Ja ich habe das Buch und fand es sehr "anwenderfreundlich", gut erklärt und bebildert. Es könnte deshalb so billig sein, weil es nicht sehr dick ist. Wir hatten vor vielen Jahren mal 2 Ziegen, da habe ich das Büchlein geschenkt bekommen. Nach den Rezepten habe ich Joghurt, Quark, Dickmilch, saure Sahne, Rahmfrischkäse, Butter, Kefir und frischen geschöpften Käse (Feta ähnlich) hergestellt, hat alles prima geklappt. An Hartkäse habe ich mich nicht herangetraut, dazu braucht man auch eine Presse (glaube ich).Das Mozarellarezept habe ich auch nicht selbst ausprobiert, nur gelesen.
Spezielle Käsebücher gibt es sicher auf viel höherem Niveau, aber das Buch bietet einen guten praktischen Überblick über alle Molkereiarbeiten.
Eine Freundin von mir, die auf einem großen Milchviehbetrieb lebt, hat es sich ausgeliehen und auch gleich bestellt, weil es ihr so gut gefallen hat.
LG DocMarten
Mozzarella
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Mozzarella
das is ´n Wort
Für 4,40 Euronen oder was das war kann man ja nicht viel verkehrt machen
Danke!
Olaf
Für 4,40 Euronen oder was das war kann man ja nicht viel verkehrt machen
Danke!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
ich muß den alten Thread noch mal rauskramen. Das Buch, Büchlein, hab ich mir gekauft. Zwei Sachen ganz lobend vorweg: Da steht zum einen, dass man nicht erwarten soll, einen Schnittkäse wie im Laden mit Hausmitteln zu erzeugen, da würde man enttäuscht werden. Das fand ich gut und ehrlich.
Zum anderen wird ein Zusammenhang zwischen Pressgewicht und Käsegröße ausgewiesen, das hab ich bislang überall vermißt, obwohl es eigentlich logisch ist (p=F/A). Ansonsten, es ist weichkäselastig und alles etwas gleich. Seitdem mach ich aber viel häufiger Weichkäsevariationen. Der beschriebene Mozzarella hat mit dem "richtigen" Herstellungverfahren nichts zu tun, aber vielleicht schmeckt er ja ähnlich, das genügt ja eigentlich. Das Fetarezept gefällt mir nicht, kann ich besser. Schöne Anregungen mit Einlegen und so dafür.
Alles in allem, beim Schmökern läuft einem das Wasser im Munde zusammen und für die paar Taler wirklich empfehlenswert.
Ach, die Info, dass man Ziegenmilch bei 29 statt der üblichen 32 Grad dicklegt, hab ich glaub ich auch daher, ein spürbarer Unterschied.
Appropos Wasser im Munde,
ich hab grad die Kamera am Rechner, hier mein Frischkäse vom WE und mein 20 Tage altes Goronzzola-Experiment:
ich muß den alten Thread noch mal rauskramen. Das Buch, Büchlein, hab ich mir gekauft. Zwei Sachen ganz lobend vorweg: Da steht zum einen, dass man nicht erwarten soll, einen Schnittkäse wie im Laden mit Hausmitteln zu erzeugen, da würde man enttäuscht werden. Das fand ich gut und ehrlich.
Zum anderen wird ein Zusammenhang zwischen Pressgewicht und Käsegröße ausgewiesen, das hab ich bislang überall vermißt, obwohl es eigentlich logisch ist (p=F/A). Ansonsten, es ist weichkäselastig und alles etwas gleich. Seitdem mach ich aber viel häufiger Weichkäsevariationen. Der beschriebene Mozzarella hat mit dem "richtigen" Herstellungverfahren nichts zu tun, aber vielleicht schmeckt er ja ähnlich, das genügt ja eigentlich. Das Fetarezept gefällt mir nicht, kann ich besser. Schöne Anregungen mit Einlegen und so dafür.
Alles in allem, beim Schmökern läuft einem das Wasser im Munde zusammen und für die paar Taler wirklich empfehlenswert.
Ach, die Info, dass man Ziegenmilch bei 29 statt der üblichen 32 Grad dicklegt, hab ich glaub ich auch daher, ein spürbarer Unterschied.
Appropos Wasser im Munde,
ich hab grad die Kamera am Rechner, hier mein Frischkäse vom WE und mein 20 Tage altes Goronzzola-Experiment:
- Dateianhänge
-
- goronzola.jpg (93.52 KiB) 1138 mal betrachtet
-
- frischkäse.jpg (89.58 KiB) 1138 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

oh, zeig doch mal bitte.Olaf hat geschrieben: Das Fetarezept gefällt mir nicht, kann ich besser.
ich hatte mal einen probiert mit der absicht ihn danach dann zu räuchern, war aber vom ergebnis nicht echt begeistert und da hätte räuchern dann glaub ich auch nix mehr genützt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.