Hallo Dagmar,
ja, kann ich gut nachfühlen.
So bitte, hier ist das Rezepte:
Man nehme:
pro kg Schweinefleisch (bei magerem Halsgrat ) 25 g Salz je kg Fleisch, bei durchwachsenem Wammerl (Bauchstücke) 2o g Salz je kg Fleisch,
wenig Zwiebel und etwas Knoblauch,
eine Gewürzmischung aus (zerdrückten Wacholderbeeren, gestossenem schwarzen Pfeffer, kleingeschnittenem Lorbeer, etwas gemachlener Paprika)
mit Salz und Gewürzmischung das Fleisch einreiben und in einem Steinzeugfleischbehälter das Fleisch einschichten, ganz dicht zusammendrücken .
Am nächsten Tag muss Saft über dem Fleisch stehen, zur Sicherheit 1l Wasser mit 20 g Salz aufkochen und erkaltet ans Fleisch giessen, sauber gewaschenes Brett aufs Fleisch legen und mit schwerem Stein beschweren. Bei Fleischkübeln aus Holz kann man das Holzbrett mit dem Gewinde niederdrehen.
Kühl stellen und 2 Wochen säuern lassen.
Das Fleisch aus der Lake nehmen, gut abtropfen lassen, bei ca. 120 Grad langsam braten lassen bis das Fleisch durchgebraten ist,
erkalten lassen, das beim Braten ausgetretene Schweinefett durch ein Sieb geben und man braucht dazu noch einiges an Schweinefett.
Eine 3 cm dicke Schicht Schweinefett in ein Glas, Steinzeugkübel geben, erkalten lassen, das Fleisch auf das erkaltete Fett legen und wieder mit Schweineschmalz begiessen, das Fleisch darf nicht an der Wand anstehen, wenn Fett erkaltet, wieder Fleisch drauflegen, man muss darauf achten, dass sich auch keine Fleischstücke berühren können, am Schluss eine 5 cm dicke Scheinefettschicht darüber giessen und erkalten lassen.
Mit Pergament oder Deckel verschliessen und bei 8- 10 Grad C lagern lassen.
Ich habs noch nicht versucht, aber man müsste Fleisch auch im Vakuumbeutel im Kühlschrank einsäuern können,
mein erster Versuch war mit einer kleinen Menge Schweinefleisch, war viel zu schnell verputzt.
So sähe ein echter Surkübel aus.
https://www.google.de/search?q=surk%C3% ... d=0CDcQsAQ
Soweit ich mitbekommen habe, wurde früher damit auch Wurst haltbar gemacht und gelagert, sie trocknet damit nicht aus.