Was habt Ihr heute eingemacht?

poison ivy

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von poison ivy » Sa 29. Sep 2018, 15:13

die letzte Galone scuppernongs fuer heuer gesaftet und eingefroren bis Mutter da ist,
die kann dann Gelee kochen
bissl weniger 'wuerzige' *huestel* Okrachips gebastelt,
paar Pfund Okra ganz getrocknet,
paar handvoll Ananas-Salbei getrocknet - noch keine Ahnung wozu der dann gut sein wird, taugt der fuer Tee?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. » Sa 29. Sep 2018, 16:12

Bin gerade dabei Hagebutten zu entkernen. Das ist immer viel Arbeit. Diese möchte ich frisch einfrieren.
Gestern habe ich ein Dörrgerät gekauft. Es ist nur ein kleines Gerät. Ich habe hinundher überlegt und letzendlich finde ich das ich gar kein so großes Gerät brauche mangels Garten. Die Menge die ich sammel ist nie sehr groß. Heute habe ich etwa 1 Pfund Hagebutten. Ich hätte mehr sammeln können, die Halde ist voll von den Sträuchern. Ich gehe aber mal hier, mal dorthin, lasse jede Menge an den Sträuchern zurück. Mir liegt nichts daran alles mitzunehmen was da ist.
Meinen Backofen kann ich übrigends nicht zum trocknen nehmen. Das Gerät hat einen Backwagen, da hängt man die Bleche in die Tür. Also Apfelringe auf Stecken auffädeln und einhängen geht nicht.
Was ich wissen möchte, oft habe ich von getrocknetem Sanddornbeeren gelesen die man sich ins Müsli tun kann, was ist denn mit den Kernen? Darauf herumkauen würde ich nicht wollen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 29. Sep 2018, 17:48

@si001,
ganz lieben Dank für das Rezept! Das wäre auch noch was für uns.

@poison ivy,
Ananassalbei eignet sich super für Obstsalate oder kalte Getränke. Tee dürfte aber sicherlich auch schmecken. Nimm doch einfach mal ein paar Blätter und überbrühe sie.

@Doris L.
ich habe letzte Weihnachten ein Dörrgerät von meinem Mann bekommen. Anfangs war ich traurig, dass ich nur 6 Ebenen habe (es gäbe das Gerät auch noch mit 9 Ebenen - schaut ein wenig aus wie ein kleiner Backofen, in den man die Gitter schiebt), aber mittlerweile muss ich sagen, dass ich das Gerät häufig nicht mal ganz voll habe. Nur selten reichen mir die 6 Ebenen nicht aus.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Sa 29. Sep 2018, 18:27

Teetrinkerin hat geschrieben: Ananassalbei eignet sich super für Obstsalate oder kalte Getränke. Tee dürfte aber sicherlich auch schmecken. Nimm doch einfach mal ein paar Blätter und überbrühe sie.
bitte lach nicht, auf die Idee bin ich tatsaechlich nicht gekommen :rot:
hab gestern an dem Zeug gerochen und mich gefragt, was ich draus machen kann, nachdem der Strauch sich jetzt, wo's nicht mehr ganz so warm ist endlich entschieden hat zu wachsen

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Sa 29. Sep 2018, 20:40

morgen will ich dann vielleicht mal Okra einmachen, gewachsen sind sie wie die sprichwörtlichen rovi, also das dornige Zeux was so ziemlich schnell unbearbeitete landwirtschaftliche Flächen besiedelt...
und Früchte hab ich auch...
nur wie Tomatensosse einmachen is vielleicht nich so der Hit?
Hab die zum ersten Mal.... spontane Vorschläge in Sachen Verarbeitung? :)

Trocknen, die ganzen Schoten? Tu ich im Auto gerade noch pomodori secchi,
weils tagsüber grad net so wirklich warm ist,
könnt ich ein Körbchen unter die Frontscheibe legen um Mittag rum, die sind dann trocken am nächsten Tag
... wahrscheinlich. :hhe:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Sa 29. Sep 2018, 22:44

Schlehen in allen Variationen, Birnendicksaft, Birnenmus.Hühnersuppe ,Tomaten fermentiert.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

poison ivy

Beitrag von poison ivy » So 30. Sep 2018, 00:31

strega hat geschrieben:...mal Okra einmachen ...spontane Vorschläge in Sachen Verarbeitung...
kommt drauf an, wieviel Platz Du wo hast
geschnipselt einfrieren, nur angetaut - ja nicht auftauen lassen - panieren und ab in'n Airfryer, Backofen, Pfanne, mein Gemahl liebt fried okra
geschnipselt trocknen fuer Gumbo und Curries, kurz aufkochen und verwenden wie frisch, https://www.facebook.com/DuluthCottageKitchen/?rc=p
ganz trocknen als knusprige Dipsticks fuer wuerzige und suesse Dips
laengs halbieren oder dritteln, bissl (Oliven-)Oel dazu damit's besser pappt, nach Geschmack moderat bis gut scharf wuerzen, trocknen, geht hier als gesunder Chip-Ersatz weg wie warme Semmeln
trocknen und zu Pulver mahlen, zum Andicken und als 'Kleber' in Teig, vorsicht, das Zeug is wie Tapetenkleber, ne Freundin schreit bei 'Okra' Zeter und Mordio, die kennt sie nur aus Ostafrika als sauce kilometrique
hierzulande gibt es pickled okra, also sauer eingelegt wie Essiggurken, nicht unbedingt mein Fall, aber vielleicht magst Du's ja
*gruebel* open kettled okra, ultrakurz in Essigwasser grob 5min koecheln, heiss samt Kochbruehe in Glaeses, Deckel zu und gut is, eignet sich angeblich immer noch fuer fried okra, ich bin skeptisch, hab aber GsD keine so grosse Okraschwemme, dass ich das unbedingt ausprobieren muss
tbc

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » So 30. Sep 2018, 14:00

thanks a lot, auch fürs grübeln :)

ich probier das mal mit den gewürzten Chips, hier isses grad net so wirklich heiss, aber im Auto in nem etwa nen halben Quadratmeter grossen Schilfschälchen über der Lenkkonsole lässt sich so manches effektiv trocknen, was sonstwo sonst verschimmeln tät... der Vorteil ist es braucht effektiv wenig Sonne, is aber trotzem trocken und warm und innerhalb zwei Tage fertig

riesen Gefriertruhe hab ich net und das Dörrgerät ersetzt die Sonne und wahlweise das Auto :rot:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Salmandra » So 30. Sep 2018, 20:18

6 Gläser Apfelpektin und weil noch was übrig war habe ich mit dem Rest 4 Gläser Birnenmarmelade gekocht.

Küstenharry

Beitrag von Küstenharry » So 30. Sep 2018, 21:08

In Warteposition.
Bild
morgen um 10 gehts ins Nachbardorf zum Most

Sowie 3 Lagen Chillis im Dörrer.
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“