Curry

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Curry

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 19. Sep 2011, 19:54

Hallo stoeri,
ich hab noch nie mit den gekauften Gewürzen herumprobiert, auf die Idee, Curry zu mischen, - wäre ich nie gekommen, so lernt frau nie aus.
Ich habe eine andere Leidenschaft-
die Kräuter aus dem Garten zu veredeln.
Brennesselsamen anstatt Pfeffer, in der Pfeffermühle frisch gemahlen, werd ich immer gefragt, was für ein toller Pfeffer das wäre?
Thymian, Oregano, Rosmarin, Lavendel usw. aus dem Garten entweder in Essig oder Öl,
die getrockneten Kräuter mischen.
Aber wie man z.B. Paprikapulver herstellt, das hab ich noch nicht so ganz heraus,
Zitronenverbene, Estragon und viele andere kräuter würde ich auch noch gerne mehr veredeln.
Ersetzt sicher nicht den Curry, Kurkuma brauch ich auch für Spätzle und Nudeln, sehen dann so wunderbar gelb aus.
Vielleicht gibts noch die eine oder andere Idee der Gewürze aus dem Garten und der Natur?
Gruss
hobbygaertnerin

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 19. Sep 2011, 20:16

kurkuma wächst (wie ingwer) ohne weiteres im topf, es genügt einfach ein stück frisch gekauften mit einem vorhandenen auge (das kann man gut erkennen) einzupflanzen.

einmal pro jahr zieht er die blätter ein, dann ist er erntefertig. wird er nicht geerntet, treibt er wieder aus. pro jahr verdoppelt sich das wachstum.

und recht hübsch es das grünzeug auch anzusehen :)

gelb färbt man klassischerweise mit safran = ein krokus. wächst hierzulande auch im freiland (amseln fernhalten ist aber gut, die rupfen ihn).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

luitpold

Beitrag von luitpold » Mo 19. Sep 2011, 20:48

kraut_ruebe hat geschrieben:kurkuma wächst (wie ingwer) ohne weiteres im topf, und recht hübsch es das grünzeug auch anzusehen :)
im institut für schwedische möbelbaukunst :mrgreen: hatten sie über längere zeit pflanzen die wie kurkuma aussahen, dürften jetzt gerade nicht in mode sein.
kraut_ruebe hat geschrieben: gelb färbt man klassischerweise mit safran = ein krokus. wächst hierzulande auch im freiland (amseln fernhalten ist aber gut, die rupfen ihn).
das wäre aber die teuerste art der gelbfärbung wenn man(n) sich nicht selbstversorgt. wäre im curry wahrscheinlich perlen vor die säue, weil das aroma untergehen dürfte.
curry= gelb wegen kurkuma = gelbwurz.

Bockshornkleesaat, Kreuzkümmel, Koriander, Senfsaat, Chili, könnte man selber anbauen und riecht dann auch schon einmal nach curry.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 19. Sep 2011, 21:03

luitpold hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:kurkuma wächst (wie ingwer) ohne weiteres im topf, und recht hübsch es das grünzeug auch anzusehen :)
im institut für schwedische möbelbaukunst :mrgreen: hatten sie über längere zeit pflanzen die wie kurkuma aussahen, dürften jetzt gerade nicht in mode sein.
na gut, dann sind sie eben altmodisch hübsch. passt mir dann gut ins haus, soll alles shabby chic werden :lol:
luitpold hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben: gelb färbt man klassischerweise mit safran = ein krokus. wächst hierzulande auch im freiland (amseln fernhalten ist aber gut, die rupfen ihn).
das wäre aber die teuerste art der gelbfärbung wenn man(n) sich nicht selbstversorgt. wäre im curry wahrscheinlich perlen vor die säue, weil das aroma untergehen dürfte. curry= gelb wegen kurkuma = gelbwurz.

Bockshornkleesaat, Kreuzkümmel, Koriander, Senfsaat, Chili, könnte man selber anbauen und riecht dann auch schon einmal nach curry.
ja, fürs curry wärs schade, ich war gedanklich schon bei den geposteten nudeln und spätzle. und bei kuchen. safran macht den kuchen gel :)

platz für krokus ist vor der kleinsten hütte. und ansonsten müssen die gewürztandler auch von was leben.....vielleicht trennt uns ein mod die restlichen gewürze vom curry? ist ein spannendes thema, gäbs bestimmt mehr zu sagen zu.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 19. Sep 2011, 21:14

ach, da fällt mir noch was ein, luitpold:

hast du am naschmarkt schonmal kardamom-früchte gesehen? der asiatische laden kurz vor der palatschinkenhütte und der gewürzhändler in der mitte haben ja manchmal spannende sachen.

der schwarze k. macht ja so kapseln, die werden angeblich gehandelt. dessen samen müsste man eigentlich auch zum keimen bringen können :hmm:

luitpold

Beitrag von luitpold » Mo 19. Sep 2011, 21:33

kurkuma gerade nicht in mode.... meinte ich hab sie jetzt ein zeiterl nicht gesehen, die pflanzen finde ich hübsch.

kardamon
kraut_ruebe hat geschrieben:der schwarze k. macht ja so kapseln, die werden angeblich gehandelt. dessen samen müsste man eigentlich auch zum keimen bringen können :hmm:
hab solche kapseln zhaus, von sonnentor.
werde gleich einmal eine keimprobe machen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Di 20. Sep 2011, 09:46

Wenn es nur um die gelbe Farbe geht kann man auch "Falschen Safran" nehmen.
Das ist Saflor, bzw. Färberdistel und wird einem im Ausland (z.B. Spanien) gerne als günstiger Safran verhökert. :motz:

Den könnte man sicher auch selber anbauen, ist nur die Frage ob es sich lohnt für so kleine Mengen die man braucht.
http://www.sanderland.de/html/saflor.html

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 20. Sep 2011, 10:09

oder Ringelblumenblütenblätter...

liebe Grüße! ;)

stoeri

Beitrag von stoeri » Di 31. Jul 2012, 08:05

Hallo Freunde,

ich mache ja jetzt schon eine zeitlang meinen Curry selber, ich mag seit der Eigenherstellung und obwohl es mehr nach eigener Zusammensetzung ist und nach meinem Geschmack und was ich halt grad da habe keinen gekauften Curry mehr.

Aber gebraten habe ich die Gewürze vorher noch nie, das werde ich aber bestimmt ausprobieren.
http://www.youtube.com/watch?v=3QIxh0DAoIo
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Di 31. Jul 2012, 16:30

Ich habe im Frühjahr auf einem Markt einen Topf mit Curry-Kraut gekauft.
Das riecht sehr intensiv nach Curry, der Geschmack ist aber recht gering, da braucht man wohl einen großen Strauch und ans Essen eine größere Menge.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/currystrauch.htm
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“