Ich würde vor allem bei einem Prozess mit 10 Arbeitsschritten nicht 6 gleichzeitig ändern, sondern schön einen nach dem anderen.luitpold hat geschrieben:wenn du mit backautomaten gute erfolge hattest würde ich weiterhin damit arbeiten.
Vollkornbrot - schon 8 Kg Getreide versaut...
Re: Vollkornbrot - schon 8 Kg Getreide versaut...
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
hallo!
Oder gleich "ganz was anderes" machen....
Mein Teig ist aus reinem Vollkorn-Roggen, ich mach sowieso Kastenbrote, da kann ich es mir leisten, genug Wasser dazuzugeben - also kann ich den Teig mit dem Holzlöffel rühren. Deshalb knete ich nicht - reines Vollkornroggenmehl klebt so furchtbar!! Ich gebe immer genug Leimsamen in den Teig und ich bilde mir ein, die "saugen" die überschüssige Feuchtigkeit beim Backen auf.
Das Salz gebe mische ich vorher schon mit dem trockenen Mehl. Hefe geb ich nie dazu, auch kein Weizen- oder Dinkelmehl.
Die Brote fallen trotzdem nicht zusammen!!
Roggenmehl braucht die Säure, damit die Krume (heißt das so?) stabil bleibt, aber dann bleibt es auch stabil, ganz sicher - ich könnte jetzt auch irgendeine Seite raussuchen, die mir das bestätigt, ist aber in dem Fall nicht notwendig, oder?
Denn ich rede von meinen Erfahrungen, passt das so? *liebguck*
Bei mir hat es anfangs auch etwas gedauert, bis ich "mein" Rezept hatte - aber jetzt geht es gut!
liebe Grüße!
ich auch!Theo hat geschrieben:Ich würde vor allem bei einem Prozess mit 10 Arbeitsschritten nicht 6 gleichzeitig ändern, sondern schön einen nach dem anderen.
Oder gleich "ganz was anderes" machen....

Mein Teig ist aus reinem Vollkorn-Roggen, ich mach sowieso Kastenbrote, da kann ich es mir leisten, genug Wasser dazuzugeben - also kann ich den Teig mit dem Holzlöffel rühren. Deshalb knete ich nicht - reines Vollkornroggenmehl klebt so furchtbar!! Ich gebe immer genug Leimsamen in den Teig und ich bilde mir ein, die "saugen" die überschüssige Feuchtigkeit beim Backen auf.
Das Salz gebe mische ich vorher schon mit dem trockenen Mehl. Hefe geb ich nie dazu, auch kein Weizen- oder Dinkelmehl.
Roggenmehl braucht die Säure, damit die Krume (heißt das so?) stabil bleibt, aber dann bleibt es auch stabil, ganz sicher - ich könnte jetzt auch irgendeine Seite raussuchen, die mir das bestätigt, ist aber in dem Fall nicht notwendig, oder?

Bei mir hat es anfangs auch etwas gedauert, bis ich "mein" Rezept hatte - aber jetzt geht es gut!
liebe Grüße!
- Sonnenblumeli
- Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Hallo Ina, wir backen schon lange unser eigenes Brot.ina maka hat geschrieben:hallo!
liebe Grüße!
Meine Bessere Hälfte will es jetzt genau wissen. Machst du deinen Sauerteig immer neu, kaufst Du Ihn, oder nimmst Du immer etwas vom letzten Teig ab?
Ist Dein Kastenteig dann eher dünnflüssig?
Salz geben wir auch zum Mehl. Zumindest beim Sauerteig.
Wenn wir Naturhefe nehmen und Brötchen backen , machen wir es nicht so.
Meine Bessere Hälfte will unbedingt wissen, wie das ohne kneten funktioniert.
Seine erste Reaktion war - wie geht denn sowas - ohne kneten .... ????????
Gruß aus BG von Sonnenblumeli

Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!
hallo!
Nein, ich nimm jedes Mal drei Löffel weg und mache "Krümelsauer", den ich bis zum nächsten Backen im Kühlschrank aufbewahre.
Den Ansatz hab ich von meiner Mutter bekommen, die auch immer eine "Notfallreserve" im Tiefkühlfach hat.
Ich hab einen großen Holzlöffel, den ich immer (nur!) zum Brotbacken nehme und rühre damit um - ist ein bisschen ein Kraftaufwand, aber ich hab das mit dem Roggenmehl-Kneten bald wieder aufgegeben, weil es so arg klebt. Bei reinem Roggenmehl muss man ja nur alles gut mischen und das wars. "Den Kleber rauskneten", das braucht man nur bei Weizen /Dinkel.
Gewürze und Salz hab ich ja schon vorher mit dem trockenen Mehl gut vermischt.
liebe Grüße!
Sauerteig kaufen? hab gar nicht gewußt, dass das geht.Sonnenblumeli hat geschrieben:Meine Bessere Hälfte will es jetzt genau wissen. Machst du deinen Sauerteig immer neu, kaufst Du Ihn, oder nimmst Du immer etwas vom letzten Teig ab?
Nein, ich nimm jedes Mal drei Löffel weg und mache "Krümelsauer", den ich bis zum nächsten Backen im Kühlschrank aufbewahre.
Den Ansatz hab ich von meiner Mutter bekommen, die auch immer eine "Notfallreserve" im Tiefkühlfach hat.
nein, nicht wirklich.Sonnenblumeli hat geschrieben:Ist Dein Kastenteig dann eher dünnflüssig?
"Wie" das funktiniert, weiß ich auch nicht.Sonnenblumeli hat geschrieben:Meine Bessere Hälfte will unbedingt wissen, wie das ohne kneten funktioniert.
Seine erste Reaktion war - wie geht denn sowas - ohne kneten .... ????????

Ich hab einen großen Holzlöffel, den ich immer (nur!) zum Brotbacken nehme und rühre damit um - ist ein bisschen ein Kraftaufwand, aber ich hab das mit dem Roggenmehl-Kneten bald wieder aufgegeben, weil es so arg klebt. Bei reinem Roggenmehl muss man ja nur alles gut mischen und das wars. "Den Kleber rauskneten", das braucht man nur bei Weizen /Dinkel.
Gewürze und Salz hab ich ja schon vorher mit dem trockenen Mehl gut vermischt.
liebe Grüße!
Hallo Schwarzerde,
gekauftes Vollkornmehl ist ganz anders das ist ja nicht viel mehr als normales Mehl mit etwas Kleie drin, beim frisch gemahlen Vollkornmehl da ist wirklich alles drin auch dieser Keim (Vitamin E) der so wehrtvoll und gesund sein soll. Frisch gemahlenes Weizen oder Dinkelkorn eignet sich auch nicht so gut als Sauerteig ich nehme dazu sowieso das 1050 oder 1080 Dinkelmehl. Wenn ich frisch gemahlenes Korn nehmen würde, würde ich das durchsieben das Mehl für den Sauerteig verwenden und den Schrot als gequollen erst später beim Verkneten dazu geben. Gekauftes Vollkornmehl habe ich schon zur Sauerteigführung verwendet das geht.
Ich würde das selbstgemahlene Mehl durchsieben und den Schrot würde ich je nach Getreide entweder aufkochen oder aufbrühen und mind. 12 h stehen lassen und erst beim verkneten dazu geben.
gekauftes Vollkornmehl ist ganz anders das ist ja nicht viel mehr als normales Mehl mit etwas Kleie drin, beim frisch gemahlen Vollkornmehl da ist wirklich alles drin auch dieser Keim (Vitamin E) der so wehrtvoll und gesund sein soll. Frisch gemahlenes Weizen oder Dinkelkorn eignet sich auch nicht so gut als Sauerteig ich nehme dazu sowieso das 1050 oder 1080 Dinkelmehl. Wenn ich frisch gemahlenes Korn nehmen würde, würde ich das durchsieben das Mehl für den Sauerteig verwenden und den Schrot als gequollen erst später beim Verkneten dazu geben. Gekauftes Vollkornmehl habe ich schon zur Sauerteigführung verwendet das geht.
Ich würde das selbstgemahlene Mehl durchsieben und den Schrot würde ich je nach Getreide entweder aufkochen oder aufbrühen und mind. 12 h stehen lassen und erst beim verkneten dazu geben.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Ah... und ich dachte ich bin der einzige der so ein "Faulenzerbrot" macht.ina maka hat geschrieben:Mein Teig ist aus reinem Vollkorn-Roggen, ich mach sowieso Kastenbrote, da kann ich es mir leisten, genug Wasser dazuzugeben - also kann ich den Teig mit dem Holzlöffel rühren. Deshalb knete ich nicht - reines Vollkornroggenmehl klebt so furchtbar!!

Allerdings mache ich Weizensauerteig, und zum Brotbacken nehme ich meist pures Weizen oder Dinkel, oder Weizen/Roggen Mischbrot.
Ich nehme manchmal gekauftes Vollkornmehl, aber auch immer wieder Selbstgemahlenes. Wenn es zu grob ist, dann geb ich dann oft noch gekauftes dazu.
Wenn man niemanden in der Gegend findet der einem etwas Sauerteig überlässt, kann man selber auch einen eigenen ansetzen. ca 100g Mehl/Wasser (ca 1:1) in eine Schüssel geben, und mit Tüchl abdecken. Dann täglich ca nochmal 100g dazu und umrühren. Beim 1. Brot kann man ev. noch etwas Hefe dazugeben, aber nach spätestens ner Woche sollte es dann schon halbwegs klappen.
Ich hab das Gefühl mein "Brot für faule Puristen" ist nicht umzubringen. Grob Wasser, Mehl und Sauerteig in gleichen Anteilen + nochmal 10g Salz pro kg Teig, teig rühren (kneten nicht notwendig), und in Kastenformen. Dann 5-10h gehen lassen, und dann 30min bei 200° danach 60min bei 160° backen.
Hallo Meta
das klingt nicht schlecht.
Aber ich mag keine Kastenbrote ich mag einen Laib Brot.
In den Kasten gehört Kuchen.
Wobei sicherlich ein selbstgebackenes Kastenbrot besser schmeckt als diese gekauften die sind bis jetzt alle so widerlich so ein babbiges Zeug und irgendwie schmekce ich da immer so einen Fischgeschmack raus wie wenn die da Lebertran dazu geben würden auch die Biokastenvollkornbroteoder besser gesagt vorallem die.
das klingt nicht schlecht.
Aber ich mag keine Kastenbrote ich mag einen Laib Brot.
In den Kasten gehört Kuchen.
Wobei sicherlich ein selbstgebackenes Kastenbrot besser schmeckt als diese gekauften die sind bis jetzt alle so widerlich so ein babbiges Zeug und irgendwie schmekce ich da immer so einen Fischgeschmack raus wie wenn die da Lebertran dazu geben würden auch die Biokastenvollkornbroteoder besser gesagt vorallem die.
herzliche Grüße
hallo!
Lebertran? Uppsala!
Ich fette meine Form mit ganz normaler Butter ein (und da schmeckt auch nichts nach Fisch).
Ehrlich gesagt, mag ich Kastenbrote wegen der praktischen Form so gern
passt gut in meinen Brottopf und außerdem bin ich irgendwie zu blöd, aus einem runden Laib bis zum Schluß "schöne" Stücke abzuschneiden....
- ?
liebe Grüße!
Lebertran? Uppsala!
Ich fette meine Form mit ganz normaler Butter ein (und da schmeckt auch nichts nach Fisch).
Ehrlich gesagt, mag ich Kastenbrote wegen der praktischen Form so gern

passt gut in meinen Brottopf und außerdem bin ich irgendwie zu blöd, aus einem runden Laib bis zum Schluß "schöne" Stücke abzuschneiden....
- ?
liebe Grüße!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
da gibts so ein tolles messer, joe hat mir mal davon erzählt.
schnittfix heisst das im original, schneidblitz heisst der nachbau. das schneidet alles und immer schön (es ist nur schwer zu kriegen)
schnittfix heisst das im original, schneidblitz heisst der nachbau. das schneidet alles und immer schön (es ist nur schwer zu kriegen)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
hallo!
Ja, aber die Form....
und die ersten und die letzten Stück werden immer so klein!
Ich teile den runden Laib in zwei Hälften, dann stell ich das Brot auf und beginne zu schneiden - mach ich vielleicht das falsch?
liebe Grüße!
Ja, aber die Form....
und die ersten und die letzten Stück werden immer so klein!
Ich teile den runden Laib in zwei Hälften, dann stell ich das Brot auf und beginne zu schneiden - mach ich vielleicht das falsch?
liebe Grüße!