So, ich habe mal die Kräuterlimonade aus dem ZDF-Link ausprobiert. Da der Link nicht mehr zu funktionieren scheint, hier nochmal das Rezept, welches ich zum Glück ausgedruckt hab:
Zutaten:
Verschiedene Kräuter (Melisse, Basilikum, Minze, Zitronenthymian, Rosmarin, Salbei und ein paar zerdrückte Wacholderbeeren)
Zucker nach Wunsch
Zitronensaft nach Wunsch
1 Liter Apfelsaft
Mineralwasser
Zubereitung:
Etwas Melisse, Basilikum, Minze und Zitronenthymian, Rosmarin, Salbei und ein paar zerdrückte Wacholderbeeren mit Zucker und Zitrone nach Wunsch in einen Liter Apfelsaft geben. Den Ansatz einmal aufkochen und die Kräuter eine halbe Stunde in der Flüssigkeit ziehen lassen. Danach den Sud abseihen und in Flaschen füllen. Diesen Limonaden-Grundstoff mit Mineralwasser in mindestens gleicher Menge auffüllen.
Ich habe 2 Liter Satower Apfelsaft mit den Kräutern aufgekocht, den Saft einer kleinen Zitrone und
keinen Zucker verwendet. Abgeseiht habe ich das Ganze in einen 2-Liter-Bierkrug. Zum Trinken habe ich dann zwei Teile Wasser mit je einem Teil Kräuterlimonade und alkoholfreiem Bier (Feldchlösschen, Dresden) gemischt.
Beim nächsten Versuch werde ich drei 0,7er Flaschen aufkochen, das passt dann immer noch mit dem 2-Liter-Bierkrug und etwas mehr Kräuter, dafür aber nur ne halbe Zitrone nehmen.
Im Übrigen habe ich mir, damit meine Fassbrause sprudelt, in den Kleinanzeigen für 60 € einen Wassersprudler (den mit den Glasflaschen

) besorgt, eine frische CO2-Patrone dafür habe ich im Sky für 6,49 € am günstigsten bekommen (im Tausch alt gegen neu). Meine Schwägerin hat die Fassbrause für gut befunden und mir schmeckt sie so gut, dass die als Referenzprodukt gekaufte Flasche Fassbrause noch ungeöffnet ist.

Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.