Kochen mit höchstens 4 Zutaten
Re: Kochen mit höchstens 4 Zutaten
Ich habe hier ein Kochbuch, welches nicht nach Rezepten, sondern nach den Zutaten sortiert ist. Also immer kurz eine Seite über ein Gemüse z.B. Broccoli mit allgemeinen Infos zu Geschichte, Verwendung, Tipps zum Einkauf, Vorbereitung und Zubereitung. Dann eine bis drei Seiten Rezepte, zwar mit Zutatenliste aber eher kurz als Entwurf gedacht den man selbst abändern kann. Die Rezepte selbst gefallen mir selbst nicht so gut, aber das ist ja Geschmackssache, sind aber auch oft kompliziert bis abgehoben. Natürlich mit den obligatorischen Doppelseitenbildern, aber eben nicht von den Gerichten, sondern von je einem rohem Gemüse nach der Ernte/während der Vorbereitung, kein einziges Bild eines fertigen Gerichtes.
Ich habe das Buch als Andenken an meinen verstorbenen Chef hier stehen und kann mich gut daran erinnern, daß das Buch uns beiden beim Kochen nur als Ideenvorlage gedient hat, die in der Küche vorhandenen Gemüse zur heutigen Mahlzeit zu verarbeiten. Immer standen wir mit irgendeiner Hauptzutat da und wußten nicht weiter, mit dem Buch ist uns aber immer eine Idee gekommen.
Also Mangold, eine Seite Infos dann:
Rezept 1 Mangoldsuppe mit Joghurt
Rezept 2 Mangold-Omelett
Rezept 3 Mangold-Linsensuppe
Rezept 4 Mangoldstiele in Blättersauce
Rezept 5 Mangoldeintopf mit Lammfleisch und weißen Bohnen
Rezept 6 gefüllte Mangoldblätter
Rezept 7 Mallorcinischer Mangoldeintopf
Rezept 8 gratinierte Mangoldstiele mit Tomaten und Oliven
Rezept 9 Süße Mangoldtorte
Oder zum momentanen Problem:
Tomaten, eine Seite Infos zu Einkauf, Qualität und Lagerung etc, dann drei Seiten kurze Rezepte
Rezept 1 Kalte Tomatensuppe
Rezept 2 Tomatensuppe aus Sommertomaten
Rezept 3 Tomatensuppe mit Orangen (sehr lecker)
Rezept 4 gefüllte Tomaten mit Käse und Kräutern
Rezept 5 Tomatensalat mit Couscous
Rezept 6 toskanischer Tomatensalat
Rezept 7 Tomatensalat mit Mozzarella und Basilikum
Rezept 8 Fischfilet mit Tomatensauce, Erbsen und Estragon
Rezept 9 Tomatentorte
Rezept 10 Marmelade von grünen Tomaten
Immer wenn ich eine Gemüseschwemme habe lese ich mal kurz die Rezepteliste durch.
PS schön.frisch.zart.jung. GEMÜSE kochen auf einfache Art
Christel Rosenfeld Dumont 1997 ISBN 3-7701-3969-0
PPS ich kann das Buch wirklich nicht empfehlen ich mag nur das Konzept und Teile der Umsetzung.
PPPS Das einzige andere Kochbuch was auch nur ansatzweise die Zutaten in den Vordergrund stellte ist
vegetarische Küche von Rose Elliot Unipart 1989 ISBN 3812233630
Das erste drittel des Buches geht Ernährung und Zutaten einzeln mit Unterarten durch z.B. auch Getreide,mit Bildern, allerdings eher schulhafter, erinnert eher an Ausbildungsliteratur für Köche. Sonst habe ich sowas nie gesehen.
Ich habe das Buch als Andenken an meinen verstorbenen Chef hier stehen und kann mich gut daran erinnern, daß das Buch uns beiden beim Kochen nur als Ideenvorlage gedient hat, die in der Küche vorhandenen Gemüse zur heutigen Mahlzeit zu verarbeiten. Immer standen wir mit irgendeiner Hauptzutat da und wußten nicht weiter, mit dem Buch ist uns aber immer eine Idee gekommen.
Also Mangold, eine Seite Infos dann:
Rezept 1 Mangoldsuppe mit Joghurt
Rezept 2 Mangold-Omelett
Rezept 3 Mangold-Linsensuppe
Rezept 4 Mangoldstiele in Blättersauce
Rezept 5 Mangoldeintopf mit Lammfleisch und weißen Bohnen
Rezept 6 gefüllte Mangoldblätter
Rezept 7 Mallorcinischer Mangoldeintopf
Rezept 8 gratinierte Mangoldstiele mit Tomaten und Oliven
Rezept 9 Süße Mangoldtorte
Oder zum momentanen Problem:
Tomaten, eine Seite Infos zu Einkauf, Qualität und Lagerung etc, dann drei Seiten kurze Rezepte
Rezept 1 Kalte Tomatensuppe
Rezept 2 Tomatensuppe aus Sommertomaten
Rezept 3 Tomatensuppe mit Orangen (sehr lecker)
Rezept 4 gefüllte Tomaten mit Käse und Kräutern
Rezept 5 Tomatensalat mit Couscous
Rezept 6 toskanischer Tomatensalat
Rezept 7 Tomatensalat mit Mozzarella und Basilikum
Rezept 8 Fischfilet mit Tomatensauce, Erbsen und Estragon
Rezept 9 Tomatentorte
Rezept 10 Marmelade von grünen Tomaten
Immer wenn ich eine Gemüseschwemme habe lese ich mal kurz die Rezepteliste durch.
PS schön.frisch.zart.jung. GEMÜSE kochen auf einfache Art
Christel Rosenfeld Dumont 1997 ISBN 3-7701-3969-0
PPS ich kann das Buch wirklich nicht empfehlen ich mag nur das Konzept und Teile der Umsetzung.
PPPS Das einzige andere Kochbuch was auch nur ansatzweise die Zutaten in den Vordergrund stellte ist
vegetarische Küche von Rose Elliot Unipart 1989 ISBN 3812233630
Das erste drittel des Buches geht Ernährung und Zutaten einzeln mit Unterarten durch z.B. auch Getreide,mit Bildern, allerdings eher schulhafter, erinnert eher an Ausbildungsliteratur für Köche. Sonst habe ich sowas nie gesehen.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
und ich durfte Joes Bohnen schon essen, echt gut!
Ich koch heute auch noch Bohnen, aber mit allem, was ich sonst noch so finde incl. den Bratenresten, die uns der Metzger fürn Hund mitgegeben hat.
Also mindestens:
Bohnen
Bratenreste
Kartoffeln
Paprika
hab ich alles da, aber ich werde auch noch den rumliegenden
Speck
Zwiebeln
Knoblauch
"verbraten", und dann bin ich wieder raus aus dem Rennen. Ich könnts natürlich weglassen. Aber mir ist wichtiger, das nix schlecht wird und dass es schmeckt.
LG
Olaf

Ich koch heute auch noch Bohnen, aber mit allem, was ich sonst noch so finde incl. den Bratenresten, die uns der Metzger fürn Hund mitgegeben hat.

Also mindestens:
Bohnen
Bratenreste
Kartoffeln
Paprika
hab ich alles da, aber ich werde auch noch den rumliegenden
Speck
Zwiebeln
Knoblauch
"verbraten", und dann bin ich wieder raus aus dem Rennen. Ich könnts natürlich weglassen. Aber mir ist wichtiger, das nix schlecht wird und dass es schmeckt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Minze
- Förderer 2019
Ich habe mir das jetzt durchgelesen und frage mich, ob ich etwas nicht verstanden habe
Selbst ein Schweinebraten mit Knödel und Sauerkraut braucht nicht mehr als 4 Zutaten, wenn Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze nicht gelten, dann sind es nur drei - Schweinefleisch, Kartoffeln, Sauerkraut.

Selbst ein Schweinebraten mit Knödel und Sauerkraut braucht nicht mehr als 4 Zutaten, wenn Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze nicht gelten, dann sind es nur drei - Schweinefleisch, Kartoffeln, Sauerkraut.
Liebe Grüße
Minze
Minze
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
erdäpfelgulasch - erdäpfel, zwiebel, wurst nach wahl, gewürze
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
in die knödel gibst du sicher irgendwas rein ausser kartoffel? wär ja sonst unnötige arbeit sie nur zu verformenMinze hat geschrieben:

Kartoffeln und Äpfel zu gleichen Teilen schneiden. Einiges an angebratenen Zwiebeln dazu. Ordentlich mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprikapulver würzen. Mit Sahne übergießen (gilt das als Zutat?) und wer mag mit Käse bestreuen. Dann ab in den Ofen. Hm, lecker... :michel:Und wenn Zwiebeln, Sahne und Käse nicht als Zutaten gelten, dann sind es sogar nur 2 Zutaten.
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Eintopf aus Kraut, Speck, Kartoffeln
Kartoffeln, Rotkraut, Hackbällchen
Kartoffeln, Mangold, Bratwurst
Eierpfannkuchen
Zucchinischeiben in Teig ausgebacken
Hähnchen-saure Gurken-Ananas-Salat
Nudeln mit Pesto
Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei
Nudeln in Spinat-Käsesoße
...
Also wir essen sehr oft mit nur wenigen Zutaten... wenn man Kräuter, Milch, Öl und Gewürze nicht mitrechnet.
Ansonsten halte ich es so wie Olaf: aufbrauchen was da ist, auch wenn es dann mal 10 Zutaten oder mehr sind.
Eintopf aus Kraut, Speck, Kartoffeln
Kartoffeln, Rotkraut, Hackbällchen
Kartoffeln, Mangold, Bratwurst
Eierpfannkuchen
Zucchinischeiben in Teig ausgebacken
Hähnchen-saure Gurken-Ananas-Salat
Nudeln mit Pesto
Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei
Nudeln in Spinat-Käsesoße
...
Also wir essen sehr oft mit nur wenigen Zutaten... wenn man Kräuter, Milch, Öl und Gewürze nicht mitrechnet.
Ansonsten halte ich es so wie Olaf: aufbrauchen was da ist, auch wenn es dann mal 10 Zutaten oder mehr sind.
- Minze
- Förderer 2019
Kartoffeln roh und gekocht, Salz, fertig. Was sollte sonst in einen Kartoffelknödel?kraut_ruebe hat geschrieben:in die knödel gibst du sicher irgendwas rein ausser kartoffel? wär ja sonst unnötige arbeit sie nur zu verformenMinze hat geschrieben:
Liebe Grüße
Minze
Minze
Geröstete Croutons? Oder eine gebratene Pilzfüllung? 
Nachtrag: hierzulande wäre Sauerkraut zu Kartoffelknödel undenkbar - zu Sauerkraut gehört KaPü dazu, keine Knödel.

Nachtrag: hierzulande wäre Sauerkraut zu Kartoffelknödel undenkbar - zu Sauerkraut gehört KaPü dazu, keine Knödel.

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
gries, ei, salz, je nach geschmack zwiebel. in anderen rezepten mehl oder auch stärke. füllung ginge extra.
wenn du nur kartoffel zu knödel formst (hab ich noch nie gehört oder gelsen dass das wer macht), dann könntest du die kartoffel ja auch gleich so lassen wie sie ist?
zu sauerkraut gehört hier semmelknödel. erdäpfelknödel oder kapü geht hier gar nicht dazu.
wenn du nur kartoffel zu knödel formst (hab ich noch nie gehört oder gelsen dass das wer macht), dann könntest du die kartoffel ja auch gleich so lassen wie sie ist?
zu sauerkraut gehört hier semmelknödel. erdäpfelknödel oder kapü geht hier gar nicht dazu.