luitpold hat geschrieben:ist was genau, bzw wie ist das rezept?DerElch hat geschrieben:Polenta mit Ragout
gusseisenteile hat ikea, so um 30-50(bräter) euronen.
lg
luitpold
Also Schafragout:
1 kg Schaffleisch (Laffe); in Ragoutstücke geschnitten
- - Salz
- - Pfeffer
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 kg Kabis
- - wenig Kümmel
Das Fleisch würzen, anbraten und in den Fleischtopf geben. Zwiebeln fein hacken und glasig dünsten, Knoblauchzehen dazupreßen, kurz mitdünsten und zum Fleisch geben. (Ich rühre immer etwas BratensauceFond mit ein weil ich den Geschmack so mag)Den Kabis zerkleinert dämpfen, bis er zusammenfällt, mit Kümmel würzen und zum Fleisch geben. Auf kleinem Feuer etwa 75 Minuten kochen. Zum Schluß mit Salz und Pfeffer abschmecken.
(Mache es aber meistens ohne Kabis(Weisskohl)
Polenta(Maisgriess)
1 l Wasser,
1 Salz,
250 g Maisgrieß, am besten groben (Ich nehm für 4 Pers meistens 500gr)
ca 50gr Butter oder margarine
Salzwasser aufkochen,Butter/Margarine beigeben.. Kochtopf vom Feuer nehmen, Maisgrieß beigeben, rühren, wieder auf die Platte stellen. (Achtung: während der ersten Kochminuten spritzt es! Deshalb den Kochlöffel quer auf den Topf und den Deckel darüber legen. Später kann der Deckel entfernt werden.) Kochzeit 45 Minuten bis 1 Stunde.
Was ich auch mag ist Polenta wie gehabt zubereiten und am schluss Käserindestückchen (von Raclettekäse,Fontal oder Gomser zb.)beigeben.Warten bis die weich sind und dann in den Teller und Milch drüber....hmmmmmm
Oder Rest(gibs bei uns selten)am nächsten Tag in Schnitten schneiden...im ei wenden...anbraten und Apfelmus dazu...Ähnlich wie Griess-
schnitten,halt eben in Polenta.
Mist nun hab ich Hunger