Milch statt Käse

Antworten
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Milch statt Käse

Beitrag von Olaf » Do 26. Jan 2012, 13:10

*Glaskugel reib*
*murmel murmel*

Ich glaube, Du hast was falsch gemacht!!!!!

Aber mal im Ernst, ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 26. Jan 2012, 13:52

hm...ziegenlab genommen?Mir hat man mal gesagt...fuer kuhmilch...kälberlab...fuer ziege zickleinlab...fuer schaf lämmerlab...habs immer so gehalten und hat immer funktioniert

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Jan 2012, 13:53

Frischkäse ist eignetlich die einfachste Art, da kann man doch kaum was falsch machen :hmm: .
Evtl. haben die Starterkulturen nicht mehr gelebt? Milch zu hoch erhitzt?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 26. Jan 2012, 14:23

hm...ziegenlab genommen?Mir hat man mal gesagt...fuer kuhmilch...kälberlab...fuer ziege zickleinlab...fuer schaf lämmerlab...habs immer so gehalten und hat immer funktioniert
ich habs Gegenteil gelesen, es wäre wurscht. Hat auch immer funktioniert *lach*.
Spannender ist für mich die Frage, was für Milch und ob überhaupt Lab. So kann man nämlich gar nichts sagen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Do 26. Jan 2012, 14:30

Hi,

welches Lab man nimmt ist wohl relativ egal, daher tippe ich auch mal auf zu wenig Lab falls überhaupt verwendet oder falsche Temperatur.

Grüße

Spunk

Beitrag von Spunk » Di 31. Jan 2012, 10:20

Wir haben vor kurzem "aus Versehen" Frischkäse hergestellt. Naja laut Definition war es wohl kein Frischkäse, weil Lab fehlte.

Wir hatten noch echte Milch (kein Industrie-Weißwasser) und die ist sauer geworden. Die haben wir genommen, um ein (gekauftes) Kaninchen vor dem Braten einzulegen. Und im Anschluss waren die Frischkäse-Krümel in der Lake und mussten nur noch durch ein Sieb mit Tülleinlage gepresst werden. War sehr lecker. (Kaninchen und Frischkäse)

Gruß, Spunk

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Di 31. Jan 2012, 10:37

Spunk hat geschrieben:Wir haben vor kurzem "aus Versehen" Frischkäse hergestellt. Naja laut Definition war es wohl kein Frischkäse, weil Lab fehlte.

Wir hatten noch echte Milch (kein Industrie-Weißwasser) und die ist sauer geworden. Die haben wir genommen, um ein (gekauftes) Kaninchen vor dem Braten einzulegen. Und im Anschluss waren die Frischkäse-Krümel in der Lake und mussten nur noch durch ein Sieb mit Tülleinlage gepresst werden. War sehr lecker. (Kaninchen und Frischkäse)

Gruß, Spunk
Frischkäse, der nur aus sauerer Milch gemacht wird, nennt man Quark. Im Prinzip ist "Käse" das, was man mit Hilfe von Säuerungsbakterien plus Lab herstellt.
Quark ist also die einfachste Stufe, Frischkäse die nächste Stufe, Milch haltbarer zu machen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“