Süßigkeiten selbst herstellen

Benutzer 3319 gelöscht

Re: Süßigkeiten selbst herstellen

Beitrag von Benutzer 3319 gelöscht » Do 27. Mär 2014, 17:00

Das Rezept von Citty hört sich sehr lecker an. Mit den cup-Angaben habe ich kein Problem. Ich hab extra ein cup-Maß.

Das Fruchtleder hab ich noch nicht probiert. Bisher hat mich die lange Trockenzeit gestört. Aber ich seh schon, ums probieren komm ich nicht vorbei.

Also wenn ich Schokohunger hab und keine Schoki im Haus ist, dann ess ich Schüssler Salz Nr. 7. Aber der Ersatz von Fuxi ist natürlich um so viel besser.

Beim nächsten Einkaufen muss ich unbedingt ein Auswahl an Bitterschokoladen mitnehmen.

Danke nochmal :)

kaliz

Beitrag von kaliz » Do 27. Mär 2014, 18:17

Das mit der Trockenzeit ist halb so wild. Du musst ja nicht daneben stehen ;)
Probieren solltest Du es auf alle Fälle. Erst hatten mein Partner und ich ja die Diskussion ob wir wirklich einen Dörrautomat brauchen. Nach ein paar missglückten Versuchen Tomaten und ähnliches im Backrohr zu trocknen, haben wir dann zum Ausprobieren mal den billigsten gekauft den wir finden konnten und seither läuft das Teil fast ständig. Fruchtleder geht so unglaublich schnell weg, das glaubt man kaum und bis jetzt kenne ich noch niemanden der es nicht lieben würde.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 28. Mär 2014, 09:19

Mein Quittenleder hab ich aus Kachelofen und Nachtspeicherheizung erfolgreich getrocknet.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 29. Mär 2014, 12:16

Was ich mal als Resteverwertung gemacht habe, weil ich die Sachen dahatte und die langsam mal weg mußten:

Kuvertüre aus weißer oder Milchschokolade im Topf schmelzen und noch etwas Kokosfett hinzugeben.
In die geschmolzene Masse Reiswaffeln reinbröseln, frisch ausgekratztes Vanillemark dazugeben, durchrühren bis alles gleichmäßig vermischt ist.
Die Masse auf eine passende Unterlage gießen und im Kühlschrank erstarren lassen.

Suuuuper lecker, nicht so süß, und vor allem die Kombi weiße Schokolade mit der Vanille ..... hmmmm! ;)

Benutzer 3319 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3319 gelöscht » Mo 31. Mär 2014, 14:40

@Knurrhuhn

Ich kann mich deinem mmmhhh nur anschließen. Da läuft einem ja schon beim Lesen das Wasser in Mund zusammen.

Danke nochmal. :grinblum:

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Mo 31. Mär 2014, 17:04

Kokos-Fudge

125 g Walnüsse (sehr fein gemahlen) + 45 g Walnüsse (gehackt)
2 EL Honig (eine festere Sorte passt gut)
2 EL Wasser
40 g Kokosraspeln
2 EL Kokosmus
2 EL Carob

Im Wasserbad das Kokosmus flüssig machen.
Die gemahlenen Walnüsse mit allen anderen Zutaten vermengen,
zum Schluss erst die gehackten Walnüsse beifügen und nochmal kurz durchrühren.

Alles in einen mit Frischhaltefolie ausgekleideten flachen Behälter (z.B. Auflaufform) geben, darin gleichmässig festdrücken. Im Kühlschrank erkalten lassen.

Bild

Das Fudge kann jetzt mit dem Messer in Würfel geschnitten werden.

Bild

Das ist mein Schoki-Ersatz !
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Mo 31. Mär 2014, 17:16

Bounty

Kokosmasse:
100 g Kokosraspel
100 g kalt gepresstes Kokosöl im Wasserbad erhitzen, bis es flüssig ist
50 g Honig

Schokoguss:
100 g Butter
2-3 EL Honig
3 EL Kakao

Kokosraspel, -Öl und Honig vermischen und kaltstellen.
Butter langsam schmelzen.
Wenn die Kokosmasse fest geworden ist, Riegel formen (in der Hand fest zusammenpressen, dann hält´s!)

Die verflüssigte Butter mit Kakao und Honig verrühren, etwas warten, bis der Guß wieder anfängt einzudicken und dann die Riegel damit überziehen.
Wieder kaltstellen, bis der Guss fest geworden ist.
Viele Grüsse,
Sandra

Helene

Beitrag von Helene » Mo 31. Mär 2014, 20:04

@ smörrebröd

Dieses Bounty klingt aber lecker und auch ziemlich einfach herzustellen. Gängige Zutaten, das ist für mich immer wichtig. Da kann man sicher auch kleine Kügelchen formen, so eine Art Praline. Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG nach Schweden von Helene

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Mo 31. Mär 2014, 20:12

Hej, Helene!

Das ist sicher schlauer als Riegel zu formen, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich hab sie schon 2 x gemacht und es nervt immer ein bissl sie zu formen. Aber es lohnt sich :) Ausserdem hat man anschliessend ganz zarte Hände...
Viele Grüsse,
Sandra

Benutzer 3319 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3319 gelöscht » Mi 9. Apr 2014, 12:18

Hab heute endlich mal wieder Zeit hier zu stöbern und bin begeistert über die klasse Rezepte. :michel:

Sowas wie das Bounty hab ich mir vorgestellt. Die anderen Rezepte klingen aber auch alle ganz toll. Ich werde sie alle ausprobieren, immer wenn ich Zeit finde - kann also ein bisschen dauern.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“