Pilzrezepte ?

Antworten
DieterB

Pilzrezepte ?

Beitrag von DieterB » Sa 3. Dez 2011, 12:38

Bei uns ist mal wieder Pilzzeit. Jetzt haben wir besonder viele riesen Schirmlinge, Steinpilze, Ziegenlippen, echte Reizker und Kaiserlinge. In ein paar Wochen kommen noch Pfifferlinge und Semmelstoppel dazu. Der groesste Teil wird getrocknet.

Aber jetzt suche ich nach neuen interessanten Pilzgerichten. Wie esst ihr Pilze am liebsten?

lg. Dieter

marion

Re: Pilzrezepte ?

Beitrag von marion » Sa 3. Dez 2011, 13:09

:eek: Bei euch ist Pilzzeit ??? Wo wohnst du denn ?

Ich mag am allerliebsten Pilzsuppe, yammy. So mit Zwieben und durchwachsenem Speck und Kräutern. Wir haben immer Maronen, Butterpilze und Steinpilze dafür genommen. Speck etwas auslassen, Zwiebeln dazu und später die Pilze, etwas dünsten lassen und mit kochendem Wasser auffüllen. Salz oder Maggiwürfel, Kräuter dazu und lang genug köcheln lassen. In einer Pfanne eine Mehlbrenne machen ( besonders lecker wenn krümmelig und etwas angebräunt ) und anschließend die fertige Pilzsuppe damit andicken. Dazu frisches Brot mit guter Butter und fertig ist eins der besten Essen der Welt.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 3. Dez 2011, 13:35

Hallo, Dieter!

Versuchs mal mit Schwammespalken, vogtländische Spezialität. http://www.demeusel-vogtland.de/seiten/ ... alken.html

Kann man schön nach eigenem Geschmack auch verändern, gibt etliche Variationen (googl).

Junge, feste Pilze koche ich auch gern sauer ein. Dann geben sie einen schönen Pilzsalat als Vorspeise oder warm gemacht als Beilage zu Wild.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DieterB

Beitrag von DieterB » Sa 3. Dez 2011, 13:39

Danke Marion, das hoert sich lecker an. Werden die Pilze ganz verkocht, wie in einer Cremesuppe?

lg. Dieter

PS: Wir leben im Alentejo in Portugal. Seit ca. einem Monat haben wir Regen, da spriessen die Pilze. Vorher war Trockenzeit.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 3. Dez 2011, 14:11

Hallo Dieter,
Steinpilze :holy: :holy: :holy: , du glücklicher Mensch.
Unser absolutes und mein ganz spezielles Leibgericht aus Pilzen:
Eine Zwiebel in Butter andünsten, die geschnittenen Pilze dazugeben, mit Kümmel würzen und langsam köcheln lassen, dazu Semmelknödel im kochenden Wasser ziehen lassen, wenn Pilze fertig mit Salz und ein wenig Sahne, Petersilie verfeinern, den Knödel in einen Pastateller geben, das Pilzragout darüber- und dann einfach nur geniessen, Löffel für Löffel.
Wünsche dir weiterhin viel Sammlerglück,
Gruss
hobbygaertnerin

marion

Beitrag von marion » Sa 3. Dez 2011, 14:22

DieterB hat geschrieben:Danke Marion, das hoert sich lecker an. Werden die Pilze ganz verkocht, wie in einer Cremesuppe?

lg. Dieter

PS: Wir leben im Alentejo in Portugal. Seit ca. einem Monat haben wir Regen, da spriessen die Pilze. Vorher war Trockenzeit.

Nein Dieter, nicht verkochen lassen, aber schon vorab in Stücke geschnitten. Wer will, kann hinterher noch Sahne dran machen :grinblum: :daumen: oder Schmand oder andere leckere Kalorienbomben.

Ahhh Portugal ... das erklärt dann alles. Portugal ist hübsch, war ich zwei Mal als Kind im Urlaub. Da gibt`s doch im Wald so leckere kleine weiße Beeren, die haben wir immer genascht.

Bis dann,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Sa 3. Dez 2011, 16:12

Ähnlich dem Rezept von der hobbygärtnerin, aber ohne Kümmel und Sahne und ebenfalls lecker: Eine Zwiebel in Butter andünsten. Danach Stein- und andere Pilze kleingewürfelt zugeben. Verhältnis der Pilze ungefähr 2/3 Steinpilze und Rest Mischpilze. Das ganze ein wenig salzen und pfeffern und ungefähr 5-10 Minuten, je nach Menge zusammen auf kleiner Flamme dünsten. Wenn die Pilze kleiner werden, das ganze vom Herd nehmen und zerpflückte Petersilie unterrühren. Dazu passt ein frisches Brot. :daumen:

Parasolpilze hingegen sind, wie Schnitzel zubereitet, auch ein lecker Schmaus.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

B.R.N.

Beitrag von B.R.N. » Sa 3. Dez 2011, 17:49

Alles lecker! So mach ich´s auch. Und manchmal koche ich noch grüne Bohnen, oder auch dicke, und geb´sie mit zu den Pilzen.

Und am allerwichtigsten: Knoblauch nicht vergessen!

Liebe Grüße!

Die Jana war´s

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Sa 3. Dez 2011, 18:12

Ich habe heute meinen treuen Dezemberpilz ernten können. Den mache ich am liebsten mit Sahnesauce und frischen Bandnudeln.

Pilze mit Butter und Zwiebeln anschwitzen, dünsten, würzen mit Salz und Pfeffer, einen kleinen Schluck Weißwein dazu, Brühe angießen, durchkochen, wenn nötig mit Mehl andicken, zum Schluß Sahne dazu.

Das gibts heute abend.

Die Schwammerlbrühe kochen wir auch so ähnlich wie im Vogtland, allerdings ohne Kartoffeln, da müssen Semmelknödel dazu.
Liebe Grüße
Minze

DieterB

Beitrag von DieterB » Sa 3. Dez 2011, 19:11

Vielen Dank fuer die zahlreichen leckeren Rezeptanregungen. Wir werden gleich einiges ausprobieren. Pilze mit Semmelknoedel und Wild ist auch eins unserer Lieblingsessen. Andere Pilzrezepte, die wir schon mit Erfolg ausprobiert haben sind: Pilz-Risotto und Pilz-Souce mit Spaghetti. Beides geht auch sehr gut mit getrockneten Pilzen. Daran dicke Bohnen mit Pilzen zu kombinieren haben wir noch nicht gedacht. Wir haben noch eine ganze Kuehltruhe voll mit dicken Bohnen. Es waere ideal, wenn die mit Pilzen zusammengehen. Beides ist allerdings sehr eiweisshaltig.

lg. Dieter

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“