Seite 1 von 1
Apfelwein schimmelt?!?
Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 11:42
von greymaulkin
Habe gestern zufällig einem 3l Gärballon Apfelwein in der Hand gehabt. Da ist der Rest drin, der nach dem Abziehen nicht mehr in den großen passte. Hatte ihn mit Apfelsaft aufgefüllt, war glaube ich nicht mal eine 0,7 l Flasche voll. Gummikappe als Verschluß drauf. Da hat sich tatsächlich Schimmel oben im Hals vom Ballon gebildet, es scheint auch etwas verdunstet zu sein. Gummikappe nicht mehr in Ordnung?
Riecht nicht nach Essig. Eher nach Wein.
Ist der irgendwie zu retten oder kippe ich die 3l auf den Kompost?
Gruß, Bärbel
Re: Apfelwein schimmelt?!?
Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 11:49
von fuxi
Ausprobieren.
Ich würde ihn mit einem Schlauch (wo du darauf achtest, dass das Ende des Schlauchs nicht den Schimmel berührt) aus dem Gärballon heben und in ein neues, frisch gespültes Gefäß geben, das möglichst gerade eben nur so groß ist, dass die Menge rein passt. Dann einen neuen (oder ausgekochten / mit Hochprozentigem abgeriebenen) Gummistopfen drauf.
Wegschütten kann man im schlimmsten Fall später immer nicht.
Mein bisher bester Kirschmet hatte am anfang auch einen Hauch Schimmel auf dem Saft, weil ich nicht die ganze Menge am gleichen Tag durch den Dampfentsafter jagen konnte. Den hab ich einfach nochmal erhitzt und dann erst vergoren.
Re: Apfelwein schimmelt?!?
Verfasst: Di 21. Aug 2012, 08:24
von greymaulkin
Danke, fuxi, also können wir den Wein bedenkenlos austrinken? Er war ja fertig vergoren, nur eben nicht auf Flaschen gezogen, sondern in dem 3 l Ballon zwischen/endgelagert. Er ist wegen der "Apfelsaftverdünnung" ja nicht so alkoholhaltig wie die übrige Fuhre Apfelwein. Oder meinst du, erstmal warten, ob der Schimmel wiederkommt?
Hätten wir mal gleich ne Sause gemacht, als wir umgefüllt haben
Gruß, Bärbel
Re: Apfelwein schimmelt?!?
Verfasst: Di 21. Aug 2012, 10:25
von fuxi
Ich würde wie oben beschrieben sorgfältig abziehen und dann nochmal Hefe rein, um den Schimmel so schnell wie möglich zu verdrängen.
So (mit dem zu geringen Alkoholgehalt) wird er nicht haltbar sein.
Aber das ist nur meine persönliche (experimentelle) Meinung. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

Re: Apfelwein schimmelt?!?
Verfasst: Di 21. Aug 2012, 21:56
von greymaulkin
Das klingt logisch. Morgen braue ich, übermorgen kommt der Apfelweinrest dran.
(Wenn mir mal einer prophezeit hätte, das die Alkoholherstellung mich flächendeckend beansprucht

)
Gruß, Bärbel
Re: Apfelwein schimmelt?!?
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 05:14
von ingetraut
schwefel
??
Re: Apfelwein schimmelt?!?
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 21:41
von greymaulkin
Schwefel?
Lieber nicht. Das wird doch dann Chateau migräne, oder???
Gruß, Bärbel