leider gibt es zu dem Thema hier wenig zu lesen, dabei finde ich die Haltbarmachung irgendwie verlockend, denn es braucht keinen Zucker und nicht ewiges Kochen.
Was habt ihr für Erfahrungen damit? Was und nach welcher Vorgehensweise macht ihr mit der milchsauren Gärung?
Ich habe schon erfolgreich Sauerkraut hergestellt (war gut), Rotkohl dieses Jahr (Test steht noch aus) und Gurken (scheußlich, beim Aufmachen sprudelte es stärker als im Sekt - aber ganz feinperlig. Die Gurkenstücke zerfallen, sind glasig geworden und schmecken brrr

Tipps zur Fehlersuche wären hilfreich. Ich habe die geschälten und in schmale Scheiben zerteilten (Salat-)Gurken nach einem Rezept ohne weiter Vorbehandlung in ein Glas geschicktet, Gewürze wie Dill & Senf dazwischen sowie Zwiebelscheiben. Oben drauf für die Bakterien 2 Blätter Johannisbeeren, das Ganze mit abgekochtem & wieder abgekühlten Wasser aufgefüllt. Einige Wochen ziehen lassen.
Ich muss mich die Tage mal überwinden das Sauerrotkraut zu testen... hab gerade wenig Lust dazu