Brühekonzentrat - Hat wer ein Rezept?

Antworten
Belisa

Brühekonzentrat - Hat wer ein Rezept?

Beitrag von Belisa » Di 4. Okt 2011, 01:01

Hallo alle miteinander,

neuerdings hab ich bei Demeter glaub ich oder sonst einer (ziemlich teuren) Biofirma am Münchner Viktualienmarkt ein Glas mit Suppenbrühe gekauft, war eben wie Brühekonzentrat aus verschiedenen Gemüsen und Kräutern, nur kein Pulver, sondern feucht..ich hatte den Eindruck, als seien da die Zutaten irgendwie getrocknet oder angetrocknet worden, dann mit Sonnenblumenöl und ein paar Gewürzen gemischt und eben im Glas vakuumiert. Es hat sehr gut geschmeckt, und irgendwie hat mich die fixe Idee gepackt, dass ich mal versuchen möchte, sowas selber zu machen. Hab alle Suppengemüse (Sellerie, Porree, gelbe und rote Rüben, Zwiebel, Petersilienwurzel..) selber im Garten und wollte jetzt fragen, ob jemand Erfahrung mit sowas hat und mir vielleicht ein Rezept oder eine Anleitung geben kann. Ich versuche seit einiger Zeit, herauszufinden, was ich wirklich brauche, koche und was man auch weglassen kann und bin einfach draufgekommen, dass eine pflanzliche "Suppenbasis" eigentlich zur Grundausrüstung gehört - zumindest für mich.

Kann mir wer weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Belisa
:kuuh:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Brühekonzentrat - Hat wer ein Rezept?

Beitrag von kraut_ruebe » Di 4. Okt 2011, 06:27

hi,

'brühekonzentrat' ist zwar ein wort welches in meinem sprachschatz nicht vorkommt, aber ich denke du meinst damit vielleicht sowas hier:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =21&t=3588
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Di 4. Okt 2011, 07:32

Meinst Du diese zähe dunkle Masse? Was stand auf dem Glas, was da alles drin ist? Mit Hefe zum Beispiel? Das habe ich noch nie gemacht, aber bisher auch nicht vermisst.

Ich habe bisher mein Supperngemüse und auch die frischen Kräuter des Gartens (Franzosenkraut, Kapuzinerkresse, Pertersilie, Giersch, Spitzwegerich, Löwenzahn, Borretsch,...) in veränderlichen Gewichtsanteilen ganz fein gehackt und mit Salz (7:1) gemischt. Das ist kleine Gläser verpackt und als Würzgrundlage für allerlei Gerichte genutzt.

lg, zaches

Ps: hier ist noch die Sternekochversion
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Belisa

Beitrag von Belisa » Di 4. Okt 2011, 14:04

Vielen Dank, ich hab nicht gesehen, dass schon mal jemand was darüber geschrieben hat, Verzeihung! :rot:
Danke, ich probiers mal aus, berichte dann!
PS: "Brühekonzentrat" sagt man bei uns in Tirol halt, ist glaub ich aber nicht gängig..

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“