Was habt Ihr heute eingemacht?

Walli

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Walli » Mi 9. Nov 2011, 13:29

Rabe hat geschrieben:Rotkohl
Wie hast du den eingemacht?
Wollte das auch mal probieren

Rabe

Beitrag von Rabe » Mi 9. Nov 2011, 14:12

Kohl und 2-3 Äpfel raspeln,2 Zwiebeln fein schneiden mit Salz,Nelken,Pfeffer,1 Lorbeerblatt würzen und in wenig Wasser dünsten. Heiß in Gläser füllen und gut verschließen.Ich stelle die gefüllten Gläser noch eine Stunde in eine mit Wasser gefüllte Fettpfanne bei 100 Grad in den Backofen. Anschließend lasse ich sie noch langsam auskühlen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Walli

Beitrag von Walli » Mi 9. Nov 2011, 14:35

Klasse,danke.
Das ist ja einfach.
Nimmst du Gläser mit Twist off Deckel?
Oder mit Gummis und Klammer?

stoeri

Beitrag von stoeri » Mi 9. Nov 2011, 21:39

Hallo Rabe,

das ist ja dann ein fertig gekochtes Blaukraut das man nur noch aufwärmen muß oder?

Das klingt super!!!
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Montbard de Bethune

Beitrag von Montbard de Bethune » Do 10. Nov 2011, 01:28

Mein Männe macht den Rotkohl "neutraler" ein, nach einem anfänglichen "Fehlversuch", den ich für genial befand für die abwechslungsreiche Küche :lol:
Er macht Salz, Pfeffer, Essig, Lorbeer und Wasser zum Rotkohl, köchelt den ein wenig und dann heiß in die Gläser (Gummi und Klammern) dann in den Einkochtopf.
Der Vorteil seines "Fehlversuches" ist ganz einfach. Der Rotkohl kann vielfältig zubereitet werden, habe noch nie mit Gemüse soviel experimentiert, wie mit diesem Rotkohl...mal mit Pflaume, mal mit Erdbeermarmelade (selbstgemacht), mal mit Orangenfruchtfleisch und Saft, verschiedene Essigsorten usw.
Bisher hat alles prima geschmeckt und somit kein "Einheitsbrei" ;)
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Walli

Beitrag von Walli » Do 10. Nov 2011, 09:35

Liebe Andrea
Das hört sich ja auch gut an,so wie dein Mann es macht.
Ich habe aber keinen Einkochopf,
geht das auch im Backofen in der Fettpfanne mit Wasser bei 120C?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 10. Nov 2011, 13:21

Hallo Walli,
ich hab einen Einkochtopf, Blaukraut und Sauerkraut mache ich ohne ihn.
Das Blau- oder Sauerkraut ohne Zwiebeln andünsten, mit Apfelsaft aufgiessen, wie üblich fertig kochen und abschmecken, darauf achten, dass das Ganze kochend bleibt und in die Twist-Off-Gläser füllen, sofort den Deckel drauf, festdrehen, auf den Kopf stellen und nach einer Weile wieder umdrehen.
Wenn ich dann Blau- oder Sauerkraut benötige, schwitze ich nur eine Zwiebel im Fett an, das Glas aufgemacht und warm machen, evtl. noch nachwürzen und das Kraut ist im Nu essfertig.

Montbard de Bethune

Beitrag von Montbard de Bethune » Do 10. Nov 2011, 17:15

Walli, bei den Einmachgläsern mit Gummi und Klammern, rät die Herstellerfirma davon ab, weil die Gläser nicht komplet mit Wasser bedeckt der doch recht trockenen Hitze im Backofen ausgesetzt sind und die Gummidichtungen davon spröde und porös werden. Würden sie allerdings ganz mit Wasser bedeckt, dann funzt das schon...
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Andrea123

Beitrag von Andrea123 » Mo 14. Nov 2011, 19:37

Orangen-Marmelade mit Feigen und Mango.

Wieder mal ein Stück meiner derzeitigen Experimentier-Phase. Ich hab schon mal Orangenmarmelade mit frischen Feigen gekocht, die war sehr lecker, aber mit Quittin und ewig viel Zucker.
Jetzt gibts keine frischen Feigen mehr, dafür bekommt man Orangen gerade hinterher geworfen. Also hab ich Orangenstücke, getrocknete Feigen geviertelt, und eine Mango zusammen verkocht. Alles durch die Flotte Lotte, und ein bißchen abgeriebene Orangen-Schale dazu.
Zum süßen Ahornsirup, und ganz wenig normalen Zucker, vielleicht 50-100g auf 5 Gläser.
Zum gelieren hab ich Agar-Agar genommen - das ist das letzte Mal noch flüssig geblieben, mal schaun wie es diesmal wird, ich hab um einiges mehr rein.

Die Hälfte landete in Schraubgläsern. Weil Erfahrungswert: man braucht irgendwie immer ein paar Gläser zum verschenken, und da sind Weck-Gläser blöd.
Die andere habe ich in Weck-Gläsern nach Vorschrift eingemacht, d.h. nochmal 10min bei 90° im Wasser. Es fehlt ja der Zucker für die Haltbarkeit, das muss jetzt das einwecken ersetzen.

LG Andrea

Grashalm

Beitrag von Grashalm » Mo 14. Nov 2011, 21:49

@Andrea123: 1 Teelöffel Agar Agar pro 500 g Frucht, dann sollte es schön fest werden.

Ich habe eine einfache Apfel-Birnen Marmelade gemacht, die bei der Familie sehr gut angekommen ist.

Mein Rezept:
750 g Birnen
750 g Äpfel
500 g Vollrohrzucker
3 TL Agar Agar

Viel Spaß beim Nachkochen, morgen mach ich noch mal eine Ladung.

Grüße Grashalm

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“