Habe mir gerade eine Zeitung gekauft in der etwas über Markstammkohl steht,
aber nicht als Viehfutter,sondern so als leckerei für uns Menschen.
Habt ihr anregungen oder rezepte was man damit machen kann?
Ist sehr schwer im internet was zu finden.
Wäre schön wenn ihr mir helft
Naja, wenn der Stamm wie Kohlrabi schmeckt, dann doch die Blätter auch? Bei Kohlrabi essen wir die auch mit.
Ich werde es im nächsten Jahr auch ausprobieren. Wir hatten nur einen einzigen dieses Jahr. Alle seine Brüder sind irgendwie leise weinend eingegangen
markstammkohl wird viel in der türkischen küche verwendet.man kann ihn für kohlrouladen nehmen oder einfach grob hacken und dünsten.ich meine natürlich die blätter.den stamm lassen meine türkischen bekannten für die tiere.
Ich hab dieses Jahr keinen mehr angebaut, hatte die letzten zwei Jahre fürs Kaninchen, aber die Begeisterung hielt sich irgendwie in Grenzen... und den Stamm hat er gleich gar nicht gefressen, nur die Blätter. Da war mir der Platz im Garten jetzt zu schade.
meine Kaninchen sind davon begeistert, besonders als Abwechslung von diversen Futter- und Zuckerrüben.
Zum Thema Platz: Dieses Jahr wächst der Markstammkohl auf dem Kompostplatz (zur Zeit sid die Pflanzen 5cm groß ). Leider haben mir meine Enten von der ersten Aussaat nur eine Pflanze übrig gelassen, die sich aber im Kompost wohlfühlt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Maisi, hattest Du den Stamm für das Kaninchen längs aufgeschnitten, damit es das Mark rausfressen kann? Kaninchen fressen nur das Mark raus und den harten Rest lassen sie liegen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Aber nachdem er ja auch auf die Blätter nicht wirklich wild war, wär er aufs Innere wahrscheinlich auch nicht schärfer... Egal, ich hab jetzt Karotten angebaut, die Rüben krieg ich, das grüne und die nicht so schönen er