Kochen im zeitspar- und geldspar Modus

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Kochen im zeitspar- und geldspar Modus

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 4. Dez 2012, 12:38

Hallo Sabi(e)ne,
na, da kann ich mich auf einiges einstellen. :engel:
Ich hab beschlossen, dass ich bis kurz vor Weihnachten Einkaufsfasten begehen werde und wenn es sich ausgeht, dann noch über die Feiertage- erst wieder im neuen Jahr einkaufen fahren möchte.
Die Kühltruhe ist wieder abgetaut und neu eingeräumt, der Vorratsschrank ist wie üblich gefüllt.
Getreide ist vorhanden, Brot und Nudeln werden selbstgemacht, Getränke haben wie eh aus SV, ausserdem das Wasser aus der Leitung. Salate im Garten und Wintergemüse, Obst in Lagerhaltung.
Eigentlich würds mich echt interessieren, wie lange die Vorräte reichen.
Trockenbohnen, Erbsen, Linsen sind auch genügend vorhanden, wir werden sicher nicht verhungern.
Die Vorstellung, dem aus dem ursprünlichen Weihnachtsfest entstandenem Konsumirrsinn zu entgehen, das hat was, das mich reizt.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 4. Dez 2012, 12:48

Ich finde es lustig, daß ich threads mittlerweile schneller über google wiederfinde, als wenn ich hier im Forum direkt suche.
Manchmal nervt es. Aufgefallen ist es mich auch schon oft. Da sucht mal mal ne neue Rezeptur, und schon landet man wieder im Selbstversorgerforum. Haben die andern denn keine Ideen? :lol:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

luitpold

Beitrag von luitpold » Di 4. Dez 2012, 12:58

Olaf hat geschrieben:
Ich finde es lustig, daß ich threads mittlerweile schneller über google wiederfinde, als wenn ich hier im Forum direkt suche.
Manchmal nervt es. Aufgefallen ist es mich auch schon oft. Da sucht mal mal ne neue Rezeptur, und schon landet man wieder im Selbstversorgerforum. Haben die andern denn keine Ideen? :lol:
Olaf
ist das nicht dieses google dings, wo man immer das nochmal findet was man eigentlich eh schon gefunden hatte.
bannerwerbung auf diversen seiten zeigt IMMER an wonach ich die letzten tage gesucht hatte.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 4. Dez 2012, 18:36

@luitpold
Stimmt. Deswegen gibts >>hier<< eine Emfpehlung für eine alternative Suchmaschine, die die Ergebnisse nicht vorfiltert.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Di 11. Dez 2012, 10:51

Bei mir hat gestern die Küche gedampft.

Aus einem großen Weißkohlkopf habe ich Kohlrouladen, Bayrisch Kraut, Sauerkraut, Afrikatopf(*), etwas Rohkost gemacht.

Aus den großen Stück Schweinekamm wurden mindestens 8 Portionen Gulasch mit Champignons "gestreckt" und mit Pulver aus selbstgesuchten Champignons gewürzt, 4 Portionen Kammbraten (*), eine kräftige Knochenbrühe.

Der Rest der Kammbratenfüllung gab einen leckeren Brotafstrich zum Abendessen. Ist gar nicht schlecht- könnte ich auch so mal machen.

Nikolausi hatte uns mit Nelken gespickte unbehandelte Zitronen beschert. Leiter halten diese bei Zimmertemperatur nicht ewig. Bevor sie vergammeln hab ich die Nelken rausgezogen (die werden getrocknet und weiterverwendet), die Schalen hab ich abgerieben. Das wird jetzt Zitronenzucker. Aus einem Teil der Schale und dem Saft einer Zitronen entstehen gerade 4 Zitronenkuchen im Glas.
Den Saft der anderen Zitronen werden wir wohl heute Abend als heiße Zitrone genießen.

So kommt nichts um und ich habe untem Strich Zeit gespart.

(*) Afrikatopf-Zutaten: Weißkohl, Möhren, 1 TL Thymian, ½ TL Paprikapulver, 1 Dose Kidneybohnen, 1 Dose Mais, 1 rote Paprikaschote (bei mir TK vom Sommer), 1 Dose Tomaten, Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel, 1Zwiebel, Salz, Chili

(**) Kammbraten
In das Kammstück Taschen schneiden und mit einer Paste aus Senf (der Ossi nimmt natürlich Bauzner), Gewürzgurken, Zwiebeln und Speck füllen. Mit Faden zusammenbinden und weiter wie normalen Schmorbraten behandeln.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 11. Dez 2012, 12:28

@Gewürze: Ich gehe einmal im Jahr zum Wiener Nachmarkt zu meinem ägyptischen Händler und kaufe, was ich nicht selber anbaue, vor allem alles, was er so an orientalischen Gewürzmischungen hat. Das spart jedenfalls Verpackung und günstig ist es auch, weil ich seit 10 Jahren oder mehr bei ihm kaufe und immer einen ordentlichen Rabatt bekomme - und dazu noch einen Tee und jede Menge Dinge zum Kosten.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 11. Dez 2012, 15:28

Letztes Jahr bei meiner größeren Getreidebestellung war auch ein Sack mit Hirse dabei. Bio-Hirse aus China. :rot:

Damit hab ich eigentlich noch nicht viel gekocht; außer mal ein paar Gramm mit in das Brot geworfen. Aber nun im Survivalmagazin Nr. 14 einen Beitrag über Hirse entdeckt. Mit 20 Hirse-Rezepten. Da sollte doch auch was schmackhaftes dabei sein. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Walli

Beitrag von Walli » Mi 19. Dez 2012, 15:02

Hildegard hat geschrieben:@ Walli
Leberpastete im Glas:
1/3 Leber
1/3 Fleisch gemischt oder mager, wie man es haben möchte.
1/3 Fett (Flomen)
Knoblauch, Zwiebel hell anbraten,Gewürze:Salz, Majoran, Koriander, Piment, Pfeffer, etw. Thymian, Salbei....da kann man nach Geschmack variieren.

Ich nehm aber bei Schweinefleisch 1/3 Leber und 2/3 gemischtes "Abfallfleisch"...wie für Faschiertes.(Hack) Lasse Leber und Fleisch gleich vom Metzger durch den Cutter laufen,koche das mal durch,.... sonst Fleisch und Leber durch kochen, im Fleischwolf durch mittlere Scheibe drehen, Gewürze dazu und nochmal durch die feine oder mittlere Scheibe, je nach gewünschter Feinheit, drehen....gebe die Zwiebel und Gewürze dazu und drehe es durch den Fleischwolf oder Cutter.
Die Masse dann in Weckgläser ...4cm Rand lassen, denn das quillt!...füllen und im Wasserbad bei 90°C 90 Minuten einwecken.
LG Hildegard
Liebe Hildegard
Ich bin spät,aber trotzdem
vielen Dank für das tolle Rezept.
Liest sich sehr gut
und ich werde es im neuen Jahr mal probieren :)

Monalizan

Beitrag von Monalizan » So 30. Dez 2012, 11:12

alle pasta gerichte sind dein freund :)

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 30. Dez 2012, 14:08

Einer meiner "Standards", skalierbar auf unterschiedliche Anzahl von Gästen: Hühnchen auf Gemüse im Römertopf - braucht zwar an die 3 Stunden bei 160 Grad, ist dann aber garantiert zart und knusprig. Das Gemüse, auf dem das Hühnchen geschmort wurde, gibt eine feine Beilage, der Saft mit Wein oder etwas Kokosmilch eine wunderbare Sauce. Wenn mehr Leute kommen, gibt es noch Reis, Salat oder Brot dazu.

Am nächsten Tag gibt es dann die Reste püriert als Suppe.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“