Sprossen-Ziehen aus Eicheln?
-
Benutzer 72 gelöscht
Sprossen-Ziehen aus Eicheln?
hallo!
Was hab ich falsch gemacht?
Ich hab die Eicheln in ein Glas Wasser getan. Da tat sich nix - deshalb dachte ich "vielleicht sind die Kaltkeimer?" Und hab das ganze Glas zwei Tage ins Nullgradfach im Kühlschrank getan, dann wieder raus (ans Küchenfensterbrett).
Aber außer dass meine verrückte Katze da jeden Tag naschen geht, tut sich noch immer: nix!
Wie lange brauchen Eicheln zum Keimen oder gibt es da irgenweche Geheimnisse, ohne die man sie nicht dazu bringt??
Ich wär soooo neugierig gewesen auf Eichen-Sprösslinge.....
liebe Grüße!
Was hab ich falsch gemacht?
Ich hab die Eicheln in ein Glas Wasser getan. Da tat sich nix - deshalb dachte ich "vielleicht sind die Kaltkeimer?" Und hab das ganze Glas zwei Tage ins Nullgradfach im Kühlschrank getan, dann wieder raus (ans Küchenfensterbrett).
Aber außer dass meine verrückte Katze da jeden Tag naschen geht, tut sich noch immer: nix!
Wie lange brauchen Eicheln zum Keimen oder gibt es da irgenweche Geheimnisse, ohne die man sie nicht dazu bringt??
Ich wär soooo neugierig gewesen auf Eichen-Sprösslinge.....
liebe Grüße!
-
Knurrhuhn
Re: Sprossen-Ziehen aus Eicheln?
Hab da grad was interessantes gefunden. Man soll sie eine ganze Zeit lang in den Kühlschrank legen um den Winter zu simulieren, z.B.
http://green-24.de/forum/ftopic3383.html
http://green-24.de/forum/ftopic3383.html
Und in Wasser kriegen sie ja keine Luft....Eichen sind nicht grad ne Hydrokulturpflanze.
In feuchte Erde stecken (fast komplett) für ein paar Tage, und dann ein paar Mal einfrieren und wieder langsam(!) auftauen.
Meine draußen keimen nicht vor März, also hat das auch was mit der Tageslänge zu tun, und die sind ja selten ganz in der Erde, sondern liegen meist eher obendrauf, zugedeckt von Laub.
In feuchte Erde stecken (fast komplett) für ein paar Tage, und dann ein paar Mal einfrieren und wieder langsam(!) auftauen.
Meine draußen keimen nicht vor März, also hat das auch was mit der Tageslänge zu tun, und die sind ja selten ganz in der Erde, sondern liegen meist eher obendrauf, zugedeckt von Laub.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Kann man denn Eichensprossen auch essen?
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Weiß ich nicht - ich wollte es eben ausprobieren, giftig sind sie doch sicher nicht!?
Ich bin deshalb auf die Idee gekommen:
liebe Grüße!
Weiß ich nicht - ich wollte es eben ausprobieren, giftig sind sie doch sicher nicht!?
Ich bin deshalb auf die Idee gekommen:
(steht hier)Citty hat geschrieben:Eicheln kann man ja entbittern wenn man sie waessert oder ankeimt, soll sogar gesund sein.
liebe Grüße!
-
stevo12
hi
sicherlich schwierig,
eichen werden alte bäume, deshalb ist die geburt auch schwieriger und länger
einjähriges getreide ist sehr leicht anzukeimen
eichensprossen sind ja im prinzip kleine babys
vg
sicherlich schwierig,
eichen werden alte bäume, deshalb ist die geburt auch schwieriger und länger
einjähriges getreide ist sehr leicht anzukeimen
eichensprossen sind ja im prinzip kleine babys
vg
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Also die, die im Tiefkühler gewesen sind, die verfaulten.
Bei denen, die ich eine Woche im Nullgrad-Fach hatte, warte ich noch - scheint echt nicht so wirklich das Sprossengemüse zu sein
liebe Grüße!
Also die, die im Tiefkühler gewesen sind, die verfaulten.
Bei denen, die ich eine Woche im Nullgrad-Fach hatte, warte ich noch - scheint echt nicht so wirklich das Sprossengemüse zu sein
liebe Grüße!