Kochen mit höchstens 4 Zutaten

Sabi(e)ne

Re: Kochen mit höchstens 4 Zutaten

Beitrag von Sabi(e)ne » So 25. Aug 2013, 21:33

:lol: Semmelnknödeln kennt hier keiner, die haben hier keine Tradition.
Serviettenknödel ebensowenig.
Hier ist halt Kartoffel- und (früher Buchweizen-)Land.
Getreide wächst hier eher suboptimal auf trockengelegtem Moor.
Heidekartoffeln sind aber lecker.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 25. Aug 2013, 22:45

Luxusessen: Mangold mit Mango. Auch im ausgekühlten Zustand sehr lecker. Muss ich auch mal mit Marillen statt Mango probieren.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Mo 26. Aug 2013, 10:24

kraut_ruebe hat geschrieben:gries, ei, salz, je nach geschmack zwiebel. in anderen rezepten mehl oder auch stärke. füllung ginge extra.

wenn du nur kartoffel zu knödel formst (hab ich noch nie gehört oder gelsen dass das wer macht), dann könntest du die kartoffel ja auch gleich so lassen wie sie ist?

zu sauerkraut gehört hier semmelknödel. erdäpfelknödel oder kapü geht hier gar nicht dazu.
Ja, ja Angela, andere Länder, andere Sitten. Der Semmelknödel wird in meiner Heimat zu Pilzragout, saurem Lüngerl oder Blaukraut gereicht, ganz selten zu Schweinsbraten und Sauerkraut (eigentlich nur dann, wenn der geneigte Koch ein Zeitproblem hat). Zum Schweinern gehört der Reibaknödl und durch die Umformung der Kartoffel entsteht etwas gar köstliches und gänzlich anderes als eine pure, nackte Kartoffel. In den Teig kommen rohe feingeriebene, ihrer Stärke beraubte (die später hinzugefügt wird) Kartoffeln, gekochte feingeriebene Kartoffeln, Salz und etwas heißes Wasser. Grieß, Ei oder sonstige Hilfs- und Bindemittel sind völlig unnötig.

Wenn Du etwas weder gelesen, noch gehört hast, heißt das nicht notwendigerweise, daß es das nicht gibt. :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Aika

Beitrag von Aika » Mo 26. Aug 2013, 10:26

Pfälzer Gerichte mit wenig Zutaten:

Gellerriewestampes: Kartoffeln und Möhren zusammen kochen, stampfem. mit Butter und Sahne verfeinern. Dazu gibt es saure Gurken und ein Stück Wurst.

Verheiratete: Kartoffeln zusammen mit dicken, mit dem Löffel gemachte Spätzle kochen. Dann kommt Speck oder Butter drüber.Dazu eingemachtes Obst oder
Salat.
Eierpfannkuchen mit eingemachten Obst
Ich denke man sollte das ganze nicht an 4 Zutaten festmachen sondern an der Verfügbarkeit im Vorrat. Kartoffeln, Mehl, Eier, Milch sollte man ja wohl immer da haben, da ist es doch nicht schwer was draus zu kochen.
Gruß Bärbel

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 26. Aug 2013, 13:39

danke für die info :)

warum du im sauerkraut nur eine zutat hast frag ich lieber nicht, sonst sprengen wir hier den rahmen :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Mo 26. Aug 2013, 14:21

kraut_ruebe hat geschrieben:danke für die info :)

warum du im sauerkraut nur eine zutat hast frag ich lieber nicht, sonst sprengen wir hier den rahmen :lol:
Ich sage es Dir: Das Sauerkraut kommt aus meinem Keller und bedarf aus dem Grund keiner weiteren Zutat, es schmeckt, wie es ist :lol:

Solltest Du mal in meine Gegend kommen, sag Bescheid, dann bekoch ich Dich mit eben diesem Gericht. :engel:
Liebe Grüße
Minze

Rina

Beitrag von Rina » Di 27. Aug 2013, 01:28

Adjua hat geschrieben:Luxusessen: Mangold mit Mango. Auch im ausgekühlten Zustand sehr lecker. Muss ich auch mal mit Marillen statt Mango probieren.
Hm, klingt lecker. Brätst du das an, oder wie?

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 27. Aug 2013, 19:55

Rina hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Luxusessen: Mangold mit Mango. Auch im ausgekühlten Zustand sehr lecker. Muss ich auch mal mit Marillen statt Mango probieren.
Hm, klingt lecker. Brätst du das an, oder wie?
Mangold blanchieren, in eine Pfanne mit glasigen Zwiebeln geben und etwas Mango in Stücke geschnitten dazu. Eignet sich auch gut zum Verwerten überreif gewordener Mangos.

Rina

Beitrag von Rina » Mi 28. Aug 2013, 02:38

Danke! Werd ich mal probieren, wenn wieder Mangozeit ist. :grinblum:

Haldir

Beitrag von Haldir » So 22. Sep 2013, 15:06

Bin gerade zufällig hier drüber gestolpert, ich hab ein Rezept hier für Kartoffelklöße, für alle die, die's nicht kennen...gehört hier bei uns als Standartbeilage zu vielen Gerichten (meist die bodenständige, bayerische Küche).

2 kg Kartoffeln
eine gute Prise Salz
evtl. ein Päckchen Knödelhilfe

Je nach Stärkegehalt der Kartoffeln 1/2 - 2/3 kochen, durchdrücken oder fein reiben und auskühlen lassen (am besten schon am Vortag vorbeireiten).
Den Rest schälen und reiben. Jetzt ggf. die Knödelhilfe untermengen, kurz stehen lassen und dann die Masse mit Hilfe eines Leintuch oder -Säckchen auspressen, bis eine trockene Kartoffelmasse übrig bleibt. Den Saft auffangen und stehen lassen, bis sich die Stärke abgesetzt hat, dann das Kartoffelwasser abgiesen, die Stärke zusammen mit den gekochten Kartoffeln und dem Salz zur rohen Kartoffelmasse geben, gut durchkneten, bis ein glatter Knödelteig entstanden ist.

Salzwasser aufkochen, Knödel einlegen und ziehen lassen bis sie gar sind und oben schwimmen (nicht kochen, nur leicht simmern lassen).

Gibt nichts besseres zum Schweinebraten :pft:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“