Seite 1 von 1
Schaf- und Ziegenfleisch einkochen
Verfasst: So 29. Nov 2015, 23:09
von kraut_ruebe
für all die wunderbaren dinge wie rillettes, confit, corned beef, leberpastete und co hab ich rezepte aus schwein, geflügel, kaninchen und rind - die allseits bekannten klassiker.
lässt sich aus schaf- und ziegenfleisch bzw. der leber auch was nettes im glas machen? ev. mit anderen gewürzen kombiniert? oder kann man pauschalieren zB 'ziege kann wie rind verwendet werden'?
danke

Re: Schaf- und Ziegenfleisch einkochen
Verfasst: Mo 30. Nov 2015, 10:22
von Minze
Ausprobieren ist die Devise, was sollte dagegen sprechen?
Gewürze können für Schaf und Ziege eher kräftig sein, also die üblich verdächtigen Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano. Ich mache mir für kräftige Fleischgerichte wie Wildschwein meine eigene Würzmischung und mahle schwarzen Pfeffer, Koriandersamen, Piment, Nelken (wenig!), Senfkörner, Kümmel in einer alten Kaffemühle. Solche kräftigen Gewürzmischungen müßten, so denke ich, auch für Schaf und Ziege gut passen. Und natürlich Knoblauch, evtl. Zitrone.
Schaf kenne ich nur in Form von Lamm und Zicklein habe ich erst einmal gegessen, auf La Palma vom Grill, das war eine Köstlichkeit. Schaf und Ziege werden wohl kräftiger schmecken?
Re: Schaf- und Ziegenfleisch einkochen
Verfasst: Mo 30. Nov 2015, 11:50
von kraut_ruebe
ich probiere gerne rum
das fleisch ist mir aber ganz kostbar, so leicht komm ich hier sonst nicht an ganze tiere aus guter haltung. ich will achtsam damit sein. ziege ist mir dazu ganz neu, die hatte ich noch nie.
ich bin für alle tipps dankbar

Re: Schaf- und Ziegenfleisch einkochen
Verfasst: Mo 30. Nov 2015, 12:20
von Sabi(e)ne
Wenn Knobi, dann auch Ingwer - paßt genial zusammen.