Trockenfisch / Wobla Erfahrungen?

Schafmelker

Re: Trockenfisch / Wobla Erfahrungen?

Beitrag von Schafmelker » Fr 27. Dez 2013, 20:15

So,

ich habe es mir ein wenig einfacher gemacht und habe den Fisch gedörrt. Die Forellen waren etwa 24 Stunden bei niedriger Temperatur im Gerät und waren dann knüppelhart. Das Ergebnis war ein toller Snack, die Gräten lassen sich völlig problemlos pulen.
Da die Kinder auch total darauf standen habe ich dann Filetstücke gedörrt, kindgerecht und filmtauglich. Probiert´s mal...

LG Paul
Dateianhänge
TF1
TF1
TF1.jpg (154.59 KiB) 749 mal betrachtet
TF3
TF3
TF3.jpg (115.51 KiB) 749 mal betrachtet

Reisende

Beitrag von Reisende » Sa 28. Dez 2013, 19:14

interessant.
fisch einfach in salzlake einlegen (wie lange? wie stark?) und dann im ganzen in den dörrapparat?
und dann einfach wegsnacken? also ohne wieder einzuweichen?
oder wie hast du das ganz genau gemacht? schreib doch mal ne anleitung pls. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » So 29. Dez 2013, 12:55

Hi,

also den Fisch legst du ca. 24 Stunden in die Salzlake ( 500 gr. Salz / 10 Liter Wasser ). Danach gut durchwaschen und abtupfen. Die Lake ist recht heftig, also echt etwas für Leute die es gerne salzig mögen. Ansonsten nur etwas weniger Salz nehmen da der Fisch in der Lake "gegart" ( Salzgarung ) wird.
Hier ist die Luft nicht trocken genug um im Freien zu trocknen deswegen habe ich den Apparat genommen, wichtig ist nur das die Temperatur nicht zu hoch geht, er soll ja nicht gegart werden. Bei mir war der komplette Fisch nach einem Tag knüppelhart und so habe ich ihn auch gegessen. Du kannst ihn auch wieder wässern und weich essen, der Salzgehalt nimmt dann natürlich ab.

LG

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“