Was gibts denn heute so...

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Was gibts denn heute so...

#1631

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 23. Apr 2014, 20:33

Bei mir gabs heute auch Löwenzahnknospengemüse mit Nudeln. Lecker!
Ich pflück immer die Knospen vom Löwenzahn, die noch unten in der Rosette sind. Die brate ich in Zwiebeln und evtl. Knoblauch an (ohne Stiel), gebe Schmand dazu und lass es ein paar Minuten köcheln. Dann noch abschmecken mit Kräutersalz, Pfeffer, Gemüsebrühe und was man sonst so mag.
Geht wirklich schnell, wenn die Knospen schon gepflückt sind- und schmeckt fast ein bisschen wie feiner Rosenkohl...

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Was gibts denn heute so...

#1632

Beitrag von Helene » Mi 23. Apr 2014, 20:39

Picassa hat geschrieben:Oh, wie machst du das denn mit den gebratenen Löwenzahnknospen, Helene? Mit oder ohne Stängel? Wirklich Knospen, oder schon leicht aufgeblüht? Pur oder in Teig?
Nur die Knospen sammeln. Das sind die kleinen grünen, noch geschlossenen Knubbelchen.
Zitat aus meinem Post, den ich daraufhin auf meinem Blog geschrieben habe:
Nur noch waschen, in etwas Kokosfett ein paar Zwiebelwürfel glasig anbraten lassen, die Löwenzahnknospen hineingeben und etwas Gemüsebrühenfond als Soße zugießen. Wir hatten noch etwas Paprika dazu gegeben, weil der noch vom letzten Kochen übrig war und so hatten wir heute ein sehr gesundes und übrigens auch ein sehr preiswertes Mittagessen. Für die Fleischesser-Liga gab es noch eine Scheibe gebratenen Leberkäse dazu. Wer es vegetarisch mag, kann da gerne drauf verzichten. Die Löwenzahnknospen sind sehr zart, leicht herb aber sehr zu empfehlen. Und die Flut von Löwenzahnblüten wird auch eingedämmt. Zitatende.
http://auf-dem-weg-in-die-freiheit.blog ... ospen.html

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was gibts denn heute so...

#1633

Beitrag von 65375 » Mi 23. Apr 2014, 20:45

Ihr Schlimmen! :nudel: den Kindern die Pusteblumen klauen! :motz:

War letztens mit meinen Männern verabredet; die Jungs zu Fuß (unter einer halben Stunde), ich mit dem Auto. Die haben ÜBER EINE STUNDE gebraucht!! Der kleine Mann ist fast fünf......und der Pusteblumen sind viiiele!

Ich hab mal Knospen in Essig eingelegt. War toll im Salat und auf der Pizza.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Was gibts denn heute so...

#1634

Beitrag von Helene » Mi 23. Apr 2014, 21:51

65375 hat geschrieben:Ihr Schlimmen! den Kindern die Pusteblumen klauen!
Ich hab mal Knospen in Essig eingelegt. War toll im Salat und auf der Pizza.
Hoy, wer klaut hier den Kindern die Pusteblumen? :aeh:
Irgend jemand muss es wohl gut mit uns meinen, es gibt sie immer noch in großer Zahl, die guten alten Pusteblumen. Aber wenn ich jetzt den grandiosen Tipp mit den sauer eingelegten Knospen noch in die Tat umsetze, hege ich doch etwas Zweifel daran, ob wir auch in Zukunft noch genügend Pusteblumen in der Gegend haben werden.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was gibts denn heute so...

#1635

Beitrag von Zottelgeiss » Do 24. Apr 2014, 11:29

Löwenzahnknospen kann man einlegen und verwenden wie Kapern, da merkt man kaum den Unterschied. Falls sie nicht alle schon vorher gegessen wurden, kann man aus den Blüten einen leckeren Sirup kochen. Wir verwenden ihn sehr gern im Tee, und auf Stulle ist er auch toll. Kann man wie Honig verwenden.

Liebe Grüße,
die Zottelgeiss


PS. Hier gibt's keinen Löwenzahn, keinen Milchbauern (silofrei und womöglich noch Bio), keine SV- Höfe, keine Lämmer, keine Schweine vom Hof, keine Eier an der Strasse, keine Brombeerhecken....Mit Glück finde ich dieses Jahr Waldmeister. Aber sonst voll blöd.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was gibts denn heute so...

#1636

Beitrag von Walli » Di 29. Apr 2014, 13:04

Bei uns gibt es heute Abend:
Petersilie-Brennesselkartoffeln
mit Petersilie-Brennessel-Rührei.
Ist so himmisch gut :grinblum:

sunshine4
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:40

Re: Was gibts denn heute so...

#1637

Beitrag von sunshine4 » Di 29. Apr 2014, 14:47

Pellkartoffeln und Feta-Quark-Creme mit Kräutern aus dem Garten

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Was gibts denn heute so...

#1638

Beitrag von Helene » Di 29. Apr 2014, 19:35

Heute gabs gedünsteten Mangold mit Salzkartoffeln und Spiegeleier, war wieder sehr lecker. Ist jetzt zweijähriger Mangold und fängt langsam an, in die Blüte zu wachsen. Ich werde mal sehen, ob ich etwas Samen von einer Pflanze erhaschen kann. Übrigens konnten wir nicht feststellen, daß zweijähriger Mangold bitter sein soll, das hatte ich mal irgendwo gelesen, daß das wohl so sein soll. Also unser Mangold ist nicht bitter und wir können auch noch ein paar Mal davon essen, er konnte ja über den Winter schön wachsen.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Was gibts denn heute so...

#1639

Beitrag von Rabe » Di 29. Apr 2014, 20:39

Brennessel-Giersch-Mangold-Spinat mit Kartoffel und Ei
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Picassa

Re: Was gibts denn heute so...

#1640

Beitrag von Picassa » Di 29. Apr 2014, 20:41

Helene, wir haben noch sehr viel Mangold-Samen übrig... wenn Du willst, schicke ich Dir was zu.

Unser zweijähriger M. ist auch nicht bitter, wir essen ihn auch noch mit Genuss! Und so wie es aussieht, haben wir bald hunderte neue Pflänzchen, der M. vom letzten Jahr hat sich eifrig selbst ausgesäht. :lol:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“