Kuchen im Einkochglas/Weckglas

hamsterkind

Kuchen im Einkochglas/Weckglas

Beitrag von hamsterkind » Di 4. Sep 2012, 08:57

Hallo zusammen!

Hier sind sicher einige, die Kuchen im Glas backen.
Letzten Herbst habe ich es auch versucht, allerdings war dieser dann nach 3 Wochen, als ich den ersten probieren wollte hinüber und ich grüble nun, woran es gelegen haben könnte.
Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich?

Ich habe einen einfachen Rührteig mit Schokostreuseln gebacken. Bei gut 170 Grad, laut Stäbchenprobe war er durch. Raus aus dem Backofen und sofort mit Gummiring, Deckel und Klammern verschlossen und über Nacht abkühlen lassen.
Komischerweise hatte der Kuchen Vakuum beim öffnen. Zwar ging er leichter auf, als meine Obstgläser, aber er war definitiv nicht offen. War das zuwenig Vakuum und warum?
Kann es daran liegen, dass ich frisch gemahlenes Vollkornmehl verwendet habe? (Habe eine eigene Mühle)

Wie lange hält sich so ein Kuchen im Glas denn normalerweise?

Meine Gefriertruhe würde es mir danken, wenn ich mit eurer Hilfe noch draufkomme, warum das nix geworden ist. :mrgreen:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Kuchen im Glas - Haltbarkeit?

Beitrag von kraut_ruebe » Di 4. Sep 2012, 09:09

vk-mehl sollte nix machen.

zu wenig vakuum muss aber vermieden werden. kuchen ist ein klassiker für twist off-deckel. ich backe mit lose aufliegendem deckel, die sofort auf der stelle nach dem öffnen des backrohres zugeschraubt werden.

eventuell dauert das mit dem gummi und dem deckel auflegen um einen tick zu lange.

hält bei mir locker ein jahr, theoretisch. praktisch ist alles immer in kürze aufgefuttert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Di 4. Sep 2012, 09:30

Ich mache den Kuchen auch in twist off-Gläsern. Wenn der Kuchen gut ist, schraube ich die Deckel fest drauf und schiebe das Ganze noch mal für 5-10 min in den Backofen.
Mein Kuchen hält sich mindestens 2 Monate (dann ist er "verputzt".)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

mäggy

Beitrag von mäggy » Di 4. Sep 2012, 22:16

hallo

wenn der kuchen gebacken ist sollte er mindestens für 20 min
noch eingeweckt werden um ne haltbarkeit mit vakum zu erreichen.

gruß mäggy

Kessy

Beitrag von Kessy » Mi 5. Sep 2012, 12:24

Hallo Hamsterkind,

ich denke auch zum Üben sind die Gläser mit Twist- Off- Deckel besser. Ich koche die Deckel (bei Weckgläsern auch die Ringe) während der Bachzeit übrigens aus, wie man es von Babyflaschen usw kennt. Wenn der Kuchen fertig ist, kommen die trockenen Deckel sofort drauf. Ist der Kuchen etwas hochgebacken drücke ich ihn einfach herunter, um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Je schneller man arbeitet, umso besser gelingt es ein größeres Vakum zu erreichen.

Einfach noch mal viel Spaß beim Probieren,

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

hamsterkind

Beitrag von hamsterkind » Do 6. Sep 2012, 14:27

Hm, Twist-off Gläser habe ich leider keine in Sturzform, müsste ich extra kaufen.

Aber wenn das mit dem Einwecken danach funktioniert, dann könnte ich das mit den Weckgläsern mit der Klammer ja auch machen. Einfach nochmal rein in den Backofen, wenn er sowieso noch heiß ist. Für die Gummiringe etwas Wasser ins Blech, dass die Luft feucht ist und möglichst nicht zu lange, dass er nicht schwarz wird. :hmm:

Danke für eure Tips, das werde ich so einmal probieren. Sollte dann eigentlich klappen, denke ich. (Hoffe ich)

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 7. Sep 2012, 07:20

Ich mache das wie mäggy.
Nach dem Backen nasse Gummiringe und nasse Deckel auflegen, Klammern dran und kurz einwecken.
Hält bei uns vom Frühjahr bis zum nächsten Frühjahr (also von einer Enteneiersaison bis zur nächsten).
In allen erdenklichen Varianten.
Der Marmorkuchen von diesem Jahr mit einem Eßlöffel Rum drüber vor dem Verschließen war aber so beliebt, dass sich die letzten zwei Gläser versteckt habe.
Direkt nach dem Backen nur verschließen hat bei mir auch nicht funktioniert.

Gruß, Bärbel

Hotzenwalder
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 12. Sep 2012, 21:52

Ich lasse einen Tag abkühlen und koche dann 30 Minuten ein.
Weck 3/4 Liter Sturzgläser.
Einwandfrei.
Hält Monate.
Gruss

hamsterkind

Beitrag von hamsterkind » Do 13. Sep 2012, 11:48

Hm, ich stell mich irgendwie doof.
Von 6 Gläsern habe ich noch eines.
Eines blieb gleich offen, da ich zu viel eingefüllt hatte. 4 konnte ich runterdrücken, eines "musste" gleich gegessen werden.
Dann blieben 2 nicht zu (bei einem bin ich selber schuld, hab die Klammer zwischen Gummi und Glas geschoben...)
Eines hat der Hunger zwischendurch schon vernichtet
und das 5. ging im Lager auf, weil das Glas unten einen Sprung bekommen hatte (hab ich wohl nicht gemerkt, beim Abfüllen war es noch nicht)
so, eines steht noch und sieht noch gut aus. Das wird jetzt ein Langzeitlagerversuch. :grr:

Ich lass mich nicht unterkriegen und versuch es nochmal. Dann gibts Apfelkuchen statt Zucchinikuchen. :)

mäggy

Beitrag von mäggy » Do 13. Sep 2012, 16:25

hallo

also ich mache nur trockenen kuchen ein. apfelkuchen ist nass.
halten sich monatelang.

gruß mäggy

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“