Aufbewahrung Gemüsechips
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Aufbewahrung Gemüsechips
ich hab jetzt hier ein häufchen karottenchips, schön knusprig.
ich find die supertoll, und ein paar karotten wären noch da um noch mehr chips zu machen.
wie bewahrt man denn sowas auf?
wenn mir gedörrtes obst zu trocken gerät macht es mir nicht weiter was, in ner aromadose wird es nach kurzem wieder schön weich. die karotten sollten aber möglichst nicht weich werden, gummige karotten stell ich mir gruselig vor.
kann man die knackig halten oder müssen die vor verzehr dann nochmal portionsweise in den trockner?
ich find die supertoll, und ein paar karotten wären noch da um noch mehr chips zu machen.
wie bewahrt man denn sowas auf?
wenn mir gedörrtes obst zu trocken gerät macht es mir nicht weiter was, in ner aromadose wird es nach kurzem wieder schön weich. die karotten sollten aber möglichst nicht weich werden, gummige karotten stell ich mir gruselig vor.
kann man die knackig halten oder müssen die vor verzehr dann nochmal portionsweise in den trockner?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Re: Aufbewahrung Gemüsechips
in so gläser mit gummi oben und zum spannen. hält über jahre trocken. ich glaub die heissen hermetics oder so
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

danke, markus.
die bügel+gummigläser haben gehalten was du versprochen hast
die bügel+gummigläser haben gehalten was du versprochen hast
-
Picassa
Hallo kraut_rübe,
wie stellst Du die Karottenchips denn her?
wie stellst Du die Karottenchips denn her?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

karotten (oder sonstwas, es geht mit so ziemlich allem) fein zu scheiben hobeln.
mit olivenöl besprühen (ohne schmeckts nach verzicht), etwas salzen und im dörrgerät oder backofen rascheltrocken trocknen.
mir schmeckts aus dem backrohr besser, ich lass sie leicht farbe annehmen dabei, geräuchertes salz fand ich besser als gewöhnliches.
mit olivenöl besprühen (ohne schmeckts nach verzicht), etwas salzen und im dörrgerät oder backofen rascheltrocken trocknen.
mir schmeckts aus dem backrohr besser, ich lass sie leicht farbe annehmen dabei, geräuchertes salz fand ich besser als gewöhnliches.
-
Picassa
Und wie lange -im Ofen- trocken bei wieviel Grad? (Ich bin im Dörren noch ganz unbedarft)
PS: Und was in aller Welt ist geräuchertes Salz???
PS: Und was in aller Welt ist geräuchertes Salz???
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

bei 80 bis 100 grad, je nach dicke der scheibchen ab 2 stunden aufwärts (geschätzt alles) bei leicht geöffneter ofentür.
geräuchertes salz ist salz kurz im räucherofen geräuchert, bei mir über buchenholzspänen. schmeckt nach abenteuer, barbecue, mehr
geräuchertes salz ist salz kurz im räucherofen geräuchert, bei mir über buchenholzspänen. schmeckt nach abenteuer, barbecue, mehr
-
Picassa
Schöne Idee mit dem Räuchersalz. Da wir auch einen kleinen Räucherofen haben, werde ich das demnächst mal ausprobieren. 
Hm - geht auch die Karotten direkt in den Räucherofen? Dann ists getrocknet, rauchig und konserviert - vermute aber mal, es ist dann zu rauchigPicassa hat geschrieben:Schöne Idee mit dem Räuchersalz. Da wir auch einen kleinen Räucherofen haben, werde ich das demnächst mal ausprobieren.
Roland
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

das wird dann wohl nur nach rauch schmecken, im gegesatz zu nem hühnchen, nem fisch oder nem schinken hat die karotte nix was geschmacklich (und an zarter konsitenz) dagegen halten kann.
ein test solcherart haltbar gemachter gemüsestücke dann als kochzutat zb in einem chili con carne weiterzuverwenden könnte aber spass machen. wenn man alles fein genug schneidet könnte es beim heissräuchern gut sein dass es ausreichend durchtrocknet.
ein test solcherart haltbar gemachter gemüsestücke dann als kochzutat zb in einem chili con carne weiterzuverwenden könnte aber spass machen. wenn man alles fein genug schneidet könnte es beim heissräuchern gut sein dass es ausreichend durchtrocknet.