Lupinenkaffee / Zichorienkaffee
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Lupinenkaffee / Zichorienkaffee
nach sojamilch eher nicht - die lupinen werden (je nach vorliebe mehr oder weniger) scharf angeröstet, dadurch verändert sich der geschmack der lupine find ich ziemlich. er schmeckt aber gut, ich trink nur deshalb dinkelkaffee weil ich leichter an dinkel als an lupinen rankomme.
ernährungstechnisch ist die süssupine ein hit (sofern die inhaltsstoffe das rösten überstehen können) und wär ne gute wahl.
ernährungstechnisch ist die süssupine ein hit (sofern die inhaltsstoffe das rösten überstehen können) und wär ne gute wahl.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Alba
- Familienstand: in einer Beziehung
Danke für Euren Input.
Sybille, das Durchprobieren mach ich, weil mir als Kind ein bestimmter Malzkaffee auch geschmeckt hat.
Ina maka, soweit ich weiß, gibt es kein koffeinhaltiges Gesöff aus Pflanzen unserer Breiten.
Rübe, die Süßlupine hab ich dieses Jahr erst entdeckt und bin echt sprachlos, was die alles kann.
LG
Bettina
Sybille, das Durchprobieren mach ich, weil mir als Kind ein bestimmter Malzkaffee auch geschmeckt hat.
Ina maka, soweit ich weiß, gibt es kein koffeinhaltiges Gesöff aus Pflanzen unserer Breiten.
Rübe, die Süßlupine hab ich dieses Jahr erst entdeckt und bin echt sprachlos, was die alles kann.
LG
Bettina
- Sonnenblumeli
- Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Ich habe mal Kaffee aus Eicheln hergestellt. Das hat ein bischen nach Kaffee geschmeckt.
Die Eicheln werden geschält, geröstet und gerieben und dann aufgebrüht. Für Notzeiten eine gute Alternative für mich als Kaffeetante.
LG Sonnenblumeli
Die Eicheln werden geschält, geröstet und gerieben und dann aufgebrüht. Für Notzeiten eine gute Alternative für mich als Kaffeetante.
LG Sonnenblumeli
- Dateianhänge
-
- mahlen
- eichelkaffee (4).jpg (38.25 KiB) 2053 mal betrachtet
-
- rösten
- eichelkaffee (3).jpg (46.71 KiB) 2053 mal betrachtet
-
- schälen
- eichelkaffee (2).jpg (42.96 KiB) 2053 mal betrachtet
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

war dein eichelkaffee nicht bitter?
- Sonnenblumeli
- Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Nöö, war er nicht. Die Eicheln sehen hier aber anders aus, mehr rund und nicht so schmal wie in D.kraut_ruebe hat geschrieben:war dein eichelkaffee nicht bitter?
Der Wegwartkaffee ist meiner Meinung nach viel bitterer als die Eicheln, aber dafür kräftiger im Geschmack. Eben wie Muckefuck.
LG Sonnenblumeli
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

danke 
meine eicheln sehen so ziemlich aus wie deine, veilleicht etwas kleiner, das ist schwer einzuschätzen, aber schön bauchig sind meine auch.
da werd ich das nächstes jahr gleich mal testen
meine eicheln sehen so ziemlich aus wie deine, veilleicht etwas kleiner, das ist schwer einzuschätzen, aber schön bauchig sind meine auch.
da werd ich das nächstes jahr gleich mal testen
- fuxi
- Förderer 2019

Oder irgendwas anderes, das dem Tag einen Kickstart gibt? Die alten Germanen mussten doch auch irgendwie wach werdenina maka hat geschrieben:hallo!
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Kein Kaffee(ersatz), sondern ein eigenständiges Gesöff.![]()
Gibt es koffeinhältiges Gesöff aus einheimischen Pflanzen?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
die-forsthäusler
Ich habe dieses Jahr auch Eichelkaffee gemacht, das langsame Rösten ging auf dem Holzofen sehr gut. Es schmeckt superlecker, kaffee-ig, nussig und schokoladig gleichzeitig. Ich lasse es lange ziehen, aber köcheln sollte man es nicht, dann wird es etwas bitter.
Kurz noch zu Albas Anfangsfrage: Ich trinke sehr gern Lupinenkaffee. Der, den ich habe (aus dem Bioladen) löst sich nicht auf, man kann auch noch ein zweites Mal aufgießen. Der Geschmack lässt sich schwer beschreiben, gutes Röstaroma, kaffeeartig. Er schmeckt, finde ich, von allen Kaffee-Alternativen am ehesten wie richtiger Kaffee.
Hallo fuxi, vielleicht haben unsere Vorfahren frühs schon vom guten Bilsenkraut-Bier genascht?
Kurz noch zu Albas Anfangsfrage: Ich trinke sehr gern Lupinenkaffee. Der, den ich habe (aus dem Bioladen) löst sich nicht auf, man kann auch noch ein zweites Mal aufgießen. Der Geschmack lässt sich schwer beschreiben, gutes Röstaroma, kaffeeartig. Er schmeckt, finde ich, von allen Kaffee-Alternativen am ehesten wie richtiger Kaffee.
Hallo fuxi, vielleicht haben unsere Vorfahren frühs schon vom guten Bilsenkraut-Bier genascht?
Habe derzeit weder Eicheln noch Lupinien - tröste mich damit, dass Kaffeesatz ein guter Volldünger ist, kommt im Sommer auf die Beete, im Winter uaf den Kompost ...
Gerstenkaffee hat mich gelehrt daß Notzeiten Notzeiten sind. Dann doch lieber den Bohnenkaffee. ^^
Aus Bitterlupinen ist es wohl nicht ratsam (dem Namen nach) eine Art Kaffee zu machen? Hab da nämlich dieses Jahr massig Gründünger angebaut und Samen geerntet.
Aus Bitterlupinen ist es wohl nicht ratsam (dem Namen nach) eine Art Kaffee zu machen? Hab da nämlich dieses Jahr massig Gründünger angebaut und Samen geerntet.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.