Wie macht ihr Kräutersalz?

Happyhessin

Wie macht ihr Kräutersalz?

Beitrag von Happyhessin » Do 11. Jul 2013, 12:04

Habe viele Kräuter und wollte mal wissen wie und mit welchen Zutaten ihr Kräutersalz macht?
Freue mich über Ideen.
Gruß Happyhessin
Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!

mäggy

Re: Wie macht ihr Kräutersalz?

Beitrag von mäggy » So 14. Jul 2013, 06:54

hallo

kräuter sammeln auch wilde dazu
säubern und wiegen
jetzt vom gesamtgewicht ein viertel gutes meersalz
und 2 eßl. gutes öl
alles mixen
entweder in gläschen abfüllen
oder auf trockenböden geben und trocknen.
so mach ich des schon seit jahren.
ein teil kommt ins glas der rest wird getrocknet.

gruß mäggy

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » So 14. Jul 2013, 07:08

Mäggy, warum machst du Öl dazu?

Ich haben im letzte Jahr zum ersten Mal Kräutesalz gemacht:
gemischte Kräuter aus dem Garten und auch ca. 1/4 der Menge (grobes Siede-)Salz dazu und in der elektrischen Schlagmühle zerhackt. Getrocknet habe ich es nicht. Das Glas steht im Kühlschrank.
Einen kleinen Teil habe ich mit Reis vermischt und in ein altes Gewürzstreuglas gefüllt. Der Reis nimmt die Feuchtigkeit auf und das Kräutersalz wird streufähig. Aus den kleien Löchern des Gewürzglases passt nur das Salz, nicht aber der Reis.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

mäggy

Beitrag von mäggy » Mo 15. Jul 2013, 23:08

hallo

wir machen dies schon lange so,
vorwiegend wegen der farbe.
ansonsten bleichen die kräuter aus und des will niemand mehr.
so bleibt alles grün und top.
auch braucht es bei uns nicht im kühlschrank aufbewahrt werden,
steht das ganze jahr in der ungeheitzten kammer.

gruß mäggy

Margit

Beitrag von Margit » Di 16. Jul 2013, 12:53

Happyhessin hat geschrieben:Habe viele Kräuter und wollte mal wissen wie und mit welchen Zutaten ihr Kräutersalz macht?
Ich mache verschiedene Arten von Kräutersalz. Je nach Lust und Laune. Ich trockne einfach Kräuter (Wild- und Gartenkräuter) im Lauf der Saison und mische dann zusammen, was der Nase gefällt. Portionsweise zerkleinere ich die Kräuter erst grob und vermahle sie dann zusammen mit Salz in einer alten Kaffeemühle. Auf diese Weise entstehen verschiedene Geschmacksrichtungen von Kräutersalz, die sich für alles mögliche (Suppen, Soßen, fein über Butterbrot gestreut, Salate etc.) gut eignen.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 17. Jul 2013, 07:03

Zählen Chilis in diesem Fall auch zu den Kräutern? :mrgreen:

Getrocknete Chilis fein hacken und mit Salz mischen.
Wir haben drei verschiedene "Stärken", mit wenig, mittelmäßig und vielen Chiliflocken. Abgefüllt in so kleine Bügelverschluss-Gläschen.

adalbert

Beitrag von adalbert » So 4. Aug 2013, 16:55

Ein guter Freund von mir macht immer Gemüsebrühe selber, es gibt hier eine xxxx k_r dafür, benötigt wird ein guter Mixer und ein Dörrgerät, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Gemüsebrühe sehr ergiebig ist und wunderbar um bspw. Salatdressings zu machen. Wenn man es mit Salz "verlängert", ich nehme dazu am liebsten Himalaya-Salz, hat man ein tolles Kräutersalz. Und das Beste ist: Dieses Gemüse-Gewürz hat sogar Rohkost-Qualität, d.h. es wurde nicht über 42 °C. erhitzt.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 24. Aug 2013, 20:00

Ich hab letztes Jahr Kräutersalz aus Kräutermischung und Kapuzinerkresse-Kräutersalz gemacht. Beide Male Kräuter in der Gewürzmühle zerhackt und zusammen mit dem Salz getrocknet. Das Salz war grobes Meersalz. Das wird dann so eine feste Paste, die man grob zwischen den Fingern zerreibt und in die Salzmühle gibt.

Wenn die Kräuter mit dem Salz zusammen getrocknet werden, nimmt das Salz selber den Geschmack der Kräuter an, sonst ist es einfach getrocknete Kräuter mit Salz gemischt.

Kapuzinerkresse-Salz ist etwas scharf, ich mag das. Die unreifen Samenstände der Kapuzinerkresse kann man überdies in Salz einlegen, eine Weile stehen lassen und dann in Essig einlegen. Das gibt Kapern-Ersatz, der meinem Fischhändler so gut geschmeckt hat, dass er mir dafür einen schönen teuren Fisch geschenkt hat :)

Sanne

Beitrag von Sanne » Do 20. Mär 2014, 21:37

Ich trockne momentan alles an Kräutern und Gemuesen was ich habhaft werden kann. Ich moechte nun fuer meine Salate ein Kraeutersalz herstellen. Was kann ich an Wildkraeutern dazu verwenden? Momentan habe ich Knoblauchsrauke und Baerlauch gedacht. Was gibt es noch an wuerzigen Wildkraeutern?
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Do 20. Mär 2014, 22:03

du kannst noch Brennesselspitzen, Gierschblätter, Gundermann, Schnittzwiebel +-Knoblauch, Scharbockskraut-aber VOR der Blüter-,aber auch Maggikraut(Liebstöckl), Petersilie, Thymian, Basilikum dazugeben.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“