Was gibts denn heute so...

christine-josefine

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von christine-josefine » Mo 8. Dez 2014, 21:58

Hi Richard
das sieht richtig lecker aus :)
Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 8. Dez 2014, 23:12

Heute gab es selbstgebackenes Eichelbrot mit Hagebuttenaufstrich (auch selbstgemacht)-zum Frühstück.
Für das Eichelbrot hab ich halb Eicheln und halb Dinkel gemahlen genommen. Schmeckt sehr safig und lecker und ist braun wie Schokolade :lol:

der Gartenzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der Gartenzwerg » Di 9. Dez 2014, 09:05

Da wir Weiß- und Rotkohl bisher noch nicht selbst angebaut haben, haben wir am Samstag einen Weißkohl gekauft. Das kleinste Exemplar, das wir finden konnten, brachte stolze 2,8kg auf die Waage.

Gestern gab´s davon (hab´ gerade das Rezept meiner Frau stibitzt):
"Bandnudeln mit gebratenem Kohl"
350g Kohl, 1/2 Paprika, 100g Peperoniwurst, 150g Bandnudeln, S+P, 1 TL Paprikapulver rosenscharf, 1 Knofi >>> ergibt 2 große Portionen.
Geraspelten Kohl in etwas Öl 6min anbraten. Danach Wurst und Paprika (beides gewürfelt) zufügen, weitere 8min braten. Gewürze zufügen, noch 1min braten. Mit den gekochten Nudeln mischen.
Kochzeit insgesamt: gerade mal 15min. Vorbereitungszeit auch nicht viel länger (sagt Frau).
Ein schönes, leckeres Rezept, wird es sicher noch öfters geben!

Heute und morgen gibt´s laut Küchenchefin einen Auflauf aus Hack, Weißkohl, Kartoffeln, Tomaten, mit einer Schmand-Käse-Creme überbacken.

Daneben sind noch zwei große Portionen geraspelter Kohl für den Tiefkühler übrig, zur späteren Verwendung. Das macht Spaß! Ein schönes SV-Gemüse, und ich will nächstes Jahr auf jeden Fall etwas Weißkohl anbauen, versuchshalber.

Mika

Beitrag von Mika » Di 9. Dez 2014, 10:49

Kohl kann man einfrieren? Cool :)

der Gartenzwerg

Beitrag von der Gartenzwerg » Di 9. Dez 2014, 12:35

Mika: Nicht, dass meine Beiträge die Welt retten würden.... aber so blöd wie die von Dir finde ich sie dann auch nicht.
Jedem das seine.
Ich finde Deine Kommentare hier und anderswo mehr als überflüssig und werde dich jetzt mal auf die Ignoranten-Liste setzen. Schön, dass es diese Funktion gibt.

Mika

Beitrag von Mika » Di 9. Dez 2014, 13:06

Hä? Bitte?
Ich wußte nicht, daß man Kohl einfrieren kann. Das war neu für mich. Ich fand das toll, daß das geht.
Bitte ignorier mich. Mir egal. :roll:

Walli

Beitrag von Walli » Di 9. Dez 2014, 13:49

Sonnenstrahl hat geschrieben:Heute gab es selbstgebackenes Eichelbrot mit Hagebuttenaufstrich (auch selbstgemacht)-zum Frühstück.
Für das Eichelbrot hab ich halb Eicheln und halb Dinkel gemahlen genommen. Schmeckt sehr safig und lecker und ist braun wie Schokolade :lol:
Zeig mal ein Bild.
Hast du normale Eicheln aus dem Wald genommen?

der Gartenzwerg

Beitrag von der Gartenzwerg » Di 9. Dez 2014, 14:36

Mika hat geschrieben:Hä? Bitte?<BR abp="717">Ich wußte nicht, daß man Kohl einfrieren kann. Das war neu für mich. Ich fand das toll, daß das geht.<BR abp="718">Bitte ignorier mich. Mir egal. :roll:
Sorry, aber aufgrund Deines Kommentares hier und an anderen Stellen (Wetterbericht z.B.) dachte ich, dass Du mich und andere einfach nur veräppeln willst (worauf ich persönlich absolut nicht erpicht bin, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade).
Dass du echt nicht wusstest, dass man Kohl einfrieren kann, hätte ich nicht erwartet. Aber nobody is perfect. Ich ja auch nicht.
Dann freut es mich jetzt einfach, dass Du von mir! (ausgerechnet, weil ich bin ja selbst seit etwa vier Jahren nur Anfänger) noch was lernen konntest und blende Dich NICHT aus. Ok?
Entschuldige bitte das Missverständnis.

Um die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: wir haben jetzt 2°C plus und schönen Sonnenschein.

Mika

Beitrag von Mika » Di 9. Dez 2014, 14:52

@Gartenzweg: :) Es ist halt Internet und geschrieben. Da geht die ganze Sprachmelodie verloren. Deswegen ja der Smiley. :)
Ich weiß vieles nicht, vor allem in Sachen Haltbarmachung habe ich nicht wirklich viel Ahung.
Das Wetter ist auch nicht soooo ernstgemeint. Aber es ist tatsächlich so, daß hier zum erstenmal seit Monaten die Sonne scheint und blauer Himmel ist. Bin halt manchmal flapsig. :mrgreen:
Wieder liebhaben? :engel:

der Gartenzwerg

Beitrag von der Gartenzwerg » Di 9. Dez 2014, 15:01

Mika hat geschrieben:Wieder liebhaben?
Aber ja!!!! Gerne!!!
Stimmt, im Internet bleibt so manches auf der Strecke. Muss ich mich auch erst dran gewöhnen, bin nicht so der Forum-Löwe.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“