Wir haben echt sehr viele Gewürze und Kräuter. Die "typisch deutschen" natürlich, aber auch holländische, chinesische, indonesische usw. Ich zähle auch Öle, Essige und Sojasoßen dazu.
Da wir demnächst unsere neue Küche einrichten, sind wir jetzt auf der Suche nach einem gescheiten Ordnungssystem.
Die Gläser, Fläschchen und Dosen sollen:
a) alle an einem Platz
b) nicht in den Unterschränken und
c) dunkel stehen.
Und wir wollen sie d) auch nicht unbedingt in gleichförmige Behälter umfüllen, sondern im Originalgefäß lassen (außer bei Tüten).
Die 08/15-Gewürzhalter oder Regale sind alle viel zu klein, oder es passen nur Standard-Formate rein.
Am liebsten wäre mir ein Mini-"Apotheker-Schrank" in ich-muss-mich-nicht-bücken-Höhe. Aber so etwas gibt es leider nicht.
Hochkant in Schubladen reingestellt finde ich das bei unserer Menge zu unübersichtlich, da man von oben ja nur ´nen bunten Deckel sieht, auch wenn ich da den Inhalt drauf schreiben würde (ich müsste dann also erst mal alle Deckel lesen, bevor ich das Currypulver gefunden habe, das mein Mann irgendwo versteckt hat...ihr wisst sicher, was ich meine), und liegend in Schubladen nimmt es zu viel Platz weg (bzw. mein Mann kriegt manchmal die Deckel nicht richtig zu und alles fällt raus).
Die normalen Küchen-Hängeschränke sind i.d.R. zu tief...was hinten steht, sieht man nicht bzw. man kommt nur schwer dran, besonders wenn man nicht so groß ist.
Es gibt so Gitter-Regale, die man innen an die Türen der Hängeschränke schrauben kann. Im Prinzip finde ich die nicht schlecht, aber an die oberen komme ich dann auch wieder schlecht dran, und es passt wiederum nur ein schmales Standard-Fläschchen oder -döschen da rein.
Ach...ich glaube, ich mache mir das Leben gerade selbst wieder etwas schwer... aber wenn schon ´ne neue Küche, dann soll´s auch möglichst perfekt sein

Habt ihr Tipps für mich?