Alternativen von Plastik und Alufolie

kleine hexe

Alternativen von Plastik und Alufolie

Beitrag von kleine hexe » Sa 23. Okt 2010, 18:28

wie ich schon in dem Wasservorrats thread geschrieben habe würde mich interessieren wie ihr ohne Plastikverpackung und Frischhalte/Alufolie auskommt?

nun Milch gibt es ja in Glasflaschen ebenso Sahne und Joghurt wobei man den Joghurt ja auch selber machen könnte .
Die Butter ist aber schon wieder in Alu eingepackt und da gibt es außer selber herstellen wohl keine alternative .
Getränke gibt es zur Zeit auch noch in Glasflaschen .
Fleisch vom Metzger hat auch kaum Verpackung beim Supermarkt sieht es da schon anders aus .
so da waren die einfachen Dinge
-was aber wenn Reste bleiben diese Glasschüsseln mit Plastikdeckel sind da evlt.eine alternative wenn gleich noch der Plastikdeckel bleibt. :bang:
-was wenn ihr ne Party macht und Salate mitbringen müsst wo hinein füllt ihr die ?Ich nehme dafür leere Kartoffelsalateimer aus unserer Kantine :rot:
-wie verpackt ihr offene Wurst /Käse ich entweder in Tupper oder Frischhaltefolie beides ist ja nun schlecht :rot:
-worin friert ihr Reste ein ich leider in tupper irgendwie ganz schön doof gell :ohoh:
nun vielleicht könnt ihr mir ja helfen

caro

Sabi(e)ne

Re: Alternativen von Plastik und Alufolie

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 23. Okt 2010, 19:36

Aloha, caro,
Alufolie gibt es bei mir bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr, und ich hab sie auch noch nie vermißt.
Butter ist nicht in Alu, meines Wissens, das ist nur fettdichtes Papier mit Metallaufdruck.
Reste: ich bin Sammler von großen Twist-off-Gläsern, also nicht bloß Marmeladengläser.
Für mitzubringende Salate hab ich 5-Liter-TO-Gläser (vorher waren Oliven drin, die im Bioladen lose verkauft wurden), bei kleineren Portionen auch gern 2-l-Bügeleinmachgläser.
Offene Wurst & Käse: fettdichtes Butterbrotpapier, ebenso das Essen zum Mitnehmen zur Arbeit.
Eingefroren wird in Gefrierbeuteln in einer Plastikdose - danach ist alles auch ohne die Dose schön stapelbar, bzw. Suppen & Eintöpfe auch gern im Beutel im Topf, dann paßt die Scheibe hinterher genau wieder rein beim Aufwärmen.
Frischhaltefolie brauche ich nur nur noch zum Fixieren von gefärbter Wolle in der Mikro... :mrgreen:
Was ich unverzichtbar finde, ist Backpapier - ich hasse es, Bleche in zu kleinen Spülen zu schrubben. :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Sa 23. Okt 2010, 21:26

Was ich unverzichtbar finde, ist Backpapier - ich hasse es, Bleche in zu kleinen Spülen zu schrubben. :roll:
Da nehme ich die (gefühlte) 1000-fach-verwendbare Teflonfolie.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 23. Okt 2010, 22:25

also der anteil der verpackung ist ungefähr 0,3 - 0,03% der erdölwirtschaft, je nach berechnung.
ob da glas oder tontöpfe eine bessere CO2 bilanz haben??? ich glaub nicht.
mit dem passivhaus kann konsument 40% seines energieverbrauches einschränken, nur zum vergleich.

ich friere selbergemachtes (suppe, gemüse) in dünnen platten (foliensack auf backblech in gefriertruhe) ein.
friert schnell durch, kann man leicht eine portion abbrechen, taut ohne mikro schnell auf.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Winnie07

Beitrag von Winnie07 » Sa 23. Okt 2010, 22:35

Hat hier jemand Erfahrung mit Bienenwachs statt Alufolie?
lg
Winnie07

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Sa 23. Okt 2010, 23:54

Weckgläser gibt es in allen Größen. ab 80ml!Die mit Bügelverschluß kann man auch auslaufsicher transportieren. Ich nehm auch meine "Abfallflaschen" (500ml) der Sondenkost, die haben eine breite Öffnung, zum Einfrieren (Milch, suppe, Gemüsebasis) und Aufbewahren von Mehl, Nüssen....Im Kühlschran lagere ich die meisten Reste nur mehr in kleinen Schraubgläsern oder Weckgläsern, da seh ich gleich was drin ist.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » So 24. Okt 2010, 08:17

hallo kann man denn wirklich in Gläser einfrieren ich dachte die zerspringen dann ?Gläser hab ich eigentlich auch immer im Überfluss ,nun gut die Reste in Glaser zu tun ist sicher eine alternative ,nicht so wie ich den Blaukrautrest in eine Schussel mit Teller drauf :ohoh: wups Schüssel umgefallen und die rote Sauce verteilt sich schön im Kühlschrank :bang: :sauenr_1: man oh man.
wo bekommt man aber 5l Gläser sicher nur im Großhandel muss ich mal bei uns in der Kantine fragen
caro

Anya

Beitrag von Anya » So 24. Okt 2010, 09:03

Hallo Caro, habe meine 5l Gläser aus dem Bioladen geholt, dort hatten sie Oliven drin und hätte sie sonst entsorgt.
Viele Grüße, Anya

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » So 24. Okt 2010, 17:29

kann man denn wirklich in Gläser einfrieren ich dachte die zerspringen dann ?
Ja das geht, wenn du die Gläser nicht randvoll machst und bis sie ganz durchgefroren sind, nicht richtig dicht zumachst. So kann sich die Flüssigkeit ausdehnen und das Glas bleibt heil. Wenn alles durchgefroren ist, kannst du die Gläser fest verschließen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » So 24. Okt 2010, 20:02

hallo si001
also ich muss den Deckel nur locker drauf lassen und wenn es gefroren ist richtig schließen ist ja klasse und so billig werde ich ausprobieren .
@anya
das mit dem Bioladen ist ne gute Idee ich werde mal nachfragen

caro

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“