Seite 1 von 2

Ich bau mir einen (sehr alten) Kühlschrank

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 15:33
von Manuel
So da ich ja jetzt in ein schönes Bauernhäuschen gezogen bin muss ich mich ganz neu einrichten und auch einiges selberbasteln. Das meiste hab ich schon selber gebastelt. Aber ich hab immer noch kein Kühlschrank. Und da mein Stromverbrauch eh viel zu hoch ist da ich nur teilweiße mit Holz und teilweiße mit Strom heize, hab ich gedacht spar ich am Kühlschrank. Im Keller ist eh immer kühl. Aber natürlich reicht das noch nicht.

Also will ich mir so ne Pyramide bauen. Hier hab ich so ein cooles Video auf Youtube gefunden: youtu.be/iDTel9V9VFg
Er benutzt die Pyramide zum Stromerzeugen. Das wär natürlich noch besser. Aber da ich nicht so sehr technisch begabt bin fang ich erstmal klein an und bau mir erstmal ein Pyramidenkühlschrank. (-:
Ich mein das hat ja bei den Ägyptern ja auch schon funktioniert. Wenn ne Pyramide so ne Mumie frisch halten kann, dann kann sie auch meine Milch und mein Gemüse frisch halten (-: (fragt mich nicht warum eine Pyramide diesen Effekt hat - ist halt einfach so

Hat jemand schon Erfahrung damit? Spielt es eine Rolle aus welchem Material ich es mache? Spielen die Winkel eine Rolle oder die Position meines Gemüses innerhalb der Pyramide? Ausrichtung? Größe? Sollte ich es im Freien bauen oder reicht es wenn ich es im Keller mache? Kann ich die Pyramide auch aus Glas bzw. durchsichtigen Materialien machen? Wär das eher besser oder schlechter für den Frischhalteeffekt?

Ja ich weiß viele Fragen. Aber es wär halt toll wenn es schon jemand gemacht hätte und mir diese Fragen beantworten kann... weil ich will nicht unbedingt alles selber ausprobieren müssen und wozu das Rad neu erfinden?

Wenn jemand Erfahrungen mit dem im Video vorgestellten Stromerzeuger hat, wäre es natürlich noch besser... das wäre dann nämlich mein nächster Schritt... Dann brauch ich irgendwann gar keinen Strom mehr (-: Mein Kühlschrank funktioniert dann ohne Strom, kochen tu ich mit Holz und heizen tu ich mit dem Strom aus freier Energie (-: *rumträum*

Re: Ich bau mir einen (sehr alten) Kühlschrank

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 18:19
von stevo12
hi,
würde mich auch interessieren, habe leider noch keine erfahrung.
ich las mal, daß eine stumpfe rasierklinge wieder scharf wird in einer pyramide.
was wäre wenn man eine pyramide als haus hat?
vg

Re: Ich bau mir einen (sehr alten) Kühlschrank

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 21:08
von citty
Hallo,

google mal nach Albert Einstein's Volkskuehlschrank , der ist bereits erprobt und man kann ihn selbst bauen.

LG, Citty

Re: Ich bau mir einen (sehr alten) Kühlschrank

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 23:49
von costa-vicentina
stevo12 hat geschrieben:...
was wäre wenn man eine pyramide als haus hat?
...
hmm,

dann wärst du ständig scharf ? :pfeif:

Re: Ich bau mir einen (sehr alten) Kühlschrank

Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 00:32
von viellieb
Wir haben hir ein China Restaurant in einer Pyramide, aber scharf is da garnix :engel:

Re: Ich bau mir einen (sehr alten) Kühlschrank

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 07:36
von Bunz
stevo12 hat geschrieben:was wäre wenn man eine pyramide als haus hat?
...dann friert man und wird extra noch scharf.
Logisch!
lg
Bunz

Re: Ich bau mir einen (sehr alten) Kühlschrank

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 11:23
von exi123
hallo

wenn der Keller immer kühl ist, dann brauchst nur den Kühlschrank dort hin stellen (weil man die sachen halt nicht nur so irgendwo hinstellen will, zum teil offenes..) - ich hatte das auch mal Kühler im Gang - diese 10 grad oder so reichen für die allermeisten sachen aus. man hat dann eben keine dinge die 4 grad brauchen und wo Schwankungen ok sind. Kühlschrank ist bequem aber nicht unbedingt nötig. insofern ist es vllt mühsam wenn er im Keller steht

@Pyramiden: gute idee, aber keine Erfahrung mit ein Kühler. ein Freund baute mal eine Pyramide wo er drunter schlief. also bei 2/3. er meinte die Energie sei ein Hammer und meistens musste er sich sogar aus dem 2/3 rauslegen. das war ein einfaches Dachlattengestell ohne Metall.

@heizen: würde mit Holz heizen. Küche und WZ. Schlafzimmer sind immer kühler..is auch fein so. - gute daunendecke und (wenn möglich) weibliche Wesen halten warm;) quasi die natürliche Heizmethode. sofern keine Frau, dann Rotwein .. :)

Re: Ich bau mir einen (sehr alten) Kühlschrank

Verfasst: So 6. Nov 2011, 20:09
von Florian
HA der Exi mit seinen Sklavinen wunsch schon wieder.

Dachlatten Pyramiede, könnte man im Sommer dann ja als Bohnengestell verwenden !

Re: Ich bau mir einen (sehr alten) Kühlschrank

Verfasst: So 6. Nov 2011, 21:16
von exi123
HA ich weiss ja was in erinnerung bleibt;)

Re: Ich bau mir einen (sehr alten) Kühlschrank

Verfasst: So 20. Nov 2011, 00:10
von nanda
Bei "Einfälle statt Abfälle" googlen...
Da gibt es eine Anleitungsbroschüre für ein oder zwei Eis-Häuser
. Und für zwei selbst gebaute Kühlschränke, und diese funktionieren ohne Strom.
Prinzip ist Kühlung durch verdunstung. Sehr interessante Idee.

Also wenn ich mal ein wenig Zeit habe... Beschäftige ich mich näher mit dem Thema.
Gruß
Nanda