Einkochen: Gummiring oder Twist Off ?

Manfred

Einkochen: Gummiring oder Twist Off ?

Beitrag von Manfred » Fr 24. Aug 2012, 19:29

Welchen der beiden Glastypen bevorzugt ihr und warum?

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Einkochen: Gummiring oder Twist Off ?

Beitrag von ahora » Fr 24. Aug 2012, 19:44

eindeutig twist-off, kein gummisuchen, kein gummiauskochen, kein gummi einlegen, kein gummi verrutschen. ich schau mir die twist-off deckel an, ein zweites mal benutzen - nach der original nutzung - geht fast immer, manchmal auch ein drittes mal. hab jetzt gerade senfgurken in unmassen verschiedenen twist-off gläsern eingekocht, ich sehe sofort, wenn ein deckel nicht angezogen hat, okay, das seh ich beim klassischen einmachglas auch, wenn ich den deckel anhebe. die verschiedenen glasformen sind so klasse, großes öffnen, wenn gäste da sind, kleines nur für mich, noch kleiner als kostprobe verschenken. und die gläser kosten nichts, hat man selbst keine, sammeln die nachbarn gerne.

sybille

Beitrag von sybille » Fr 24. Aug 2012, 19:50

Ich bevorzuge auch eindeutig twist-off. Es kommt allerdings auch auf den Haushalt an. Die twist-off-Gläser sind für einen großen Haushalt oft zu klein, gerade bei Bohnen oder anderem Gemüse.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

si001

Beitrag von si001 » Fr 24. Aug 2012, 21:33

Ich habe zur Zeit fast nur Twist-off. Mittel- oder langfristig will ich auf W.ckgläser mit Gummiringen umstellen. Was mich an Twist-off stört ist, ist dass die Blechdeckel oft sehr schwer aufgehen, man sie deswegen oft verbiegt oder löchert und sie dann nicht mehr zu verwenden sind. Im günstigesten (mir bekannten) Fall kosten die Deckel 25ct/Stück. Das ist mir langfristig zu blöd.
(Allerdings werde ich auch weiterhin die Twist-off-Gläser, die mir kostenlos ins Haus kommen, verwenden.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 24. Aug 2012, 21:34

Für Obst, Kuchen im Glas etc. meistens Einkochgläser mit Gummiring. Für Marmelade, Süss-Saures etc. Twist off Gläser weil der Inhalt wenn sie größer sind sonst zu schnell verdirbt, 2 Leute verbrauchen halt seltenst einen Liter Marmelade.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 24. Aug 2012, 21:45

ich habe noch nie andere Gläser als TO verwendet, wenn man den Deckel nicht beschädigt oder er verrostet ist kann man die immer wieder verwenden
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Knecht

Beitrag von Knecht » Fr 24. Aug 2012, 21:57

Little Joe hat geschrieben:Für Obst, Kuchen im Glas etc. meistens Einkochgläser mit Gummiring. Für Marmelade, Süss-Saures etc. Twist off Gläser weil der Inhalt wenn sie größer sind sonst zu schnell verdirbt, 2 Leute verbrauchen halt seltenst einen Liter Marmelade.
...ebenso, aus denselben Gründen. Fertige Mahlzeiten , Gulasch etc. natürlich auch in Weckgläsern. seit zwei Jahren bin ich dabei auf dieses System umzusteigen und bin begeistert.
http://www.spipa.com/kuechenhelfer/einkochen.html

leicht zu handhaben wie twist-off und Gläser in allen Größen .Die Vorteile beider Systeme in einem, was will man mehr?

LG

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 24. Aug 2012, 22:21

Es gibt ja von beiden Systemen Gläser in allen Größen.
Bei flaschenbauer gibt es Twist Off bis 4250 ml.
Wir haben früher, zu Großfamilienzeiten alles in Weckgläsern mit 1 bis 2 Liter gemacht.
Heute sehe ich einen Vorteil für Weck nur noch bei den größeren Sturzgläsern, die mit Twist Off Deckel nicht angebote werden.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 24. Aug 2012, 23:30

ich hab mich erst voriges jahr an gummi gewöhnt und mag das inzwischen sehr gerne.

die richtig kleinen gläser hab ich aber alle noch twist off, die hab ich auch noch nie mit gummi wo gesehen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

krabbe

Beitrag von krabbe » Sa 25. Aug 2012, 02:08

ganz kleine Gläser mit Gummi gibt es bei Weck. Sehen richtig süss aus...

Bisher habe ich Twist-off bevorzugt. Aber die Deckelgeschichte fängt an zu nerven. Mir ist es jetzt schon öfter vorgekommen, dass ich den fast richtigen Deckel erwischt habe. Aber halt nicht den richtigen. Ich scheine Deckel mit gleicher Grösse aber unterschiedlichem Gewinde zu haben. :eek:
Und auch das ewige Suchen bei meinem wilden Sammelsorium geht mir auf den Nerv.

Allerdings koche ich nur sehr wenig ein. Das meiste wird heiss eingefüllt. Und das geht nicht mit Gummiring. Also wird es doch wohl beim Twist off bleiben.

lg Andrea
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“