Rezeptsammlung - wer macht mit?

Zacharias

Re: Rezeptsammlung - wer macht mit?

Beitrag von Zacharias » Do 1. Jan 2015, 21:09

Ich melde mich schon mal freiwillig als Rezeptsuchende. Wiki, Dropbox... ich habe immer das Gefühl, mir ist meine Lebenszeit zu schade um mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
Grüße,
Birgit

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Do 1. Jan 2015, 23:53

ich nehm das Einpflegen ins Wiki - würde mir persönlich aber auch freihalten wollen, eigene Rezepte die noch nicht im Forum sind, zusätzlich zu verfassen.
Es gefällt mir persönlich einfach besser, von Dingen zu schreiben, von denen ich Ahnung habe :)

Berggartenzwerg
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Berggartenzwerg » Fr 2. Jan 2015, 00:09

Die Frage, die mich im Moment am meisten beschäftigt ist: wie könnte man die Beiträge aufteilen? Das muss echt nicht sein, dass da Themen doppelt und dreifach durchgenommen werden...

Unser Problem ist, die Ausgabe ist dynamisch. Wenn jemand was neues schreibt, ist der Artikel wieder zu vorderst. Deshalb ist die Variante jeder Person eine Seitenanzahl zuzuordnen nicht optimal.

Eventuell ist es für die Administratoren möglich, eine Liste aller Themen in den oben besprochenen Foren abzufragen und uns dann geben. Dann könnten wir die Themen abarbeiten und abhaken, was gemacht ist.
Ich werde die Admins mal lieb fragen, ob das geht. :holy: (Vielleicht liest ja schon jemand mit?)

Liebe Grüsse, Sibylle
Sind zur Zeit keine Selbstversorger - aber unsere Zeit kommt noch.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 2. Jan 2015, 00:35

Ich meine mich zu erinnern, dass Olaf schon mal die Admins einbinden wollte.
Vielleicht kann man es ja auch umgekehrt machen, dass durchgekämmte Posts veröffentlicht werden.
Grüße,
Birgit

Berggartenzwerg

Beitrag von Berggartenzwerg » Fr 2. Jan 2015, 00:49

Praktisch wäre eine Linkliste, aus der man die bearbeiteten Beiträge streichen kann. Ich hab die Admins mal angeschrieben.

Diese Liste könnte man dann aufteilen, und so hat jede/r seine Liste zum abarbeiten.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 2. Jan 2015, 00:54

Gute Idee!
Grüße,
Birgit

Berggartenzwerg

Beitrag von Berggartenzwerg » Fr 2. Jan 2015, 12:37

Die Admins können uns leider nicht helfen.

Ich hab dafür letzte Nacht noch von Hand eine Linkliste erstellt, von allen Beiträgen dieses Forums - kochen, backen und Rezepte.
Eine kleine Mittelgrosse Copy Paste Übung...
Die Linkliste ist im odt Format abgespeichert (kann mit Word und OpenOffice bearbeitet werden.) Mein Vorschlag ist nun der folgende:
Die Liste wird auf kleinere Happen aufgeteilt und in der Dropbox zum Download bereitgestellt, in einem Ordner "Noch nicht bearbeitet".
Alle aus "Team Forum" laden so einen Happen herunter, den sie abarbeiten können. Wenn die Arbeit unterbrochen wird, sollte das Arbeitsblatt wieder hochgeladen werden, in den Ordner "in Bearbeitung". Im Titel des Dokumentes sollte der Name, der bearbeitenden Person stehen. (Wenn das richtige Leben fordert, meldet man sich selten auch noch beim Internetprojekt ab... Wenn diese Dateien aktuell gehalten werden, kann jemand anders Nahtlos übernehmen.)
Wenn ein Blatt fertig bearbeitet ist, wird es in den Ordner "Bearbeitet" verschoben.
Die Rezeptdateien werden in den Ordner "Rezepte aus dem Forum" hochgeladen

Die Liste
https://www.dropbox.com/s/7p4vmpu373w0g ... e.odt?dl=0
Vorschlag für eine Vorlage, wie die kopierten Rezepte gespeichert werden könnten...
https://www.dropbox.com/s/u35zcw3xzuznq ... e.odt?dl=0

Was meint ihr, könnte das so funktionieren? Ist soviel Dropbox zumutbar? :hhe: Habt ihr bessere Ideen?

Auf den neusten Stand gebracht:
Berggartenzwerg (Wiki Ansprechsperson)
Daisy Duck Wiki
Zacharias Forum
Noch nicht zugeordnet:
kleine hexe
geeseanny, (Wildkräuter)
Elfe

Schauts euch mal an, loggt euch auch mal auf der Dropbox ein, und sagt, was ihr so dazu meint.

Falls sonst noch jemand gerne mitmachen möchte - wir haben noch Platz :)

Herzliche Grüsse,
Sibylle

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 2. Jan 2015, 13:15

Moin,
ich sehe den Sinn dieser ganzen Geschichte nicht. :hmm:
Rezept-Datenbanken gibt es schon wie Sand am Meer, warum also noch eine?
Und noch dazu die ganze Arbeit?

Wer hier was an Rezepten sucht, benutzt die Suche oder fragt ggfs. nochmal im Forum nach.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 2. Jan 2015, 15:45

Es geht ja genau darum, dass die Rezepte, die hier gepostet wurden über die Suchfunktion nicht mehr gut zu finden sind, es sei denn, man weiß den exakten Suchbegriff.

Sybille, ich bin einverstanden, wenn ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekomme. Mir ist das hier zu viel Info, ich steig da nicht mehr durch.
Grüße,
Birgit

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 2. Jan 2015, 16:49

Das ist mir hier schon lange zuviel Brimborium für ein paar Rezepte (besonders, wenn es eh nur noch um die Konserven geht).
Und wozu jetzt die Admins eingespannt werden müssen - die leisten ja nun wirklich mehr als genug - ist mir nicht klar.

Eine Liste der Threads ist für jeden auf der Startseite aufzurufen. Da kann jeder sich was aussuchen, durchforsten und eigenverantwortlich notieren, bis zu welcher Seite er heute gekommen ist und wo er morgen/nächste Woche, wann immer er Zeit hat, weitermacht.

Hat er den Thread durch, meldet er das mit Angabe der letzten Seite des Threads, damit man da weitermachen kann, wenn der Thread weiterwächst.
Das einzige, was zentral geregelt werden muß, ist, wer welchen Thread übernimmt, fertig hat oder vorzeitig auf welchem Stand abgibt.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“