Köstliches aus Milch

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Köstliches aus Milch

#21

Beitrag von Elfe » Di 3. Mär 2015, 08:47

Gibt es hier noch mehr Rezepte für Käse zum selbermachen? Oder kann jemand auch Literatur dazu empfehlen? Klingt alles recht interessant und lecker ...
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Köstliches aus Milch

#22

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 3. Mär 2015, 09:18

Guckst du hier:http://www.selbstvers.org/forum/viewfor ... &start=300
Das fällt unter Vorräte anlegen, etc. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Köstliches aus Milch

#23

Beitrag von fuxi » Di 3. Mär 2015, 18:19

poison ivy hat geschrieben:pasteurisiert = ultrahocherhitzt?
Nein.
Pasteurisieren (bei Milch) = mehrere Sekunden lang auf bis zu 75 °C erhitzen -> ergibt "Frischmilch". Nur Rohmilch/Vorzugsmilch ist nicht pasteurisiert. Alle andere Milch, die man kaufen kann ist mindestens pasteurisiert, meistens auch homogenisiert (die Fettröpfchen sind so fein zerstäubt, dass sie sich nicht mehr zusammensetzen können, weil viele Konsumenten die Fettaugen ekelig finden)
Ultrahocherhitzen = mehrere Sekunden lang auf bis zu 150 °C erhitzen -> ergibt (zusammen mit Homogenisierung) die staubig schmeckende und (nur in der ungeöffneten Verpackung!) extrem haltbare "H-Milch"

Für die Sonderform der "länger frischen" Milch gibt es 2 Methoden: Mikrofiltration (zusätzlich zur Pasteurisierung und Homogenisierung) oder eine Nicht-ganz-so-ultrahoch-Erhitzung auf 120 - 130 °C (plus Homogenisierung)
Für die Bezeichnung "länger frische" Milch gibt es keine gesetzliche Vorgabe. Die Hersteller können also machen, was sie wollen, ohne dass sie es draufschreiben müssen.

Das wunderbar ekelige an H-Milch und "länger frischer" Milch (auch ESL-Milch genannt) ist, dass sie nach dem Öffnen genauso schnell schlecht wird, wie nur pasteurisierte Frischmilch. Aber man schmeckt/riecht es nicht unbedingt, weil es andere Bakterien sind, so dass sie nicht einfach nur sauer wird. Mjam. Besonders im Büro-Kühlschrank immer wieder eine Freude, wenn die Kollegen nicht draufschreiben, seit wann die Milch offen ist.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Köstliches aus Milch

#24

Beitrag von Elfe » Di 3. Mär 2015, 19:55

Sabi(e)ne hat geschrieben:Guckst du hier:http://www.selbstvers.org/forum/viewfor ... &start=300
Das fällt unter Vorräte anlegen, etc. ;)
Danke!!!
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Köstliches aus Milch

#25

Beitrag von 65375 » Di 3. Mär 2015, 22:35

@fuxi
Du empfindest H-Milch als staubig? Interessant! Ich finde die eklig-süßlich. Auf unnatürlich können wir uns sicher einigen! :)

Und die ESL-Milch schmeckt auch so. Früher stands nicht immer drauf, aber geschmeckt hab ich's immer. Schwälbchen hat auf meine Beschwerde geantwortet, die Verbraucher würden das verlangen.

Warum es dann nicht draufsteht, damit der Verbraucher sein Wunschprodukt auch findet, hat man mir nicht erklärt.....

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Köstliches aus Milch

#26

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 4. Mär 2015, 00:53

H-Milch wird auch nicht sauer. Sie wird bitter... :motz:

Liebe Grüße, M

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Köstliches aus Milch

#27

Beitrag von fuxi » Mi 4. Mär 2015, 17:14

@PLZ
Mikrofiltrierte ESL-Milch (z.B. Landliebe) finde ich geschmacklich in Ordnung (auch wenn ich den Unterschied immernoch schmecke). Aber die andere ESL-Milch und H-Milch geht echt nur als Aufheller-Schlückchen im Kaffee.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Köstliches aus Milch

#28

Beitrag von Elfe » Mi 4. Mär 2015, 21:43

Nach dem ich seit einigen Jahren doch wieder diese (eklige) H-Milch gekauft hatte (bin ja mir Kuhmilch aufgewachsen) war ich heute mal wieder bei meinem Bauern, bei dem ich das letzte Mal vor etwa 5 Jahren oder so meine Milch geholt hatte. Irgendwie hab ich das eine ganze Zeit lang nicht mehr geschaft, jeden Abend dort meine Milch zu holen. Nach dem ich die letzten Tage diese ganzen Meldungen hier gelesen habe, wurde mir wieder bewusst, was ich so sehr vermisse und bin heute wieder zu ihm gefahren. Alles dunkel ... Ah! da muht noch was ... Als ich dann am Wohnhaus klingelte und ich fragte, ob er denn noch MIlch verkaufe, wurde er sehr ernst und gestand mir, dass er jetzt langsam aufhören wird. Er sei jetzt 75 und seine Kinder können, bzw. wollen den Betrieb nicht weiterführen (sein Sohn war ein Schüler von mir). Ich fand das heute so traurig! Ich hab mich noch lange mit ihm unterhalten. Er hatte im November einen Herzinfarkt und musste gesundheitsbedingt nun ans Aufhören denken. Ach, wenn ich nur Mittel und Möglichkeiten hätte, ich würde solch einen Betrieb (kleiner Bauernhof mit Milch- und Viehwirtschaft) nur zugerne aufrecht erhalten ... Er hat nur noch einzelne Kühe, die noch ihre Kälber bringen, danach ist dann Schluss. Es ist echt zum Heulen!!! Er war der letzte Milchbauer in unserem Ort ... Jetzt muss ich in den Nachbarort, da gibt es noch einen Bauern mit Milchwirtschaft. Mal sehen, ob der noch was abgeben kann ...

Traurige Grüsse! :bye:
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“