Seite 1 von 1

Quittengelee nicht geliert -:(((

Verfasst: Do 23. Okt 2014, 16:50
von Baumfrau
Habe so etwa 20 Gläser Quittengelee gemacht - Gelierprobe auf Untertasse war positiv. Dann abgefüllt und Gläser - aber auch jetzt nach 2 Tagen ist da noch nichts wirklich fest geliert, ist eher so eine Art Sirup geworden

Soll ich mich damit abfinden und es als Sirup verwenden - oder kann man das Ganze noch mal aufkochen mit noch mehr Gelierzucker? Und dann erneut abfüllen?

Bin für Tipps dankbar!

Liebe Grüße
Regina

Re: Quittengelee nicht geliert -:(((

Verfasst: Do 23. Okt 2014, 20:39
von citty
Hi,

ich wuerde es nochmal aufkochen und Pektin beigeben.

LG Citty

Re: Quittengelee nicht geliert -:(((

Verfasst: Do 23. Okt 2014, 20:50
von Lehrling
Ich würde es nochmal ein paar Tage ruhig stehen lassen, in einem anderen Forum hatte auch jemand das Problem , da hat es ein paar Tage gedauert bis es passend fest wurde.

Ich hab daraufhin gleich noch Zitronensaft zugegeben und überlagertes Gel-fix - jetzt kann ich mein Quittengelee in hauchdünne Scheiben schneiden - wenn ich es aus den Gläsern raushabe :aeh:

Gel-Fix, das ist nur Pektin.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Quittengelee nicht geliert -:(((

Verfasst: Fr 24. Okt 2014, 01:01
von unkrautaufesserin
Ich habe immer mal Gelee, das keins ist. Meistens ärgere ich mich 2-3 Gläser lang beim Frühstück und mache dann doch alles wieder auf... und mit Gelfix wieder zu.

Liebe Grüße, M.

Re: Quittengelee nicht geliert -:(((

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 07:45
von 65375
Ich koche immer die Kerngehäuse mit, da ist massig Pektin drin.
Außerdem bin ich dazu übergegangen, die ganzen Quitten zu Marmelade zu verarbeiten. Das ist einfach stabiler; das Gelee ist ja hauptsächlich Wasser.
Bei mir hat es auch schon super geliert, aber wurde dann nach mehreren Monaten wieder dünner. Ziemlich lästig!

Re: Quittengelee nicht geliert -:(((

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 09:07
von si001
Ich mache Quittengelee immer mit Gelierzucker 2:1. Jedes Jahr ist es ein Geradeso-Gelee, also sehr weich. Aber es läuft nicht vom Brot.
Vielleicht hängt die Konsistenz des Gelees auch vom Reifegrad der Früchte ab. Ich pflücke sie, wenn die Schale von grün auf gelb umschlägt. Gelb sollte dann überwiegen.