Suche Rezepte mit Kefir

Knecht

Re: Suche Rezepte mit Kefir

Beitrag von Knecht » Mi 18. Jul 2012, 07:10

Hi,
Würde da kein Wasser einpanschen wollen,das stampfen ist besser,dann gärt das mit dem Saft des Krautes und ohne Stampfen dauert die Gärung zu lange da das CO2 die ganze Luft erst mit raus nehmen muß.
Kefir werde ich mal versuchen,mit Molke habe ich es schon probiert.Gärt aber sauber mit oder ohne.

LG

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 26. Aug 2012, 07:53

hat soeben den praxistest bestanden:

frischkäse aus kefir:

1 liter kefir
1 becher schlagobers/sahne

vermischen, nach lust und laune kräuter oder andere geschmacksträger hinzufügen (oder auch nicht), und über einem tuch 2 bis 3 tage im kühlschrank abtropfen lassen, die abtropfende flüssigkeit regelmässig entfernen.

nur plastikgefässe verwenden, kefir dürfte vermutlich mit anderen materialen reagieren.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Kessy

Beitrag von Kessy » Mi 29. Aug 2012, 12:02

kraut_ruebe hat geschrieben:hat soeben den praxistest bestanden:

frischkäse aus kefir:

1 liter kefir
1 becher schlagobers/sahne

vermischen, nach lust und laune kräuter oder andere geschmacksträger hinzufügen (oder auch nicht), und über einem tuch 2 bis 3 tage im kühlschrank abtropfen lassen, die abtropfende flüssigkeit regelmässig entfernen.

nur plastikgefässe verwenden, kefir dürfte vermutlich mit anderen materialen reagieren.

Danke für das Rezept :michel:
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Meta

Beitrag von Meta » Mi 29. Aug 2012, 12:47

Ich mache einen Kefir-"Käse" (ich nenn den "Kefäse" :mrgreen: ) den ich zB als Mozarella-Ersatz in den Nudelsalat reinschmeisse.

Milch+Kefir erhitzen, bis die Feststoffe "ausflocken", und die Molke überbleibt. Dann durch ein engmaschiges Sieb, und dann gleich in den Nudelsalat.
In Salzmolke schwimmend kann man den auch aufheben und dann aufs Brot geben.
Ich hab festgestellt, je nachdem wie "heis" man das macht, das die Konsistenz ziemlich unterschiedlich ist. Wenn man die Milch wirklich brodeln lasst, wird er zB ziemlich fest, wenn man jedoch nur bis zum ausflocken erhitzt ist er glaub ich eher topfen/frischkäse-artiger.

dani.m.

Beitrag von dani.m. » So 2. Sep 2012, 11:33

Das klingt ja beides total lecker :carbonara: Mein Kefir braucht definitiv ein groesseres Glas, damit er mehr Milch verarbeiten kann.

Meta

Beitrag von Meta » Mo 3. Sep 2012, 10:44

Etwas länger gezogenen Kefir dann in vorsichtig in ein Sieb (ev. mit Tuch) geben, und 1-2 Tage im Kühlschrank abtropfen lassen. Danach hat es eine sehr sahnige Konsistenz. Mit Gewürzen kann man einen Lecker Brotaufstrich machen.

Kessy

Beitrag von Kessy » Mi 5. Sep 2012, 12:12

Hallo,

hatte jetzt mal auf "die Schnelle" eine Brotbackmischung, statt mit Wasser, mit Kefir im Brotbackautomaten gebacken und bin begeistert. Es geht viel schöner auf :) Bei den Brotrezepte "zum Selberzusammenwiegen" lässt sich auch gut das wasser durch den Kefir ersetzen und wird meiner Meinung nach würziger :hhe:

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 6. Feb 2013, 16:44

kefir-champagner

ein teil 24-stunden-kefir (öfter mal geschüttelt) mit 2 teilen fettarmer milch (zB haltbarmilch) in eine PET-flasche füllen (die sind hässlich, halten dem druck aber besser stand als bügelflaschen), darauf achten dass die flasche nur 2/3 befüllt wird.

60 stunden bei zimmertemperatur fermentieren lassen. dabei oft schütteln. während der fermentation steigt der alkoholgehalt ganz schön an. vorsichtig öffnen!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“