Was gibts denn heute so...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von Olaf » Sa 6. Jun 2015, 22:40

Moin,
gibts heute nicht:
Meine Bestimmung ist es wohl, Soljanka zu kochen.
Als ich jung war, sind meine Motoradkumpels und ich rumgefahren, so im Umkreis von 70 oder 80 km, die perfekte Soljanka zu finden.
(Natürlich wollten wir nur rumschruppen, aber man braucht ja einen Grund!)
Wir fanden sie übrigens in Nauen im Ratskeller, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Seitdem hab ich jedenfalls eine genaue Vorstellung, wie die perfekte Soljanka schmecken muss.
Als meine Frau das Fleisch fürs WE beim Metzger geholt hat, bekam sie wieder jede Menge Wurst "fürn Hund" fast geschenkt, und hat geistesblitzig gleich noch Sauerkraut mitgebracht.
Ich musste nur ein bisschen Letscho oder sowas sublimieren.
Erst dacht ich, ich würde Frau Clinton was beisteuern zu ihrem Wahlkampf, aber dann fand ich noch eingedickte Tomaten meiner Frau.
Angebrochen, gekostet, damit war der Drops ja schon gelutscht.
Der Form halber aber trotzdem fragen:
"Darf ich dieses hochwertige Produkt für meine bescheidenen Kochkünste verwenden?"
"Ist eh irgendwie zu süß, steht auch schon das zweite Jahr!"
"Du bist doof! Das Zeug ist genial! Ordentlich heiß mach ichs auch noch, aber ich könnt mir das auch so aufs Brot schmieren!
Dann hab ich noch Gewürzgurken von mir gefunden, die ich gnadenlos versalzen habe.
Rein damit, es ist ja ein Resteessen!
Eine Tüte Sauerkraut, milde Peperonies hab ich noch gefunden.
Gewürzt erst zum Schluss. Cristina hat ja schon gekostet.
"Schmeckt genial!"
"Ich hab schon schlimmere gegessen, aber ich bin noch nicht fertig!"
Zum Schluss fehlte nur noch ein Schnapsglas voll Zitronensaft.
"Jetzt bin ich fertig!"
Sie küsste mich, es sei die beste Soljanka, die ich je gekocht hätte.
"Koch ich immer so!"
Die saure Sahne muss man sich eben vorstellen, ich kann das, das Zeug wird jetzt nämlich eingefroren für den großen Gig in 4 Wochen.
Letzter Gedanke: Soljanka ist in Osteuropa wohl eher eine fleischfreie Sache. Da haben die Ossis sich was zusammengesponnen.
In Polen haben haben wir sehr schöne fleischarme Sachen gegessen, da wäre ich dankbar für Anregungen....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 9. Jun 2015, 13:37

Erste Frühkartoffel mh lecker :pft:

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 9. Jun 2015, 14:05

Hab ich gestern auch schon mit den Fingern drin rumgestochert, und auch welche gefühlt, aber ich sollte sie ncoh lassen. Sind jetzt knapp 60 Tage in der Erde.
Freu ich mich jedenfalls auch schon drauf, wir haben jahrelang keine Kartoffeln mehr gemacht....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 26. Jun 2015, 06:46

Gestern gabs eine Gemüsepfanne mit allem was derzeit im Garten zum Ernten draussen stand, die ersten Tomaten, Zuccinis, neue Zwiebeln und frischer Knoblauch, ein paar Pilze vom Pilzbeet, Brokkolie.
Die Tage zuvor den letzten Grünspargel mit den neuen Kartoffeln, Backhendl mit Kartoffel-Gurkensalat
heute gibts Hollerküchlein und morgen Kaninchengeschnetzeltes, Brokoliegemüse und einen Erdbeerkuchen.

Gaggele

Beitrag von Gaggele » Sa 27. Jun 2015, 06:24

hobbygaertnerin hat geschrieben:Gestern gabs eine Gemüsepfanne mit allem was derzeit im Garten zum Ernten draussen stand, die ersten Tomaten, Zuccinis, neue Zwiebeln und frischer Knoblauch, ein paar Pilze vom Pilzbeet, Brokkolie.
Die Tage zuvor den letzten Grünspargel mit den neuen Kartoffeln, Backhendl mit Kartoffel-Gurkensalat
heute gibts Hollerküchlein und morgen Kaninchengeschnetzeltes, Brokoliegemüse und einen Erdbeerkuchen.
Lecker!!!! Wo wohnst Du dass Du schon solche Köstlichkeiten hast?
Tomaten OK, aber Zucchinis? Brokkolie? Da muss ich noch lange warten. :roll:

Immerhin gibts heute die ersten Johannisbeeren in den Frischkornbrei :) Die muss ich aber noch einzeln abzupfen, da noch keine kompletten "Trauben" reif sind sondern nur immer 2-3 Beeren.
Gruß, Gaggele

sybille

Beitrag von sybille » Sa 27. Jun 2015, 17:53

Dicke Bohnen mit Speck und die ersten Frühkartoffeln.
Dicke Bohnen sind echt ein Luxus geworden! Ich hatte 1 kg für 3 € gekauft und nur 270 g Bohnen blieben übrig.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Sa 27. Jun 2015, 20:20

Nudelauflauf mit 3 Tomaten, viel Basilikum, Rauke, Knoblauchgrün und Franzosenkraut. 6 Eier - wir haben Palette Eier verdient :holy: - bischen geriebenen Käse und Rest geräucherten Speck in Würfeln.
Quark mit Erdbeeren.

Gruß, Bärbel

esox
Familienstand: Single

Beitrag von esox » Di 30. Jun 2015, 12:23

Kirsch Quark Desert gab es. Mit der Menge muss ich noch etwas experimentieren,
von nem Pfund fühlt man sich dem Platzen nahe und 250gr sind irgendwie zu wenig.
Aber lecker war es dennoch.

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 30. Jun 2015, 12:29

Oh, ich platze auch gleich, hab eben eine Riesenportion Brokoli-Frühkartoffel-Auflauf verdrückt......

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Fr 24. Jul 2015, 21:37

heute gabs Kartoffeln mit Rollmöpsen und Bratheringen, dazu Minzjoghurt, übrig von gestern
da hatte ich marokkanische Hackfleischpfanne gemacht - soll gut gewesen sein :holy:
und wie jeden Tag ein Salatbufett

und als Highlight hab ich heute wieder mal Apfelstrudel gemacht - ist doch aufwändig mit 8 kg Äpfeln
und ich mach den Strudelteig so wie meine Oma, aus Nudelteig, da ist zwischen den Äpfeln dann auch richtig was zum beissen,
ich laß nur die Sahne weg, es schmeckt zwar toll damit, aber die flockt immer aus, und das sieht dann nicht so appetlich aus
zum Apfelstrudel gabs Vanilleeis, die Vanillesauce die ich auch auf die Speisekarte geschrieben hatte, hatte ich wegen Zeitmangel gestrichen, hab gesagt, die ist mir angebrannt :pfeif:
meine Leute verzeihen mir fast alles, solange ich nur da bin und koche
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“