Kandierter Ingwer

Sabi(e)ne

Re: Kandierter Ingwer

Beitrag von Sabi(e)ne » So 25. Dez 2011, 21:39

Hallo, Frau H.,
an der Herstellung liegt es nicht, wenn er zu scharf ist (du hast ihn doch gekocht vorher, oder? sonst doch... :lol: ), er sollte eine Oberfläche mit Seidenglanz haben, und noch sehr frische feuchte Bruchstellen haben, und keineswegs eingeschrumpelt aussehen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 26. Dez 2011, 10:54

Hallo Sabine, sa sichi hab ich den gekocht. Ich denke, der war einfach schon zu oll als ich ihn gekauft hab. In unserem eher dörflichen Supimarkt ist wohl nicht so oft Nachschub da und es werden noch die letzten trockenen Fitzel verkauft.
Obwohl ich gestern auch verschiedentlich las, daß Ingwer an Schärfe zunimmt wenn man ihn lange im Essen mitköcheln lässt .... :hmm:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Mo 26. Dez 2011, 14:33

Aha, also doch länger köcheln lassen? Woher weiß ich wie alt der Ingwer im Laden ist? Ich nehme immer eine Wurzel, die noch nicht schrumpelig ist und sich fest anfühlt, aber wissen :aeh: tu ich das nicht.

Wünsch dir viel Erfolg beim nächsten Versuch, Frau H.

Gruß, Bärbel

zonia

Beitrag von zonia » Mo 26. Dez 2011, 19:45

greymaulkin hat geschrieben: Woher weiß ich wie alt der Ingwer im Laden ist?
Frischer Ingwer ist ganz fest und prall, die Schnittstelle ist saftig. Stell' Dir eine frisch ausgegrabene Dalien- oder Iriswurzel vor, so muß sich die Ingwerwurzel anfühlen und auch aussehen. Dem Ingwer im Supermarkt würde ich eh nicht trauen. In fast allen Bioläden die ich kenne, ist Ingwer ein Schnelldreher und daher relativ frisch.
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“