Vollkornbrotrezept gesucht

Dictynna

Re: Vollkornbrotrezept gesucht

Beitrag von Dictynna » Di 13. Nov 2012, 10:29

Ich habs einfach halt noch nie probiert, ganze Körner ins Brot bzw. in den Teig zu mischen.
Was hätt denn das für Vorteile?
Zum Knabbern gibts durch die verschiedenen Nüsse, die ich beimenge ......

Und - danke für die Ausführungen betreffend Weizen ---- :hmm:
Liebe Grüße
Dictynna

Πάντα ῥεῖ καὶ οὐδὲν μένει.
Alles fließt und nichts bleibt.

Theo

Beitrag von Theo » Di 13. Nov 2012, 10:31

Dictynna hat geschrieben:Ich habs einfach halt noch nie probiert, ganze Körner ins Brot bzw. in den Teig zu mischen.
Was hätt denn das für Vorteile?
Also ich nehme grob geschrotete, dann können die Zähne auch mal ihrer natürlichen Aufgabe nachkommen ;)
Gruß
Theo

Live Free or Die

Bunz

Beitrag von Bunz » Mi 14. Nov 2012, 07:54

Danke Theo, für Deine (übernommenen) Ausführungen.
Allerdings treffen diese auch auf andere Ernährungspflanzen zu.
Das Essen ist halt eine ziemlich gefährliche Angelegenheit und das Leben sowieso :)
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

elroy690
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von elroy690 » Mi 14. Nov 2012, 08:41

Hallo Leutz,

na dann mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ich vergessen hab, den Thread zu abonnieren, hab ich erst jetzt reingeschaut, ob Antworten da sind, und siehe da!

Was mich jetzt etwas wundert, ist, dass mir keiner von euch ein gutes Rezept genannt hat, weil das ist es eigentlich, was ich gesucht habe. Aber ich nehm mir mal mit, dass ich das jetzt mit dem Sauerteig mal versuche, da gibts eh im Internet eine Menge Hinweise. Wenn ihr hier im Forum einen guten Thread dazu wisst, würde ich mich auch über einen Link freuen, sonst such ich halt mal. Und ansonsten natürlich über Rezepte!

Dank euch schön! :)

Martin

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 14. Nov 2012, 09:14

hallo!

Also bei mir spuckt die Suchfunktion einiges aus, wenn ich "Sauerteig" eingebe. Anderes Vollkornbrot hab ich noch nie gebacken, da weiß ich also auch nix - sorry.
Ich finde, Roggen-Sauerteig wird am saftigsten und das mag ich.
Ich gebe immer einen Schuß Leinsamen mit rein, ich hab den Eindruck, das saugt die überschüssige Flüsigkeit auf. :rot:

Viel Erfolg beim Backen!! :wink_1:

Sauerteig leicht gemacht

liebe Grüße!

Dictynna

Beitrag von Dictynna » Mi 14. Nov 2012, 09:33

Hallo,

ja, entschuldige, war ein bissl oberflächlich......

Also ich nehme 2 Halbliter-Gläser Roggen- und 1 Halbliter-Glas Weizen zum frisch mahlen.....
Dazu kommt (nach dem Vermischen der Mehle) eine halbe Germ und ein Löffelchen Honig mit ein bisschen lauwarmen Wasser auf die Stelle der Germ ins Mehl. Wenn die Germ dann Bläschen gebildet hat, gehts ab in die Küchenmaschine - und zwar mit Gewürzen wie Koriander, Kümmel, Fenchel, Anis, Salz, manchmal Mönchspfeffer, Muskatblüte (geschrotet bis gemahlen, wie ihr es mögt....)- oder was dir halt so schmecken könnte. Salz an die 2 große EL, andere Gewürze an die 4 EL

Der Sauerteig vom eltzten Backen (aus dem Kühlschrank) wird mit heißem Wasser mit den Fingern glattgearbeitet und auch mit lauwarmen Wasser zu den Mehlen gegeben. DIe Menge an Wasser variiert und ich hab sie mir noch nie richtig ausgemessen, ist eher eine Gefühlsache, du siehst es, wenn der Teig schön bindet und nicth mehr bröselt, aber auch nicht am Rand der Rührschüssel herumgatscht. Also siga siga mit dem Wasser, dazugeben is leichter als wieder mehlen......

Wenn gut durchgerührt, wird die Prinzessin (so nenne ich jeden Germteig, weil sie sehr zugempfindlich sind) warm und zugfrei gebettet und für ca. eineinhalt Stunden in Ruhe gelassen - das Teigvolumen sollte sich ungefähr verdoppeln (wenn es das nicht tut, war das zugegebene Wasser zu heiß oder du hast das Salz direkt auf die Germ getan....).
Bei Vollkornmehlen wiederhole ich diesen Schritt des Gehens nach einem Durchrühren nochmals, dass das Getreide besser erschlossen wird.
Dann wird der Backofen vorgeheizt und in dieser Zeit das Brot händisch durchgearbeitet und in einem gemehlten Simperl (die Deutschen mögen mit verzeihen, ich weiß wirklich nicht, wies sonst heißt....) nichmals die viertel/halbe Stude gehen gelassen, die das Rohr braucht, um auf 220 Grad aufzuheizen..... Dann auf ein Blech mit Backpapier, mittlere Schiene, 220 Grad und eine Tasse kochendes Wasser unten in den Backofen (oder ein kleines Pfännchen..... z.B. mit Eiswürfel) - egal, es soll halt Wasserdampf entstehen. Nach 10 MInuten herunterschalten auf 180 Grad und insgesamt ca. 1 Stunde backen. Fertig, wenn beim Klopfen an die Unterseite hohl klingt....

Voila - kali orexi!

Anmerkung zum Sauerteig: den ersten Sauerteig hab ich im Bio-Geschäft gekauft und dann nach Anleitung zugegeben. Seitdem nehme ich beim händischen Durchkneten eine Menge weg, die ca. in ein 405-ml Marmeladeglas passen würde - und die wohnt bis zum nächsten Brotbacken in einem Tupper (der einen Riss im Deckel hat, wegen der Atmung...) im Kühlschrank.
Manchmal 'füttere' ich ihn einen Tag vorher mit lauwarmen Wasser und ein wenig Roggenmehl, meist wird er am Brotbacktag einfach in der Früh herausgenommen. Wesentliche Unterschiede hab ich noch nciht gemerkt, allerdings glaube ich Unterschiede im Mondstand zu bemerken, am besten geht der Teig auf und das Brot wird am Leckersten, wenn der Mond im Löwen steht..... (Feuer frei!....).

Bei weiteren Fragen, ich hoff ich hab nix vergessen, einfach melden!

Liebe Grüße
Dictynna

Πάντα ῥεῖ καὶ οὐδὲν μένει.
Alles fließt und nichts bleibt.

Walli

Beitrag von Walli » Mi 14. Nov 2012, 12:17

elroy690 hat geschrieben:Hallo Leutz,

na dann mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ich vergessen hab, den Thread zu abonnieren, hab ich erst jetzt reingeschaut, ob Antworten da sind, und siehe da!

Was mich jetzt etwas wundert, ist, dass mir keiner von euch ein gutes Rezept genannt hat, weil das ist es eigentlich, was ich gesucht habe. Aber ich nehm mir mal mit, dass ich das jetzt mit dem Sauerteig mal versuche, da gibts eh im Internet eine Menge Hinweise. Wenn ihr hier im Forum einen guten Thread dazu wisst, würde ich mich auch über einen Link freuen, sonst such ich halt mal. Und ansonsten natürlich über Rezepte!

Dank euch schön! :)

Martin
Hallo Martin
Ich habe ein ganz tolles Schwarzbrot (Vollkorn-Sauerteigbrot) gefunden im Internet.
Ich habe es selbst vor paar Tagen gemacht
und bin super begeistert.
Da ist alles drin und gut ist es beschrieben.
Nur den Zuckercoulör habe ich weggelassen
Schau mal hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/13002412 ... stein.html

Ich werde es auf alle fälle wieder machen,
denn sowas gutes bekommt man sonst niergends.

elroy690
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von elroy690 » Mi 14. Nov 2012, 14:41

Na dann dankeschön! Werde mal ein bissl probieren. Zuerst muss ich mir allerdings erst mal Roggenmehl besorgen ...

Liebe Grüße,

Martin

Walli

Beitrag von Walli » Mi 14. Nov 2012, 15:37

elroy690 hat geschrieben:Na dann dankeschön! Werde mal ein bissl probieren. Zuerst muss ich mir allerdings erst mal Roggenmehl besorgen ...

Liebe Grüße,

Martin
Wenn du dieses Brot machen willst,
dann brauchst du eine Getreidemühle,
denn dort wird gebrochener Roggen und grobes Schrot genommen.
Oder du läßt es dir in einer Mühle so mahlen-
Ich wünsche Dir viel erfolg,
es lohnt sich dieses Brot zu backen :)

Bunz

Beitrag von Bunz » Do 15. Nov 2012, 07:59

Walli hat geschrieben:dann brauchst du eine Getreidemühle,
Richtig, man kann sich hier die Finger wund schreiben, daß der Selbstversorger in erster Linie eine Mühle braucht.
Hm.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“