eine starke Lauge. So sind viele Rohrreiniger auf Basis von (technischem) Natriumhydroxid. Schutzmaßnahmen sind empfehlenswert. In dem Zusammenhang noch ein Link http://lauge.andreas-boerner.de Da gibts Rezepte und mehr.
oh, da war wer schneller als ich
Natriumhydroxid in Wasser gibt schon eine starke Lauge. So sind viele Rohrreiniger auf Basis von (technischem) Natriumhydroxid. Schutzmaßnahmen sind empfehlenswert. In dem Zusammenhang noch ein Link http://lauge.andreas-boerner.de Da gibts Rezepte und mehr.
oh, da war wer schneller als ich
danke sepppl,Seppel hat geschrieben: Ich nehme für Backpulver das Rezept :
75g Natron
65g Zitronensäure (kristallin)
15g Kieselsäure (Siliciumdioxid, Kieselerde-Pulver)
24g Stärke
Nimm für 1kg Mehl 30g der Mischung. Luftdicht lagern.
ich beschäftige mich gerade mit felaffel da gehört auch backpulver rein oder nur das reine bikarbonat.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
-
Landfrau
War zwischenzeitlich in einem Supermarkt.
1. Ergebnis: Sowohl NoName als auch Dr. Ö Backpulver enthalten Phosphat. Da also kein Unterschied.
2. Ergebnis: Es gibt Weinsteinbackpulver auch im normalen Supermarkt, 3 Btl für 55 ct.
3. Ergebnis. Hab eben eine Prise davon in eine Portion Pfannkuchenteig getan. Es scheint weniger reaktiv zu sein als Phosphatbackpulver und macht nur leicht stumpfe Zähne. Der fiese Geschmack ist tatsächlich nicht dabei.
(ja, ich weiß, besser werden Pfannkuchen, wenn man sie als reinen Biskuit macht und gaaanz langsam in BUtter gart. Aber ich hatte HUNGER und keine Geduld für Eischnee......).
Landfrau, die nun endlich das Sporteln wieder begonnen hat. Die Muskeln wachsen und wollen nur eines: fressen.
1. Ergebnis: Sowohl NoName als auch Dr. Ö Backpulver enthalten Phosphat. Da also kein Unterschied.
2. Ergebnis: Es gibt Weinsteinbackpulver auch im normalen Supermarkt, 3 Btl für 55 ct.
3. Ergebnis. Hab eben eine Prise davon in eine Portion Pfannkuchenteig getan. Es scheint weniger reaktiv zu sein als Phosphatbackpulver und macht nur leicht stumpfe Zähne. Der fiese Geschmack ist tatsächlich nicht dabei.
(ja, ich weiß, besser werden Pfannkuchen, wenn man sie als reinen Biskuit macht und gaaanz langsam in BUtter gart. Aber ich hatte HUNGER und keine Geduld für Eischnee......).
Landfrau, die nun endlich das Sporteln wieder begonnen hat. Die Muskeln wachsen und wollen nur eines: fressen.
EiweißLandfrau hat geschrieben:Landfrau, die nun endlich das Sporteln wieder begonnen hat. Die Muskeln wachsen und wollen nur eines: fressen.
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
-
Landfrau
Darum auch die Pfannekuchen! Sind ja Eier drin.
Der Seelachs zum Mittag hatte den Muckis nicht gereicht, die schrien nach mehr, sind grad in ihrer Sturm- und Drang-Phase.
Das legt sich auch wieder.
Landfrau
Der Seelachs zum Mittag hatte den Muckis nicht gereicht, die schrien nach mehr, sind grad in ihrer Sturm- und Drang-Phase.
Das legt sich auch wieder.
Landfrau
Die Zutaten gibts wohl nur in der Apotheke, oder?luitpold hat geschrieben:danke sepppl,Seppel hat geschrieben: Ich nehme für Backpulver das Rezept :
75g Natron
65g Zitronensäure (kristallin)
15g Kieselsäure (Siliciumdioxid, Kieselerde-Pulver)
24g Stärke
ich beschäftige mich gerade mit felaffel da gehört auch backpulver rein oder nur das reine bikarbonat.
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
-
Landfrau
Supermarkt (Natron, Stärke)
Türk. Lebensmittelladen (kristalline Zitronensäure, "limon tuzu")
Drogerie bzw Supermarkt (Kieselerde)
Landfrau
Türk. Lebensmittelladen (kristalline Zitronensäure, "limon tuzu")
Drogerie bzw Supermarkt (Kieselerde)
Landfrau
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hast du die schon irgenwo als Pulver gesehen? Ich habe Kieselerde immer nur als Tabletten gesehen.Drogerie bzw Supermarkt (Kieselerde)
-
Landfrau
ich meine, das Zeugs mal in der Schleckerdrogerie gekauft zu haben..... . War aber nur einmal.
Zitsäure gibt es übrigens auch im gutsortierten dt Supermarkt, bei dem Einmachzubehör. ist aber unverhältnismäßig teuer im Vgl zum türk LAden.
LAndfrau
Zitsäure gibt es übrigens auch im gutsortierten dt Supermarkt, bei dem Einmachzubehör. ist aber unverhältnismäßig teuer im Vgl zum türk LAden.
LAndfrau