ich bin ja im Moment dabei (bzw. mache gerade eine kleine Pause) Rezepte zu sammeln und die auch auszuprobieren, was man mit Wurst bzw. Braten alles anstellen kann. Ich will einfach Rezepte finden, die mir schmecken.
So habe ich an einem Wochenende mal Geflügelleberwurst gemacht habe und die habe ich dann eingekocht (1,5 Stunden bei 90 Grad). Waren so ca. 8 kleine 160ml Gläser.
Am Montag morgen habe ich dann ein Glas aufgemacht (hat auch schön gezischt als ich den Gummring entfernte - Unterdruck war also vorhanden). Ich habe dann nur etwas davon probiert - Geschmack war schon recht gut, aber noch nicht optimal, deshalb habe ich nicht den ganzen Glasinhalt verspeist.
Gott sei Dank. Kurz nach dem Probieren bekam ich Bauchschmerzen und wollte mich übergeben - ziemlich eindeutige Zeichen einer Lebensmittelvergiftung. Habe den Tag dann krank gefeiert und am nächsten Tag ging es mir dann auch schon besser. Ich habe daraufhin einige Tage abgewartet und habe dann zu meinem Schrecken festgestellt, daß sich dann von zwei weiteren Gläsern der Deckel abgehoben hat. Waren wohl auch alle schlecht.
Grundsätzlich arbeite ich schon so sauber wie möglich. Also wenn ein Glas benutzt wurde, wird es ganz normal gewaschen und abgetrocknet und dann per Augenschein auf Rückstände überprüft. Dann werden die Weckgläser mit Gummis trocken in einem Karton verschlossen gelagert. Die Weckgläser die ich dann benutzen will und die auf den ersten Blick ja auch sauber sind, koche ich vor Gebrauch mindestens eine halbe Stunde aus (im Weck - Einkochtopf), also mindestens 100 Grad.
Von daher frage ich mich, wie es dazu kommen konnte

Und als Tipp für mich und auch andere kann ich nur empfehlen, die Gläser lieber einige Tage stehen zu lassen, bevor man Fleisch oder Wurst probiert.
Einige Gläser sind jetzt auch schon über 4 Monate alt und sind immer noch dicht, warum mir dieses Mißgeschick passiert ist - ich weiß es einfach nicht.
Und nachdem die Sabiene ja den Link von http://www.allamericancanner.com/allame ... canner.htm hier mal gepostet hat, frage ich mich, ob ich nicht auf dieses System umsteigen sollte - scheint augrund der höheren Temperaturen ja auch sicherer zu sein.
Na mal sehen.
Dagmar