Was gibts denn heute so...

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Was gibts denn heute so...

#2161

Beitrag von christine-josefine » So 15. Mai 2016, 16:30

am Freitag gabs Kartoffel-Gemüsestampf mit Bratwürstchen
und knusprige Kartoffelschalen aus dem Backofen, mit dem Schokokuchen mitgebacken,
für die Kaninchen und Hühner :)
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 662 gelöscht

Re: Was gibts denn heute so...

#2162

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 16. Mai 2016, 21:21

christine-josefine hat geschrieben:knusprige Kartoffelschalen aus dem Backofen,
in der Restwärme getrocknet -oder auch in der Sonne- gehen Kartoffelschalen auch so für Kaninchen, für Hühner besser einweichen und kochen.
Größere Mengen Kartoffelschalen können gekocht und in einem dichtschließenden Eimer eingestampft siliert (vergohren) werden. solltest Du aber wegen den Typen vom Hy..amt weit abseits Deiner Küche machen!

Kartoffelsilage geht gut für Schweine, aber auch Hühner oder Wassergeflügel--WENN sie drann gewöhnt sind und nicht zu viel davon bekommen!

Kk

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was gibts denn heute so...

#2163

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 16. Mai 2016, 21:47

gebackener holler :michel:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was gibts denn heute so...

#2164

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 18. Mai 2016, 20:17

Gemüsesuppe - mit Kartoffeln, Quinoa, Lauch, Zucchini, Pastinaken, Karotten und Lammfleisch ...

- es lag an den Karotten - Urkarotten :pfeif:
Dateianhänge
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (109.67 KiB) 3359 mal betrachtet

Steiniger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 20:18
Familienstand: Single
Wohnort: mal Beerheide mal Hammerbrücke ( beides im Vogtland)

Re: Was gibts denn heute so...

#2165

Beitrag von Steiniger » Mo 23. Mai 2016, 12:25

Bei uns gabs heute Piroscki ( hoffentlich richtig geschrieben ) mit Sauerkraut-Kartoffel oder Leberwurst-Kartoffel Füllung Mhhhh !
Dateianhänge
P1030837.JPG
P1030837.JPG (2.36 MiB) 1256 mal betrachtet

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Was gibts denn heute so...

#2166

Beitrag von christine-josefine » Fr 17. Jun 2016, 18:22

heute gabs Hollerkiacherl - mmmhhh zuuu guuut
habe heute morgen auf dem Waldweg nach Wörnbrunn die Holundersträuche geplündert - um 7 Uhr bei 9 Grad - aber immerhin plus, hat mich da keiner gestört - nur zwei Asylanten, die in Wörnbrunn im Zelt untergebracht sind, waren schon unterwegs auf einem Radl in den Ort - aber die haben aber nur gelacht

den Teig hab ich mit Dinkelmehl gemacht, Eier dazu und Milch, und bissl Salz
die Blüten in den Teig getaucht, in heissem Öl (Rapsöl geschmacksneutral) schön bräunen lassen
Puderzucker darüber und Quittendicksaft dazu
meine Leute waren begeistert
einmal kann ich sie noch machen, dann ist der Holler verblüht

das Foto ist gemacht nach dem ersten Durchgang - am Ende hat der Ofen bissl anders ausgeschaut, da war also voller Öl verspritzt
Dateianhänge
DSC_8129a le.jpg
DSC_8129a le.jpg (336.93 KiB) 3124 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Was gibts denn heute so...

#2167

Beitrag von Gaggele » Sa 18. Jun 2016, 06:33

Hallo christine-josefine,

Du hast einen interessanten Herd, mit den 5 Platten. Wie kommst Du damit klar?
Wir haben so ein Glasfeld mit 4 Feldern in 3 unterschiedlichen Größen. Für mich alleine wärs sicher ok, aber für eine große Familie ist das grad mal der Anfang.
Weil das immer zu klein ist muss noch der Holzherd, ein zusätzliches Kochfeld auf dem Tisch, der Backofen oder der Dampfgarer mit herhalten, manchmal auch 2-3 von den zusätzlichen Möglichkeiten.
Wenn ich mochmal einen "normalen" Küchenherd irgendwo einbaue, dann nur einen in ÜÜÜÜbergröße und wenn irgend möglich mit variablen Kochfeldern, falls es so was gibt.
Gruß, Gaggele

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Was gibts denn heute so...

#2168

Beitrag von christine-josefine » Sa 18. Jun 2016, 08:45

Hallo Gaggele,
mit dem Ofen komme ich gut klar, obwohl er schon an die 40 Jahre alt ist. Die mittlere Platte fetzt mir auch immer wieder mal die Sicherung raus, daher nehme ich die fast nur noch als Abstellfläche.
Habe für "meine" Familie, so 40 - 50 Leut zum Mittagessen auch noch einen Convektomat und Backofen. Und was fertig ist kommt raus an die Theke in die Bainmaries. Und draußen hab ich auch nocheine Doppelplatte um Suppe oder Reste warm zu halten.
Ist ein ganz anderes kochen als für eine Familie, und mir fällt das leichter als früher für 5 Personen
Dateianhänge
DSC_4079 kle.jpg
DSC_4079 kle.jpg (364.52 KiB) 5449 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Was gibts denn heute so...

#2169

Beitrag von Gaggele » So 19. Jun 2016, 19:21

Hallo Christine-Josephine,

ja, das sind dann nochmal andere Mengen. Wir sind oft so 6-10 Personen. Manchmal auch mehr, je nachdem wer alles da ist.

Haber aber auch ein paar Jahre in einer größeren Küche einer Kommunität mitgearbeitet, da waren wir meist 120 Leute, zu Festen auch 400 und 1x im Jahr 6000-8000 über 4 Tage lang. Da koch dann doch lieber für 10, das ist variabler und eben auch besser aus dem Garten zu meistern :)
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was gibts denn heute so...

#2170

Beitrag von Olaf » Sa 25. Jun 2016, 17:09

So, Halbzeit.
Ne, nix mit Fußball, das ist nicht meins, ich toleriere aber, dass meine Frau das guckt.
Ich muss 60 Wachteleier schälen und hab die Hälfte geschafft, und damit eine Pause verdient. Will Balsamicoeier für unsere Party in 2 Wochen machen, bei der Hitze ist das Zeug eh unverkäuflich.
Vorher hab ich aber Cevapcici iz Zagreba http://www.chefkoch.de/rezepte/16815107 ... greba.html, die Rezeptur schien mir relativ authentisch.
Was stellen die Leute doch fürn Mist ins Internet, Schweinefleisch, Brösel, das gibt doch keine Cevapcici!
Die Rohmasse schmeckt jedenfalls lecker, die können aber leider nur paar Stunden im Kühlschrank ruhen, ich will die heute noch machen. Grillen, nicht in der Pfanne. Es sei denn - wir haben Unwetterwarnung - das Wetter lässt es nicht zu.
Bisschen Regen käme aber erst mal gut, wir haben in der Küche und draußen 29 Grad.
k-6ceva.jpg
k-6ceva.jpg (78.13 KiB) 5330 mal betrachtet
(DIe Aluschalen sind nur, weil ich nix hatte, was optimal in den Kühlschrank passt, da ist es grad ziemlich voll).
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“