Einkochen: Gummiring oder Twist Off ?
Re: Einkochen: Gummiring oder Twist Off ?
So,gestern habe ich erfolgreich 5, 1 Liter Gläser
Rote Bete gekocht und gestückelt nur mit Salzwasser
eingekocht.
Gläser sind alle gut verschlossen.
Hatte vorhin die Klammern entfernt und es sieht echt gut aus.
Also ich werde mir noch einige Einmachgläser mit Glasdeckel besorgen.
Ich denke das mit den Gummis ist gut.
Aber wie schon geschrieben,werde ich meinen Rotkohl dann in die Gurkengläser einkochen,
ist doch ganz interessant mal verschiedenes aus zu probieren
Rote Bete gekocht und gestückelt nur mit Salzwasser
eingekocht.
Gläser sind alle gut verschlossen.
Hatte vorhin die Klammern entfernt und es sieht echt gut aus.
Also ich werde mir noch einige Einmachgläser mit Glasdeckel besorgen.
Ich denke das mit den Gummis ist gut.
Aber wie schon geschrieben,werde ich meinen Rotkohl dann in die Gurkengläser einkochen,
ist doch ganz interessant mal verschiedenes aus zu probieren
Wir haben bisher auch Rote Beete und Gurken in twist off Gläsern von Kühne eingemacht. Die Birnen schmeckten hinterher manchmal metallisch, deshalb mache ich Obst nur noch in Gläsern mit Glasdeckeln.
Unser Kleingartentagebuch
http://gartentagebuch.jimdo.com
http://gartentagebuch.jimdo.com
Ich benutze bisher nur TO. Einfach weil ich die nicht extra kaufen muß. Und die Größen sind für meinen Haushalt angenehm zu händeln.
Hab keine Deckelsuchprobleme, weil ich die Gläser immer sauber mit Deckel einlagere.
Seit einem Jahr krieg ich die Gläser aus der Küche unseres Kigas. Das ist praktisch, weil ich dann viele einheitliche habe. Außerdem kaufen die bei REWE, da gibt's viel in viereckigen Gläsern, das spart Platz beim Lagern. Meinen kompletten Trockenkram, Erbsen, Bohnen, Linsen, Reis, Grieß, Tee etc. pp. hab ich da drin.
Hab keine Deckelsuchprobleme, weil ich die Gläser immer sauber mit Deckel einlagere.
Seit einem Jahr krieg ich die Gläser aus der Küche unseres Kigas. Das ist praktisch, weil ich dann viele einheitliche habe. Außerdem kaufen die bei REWE, da gibt's viel in viereckigen Gläsern, das spart Platz beim Lagern. Meinen kompletten Trockenkram, Erbsen, Bohnen, Linsen, Reis, Grieß, Tee etc. pp. hab ich da drin.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Meine Erfahrung (wieder mal): Gestern habe ich Erdbeeren eingekocht. Weckgläser sind alle zu. Twist off Gläser 4 von 7 Gläsern offen
.
Was mach ich nun? Noch mal einkochen wohl eher nicht - also "eingekochte" Erdbeeren jetzt essen, wo es frische gibt. Sehr ärgerlich. Ich werde weiter von Twist off auf Weck umstellen. Die Blechdeckel immer wieder neu zu kaufen wird auf Dauer auch nicht billiger.

Was mach ich nun? Noch mal einkochen wohl eher nicht - also "eingekochte" Erdbeeren jetzt essen, wo es frische gibt. Sehr ärgerlich. Ich werde weiter von Twist off auf Weck umstellen. Die Blechdeckel immer wieder neu zu kaufen wird auf Dauer auch nicht billiger.
Si, dann hast Du nicht lange genug eingekocht oder bei zu niedriger Temperatur. Mit meinen Twist Off Gläsern hatte ich noch nie Probleme.
Wenn Du eine Gefriertruhe hast, das geb doch einfach den Inhalt der Gläser in Gefrierdosen und friere die Erdbeeren ein.
Wenn Du eine Gefriertruhe hast, das geb doch einfach den Inhalt der Gläser in Gefrierdosen und friere die Erdbeeren ein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- si001
Beide Glassorten gleichzeitig 20 min bei 85°C.sybille hat geschrieben:Si, dann hast Du nicht lange genug eingekocht oder bei zu niedriger Temperatur.
Das mit dem Einfrieren ist DIE Idee. Danke ! Auf das Einfachste kommt man immer nicht.

ja, so geht es mir auch oft
Ich koche alles 1 Std. bei 90 Grad ein und mir war noch kein Twist Off Glas offen oder schlecht geworden.

Ich koche alles 1 Std. bei 90 Grad ein und mir war noch kein Twist Off Glas offen oder schlecht geworden.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Während des Erhitzens beim Einwecken muß ja die erhitzte Luft im Glas (zumindest das zuviel an Luft) aus dem Glas rauskönnen.
Mein Fehler war mal, daß ich die Twist-Off-Deckel vorm Einkochen zu doll festgedreht habe, da war ein Teil der Gläser auch nicht zu.
U.a. deswegen bin ich komplett auf Weck umgestiegen.
Kerstines
Mein Fehler war mal, daß ich die Twist-Off-Deckel vorm Einkochen zu doll festgedreht habe, da war ein Teil der Gläser auch nicht zu.
U.a. deswegen bin ich komplett auf Weck umgestiegen.

Gläser zum Einwecken!
Hei Leute ich habe SOLCHE Gläser!
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/imag ... GvNk6LyXnn
Ich wollte fragen ob es bei solchen Gläsern genügt, sie HEISS zu befüllen und zu verschließen OHNE sie noch mal in den Bachofen oder in den Kelomat zu stellen. Hab das mit Rhababer versucht. Einmal hat´s geklappt und einmal ist es schimmlig geworden. Der Gummiring saß beim Öffnen des 1. mal (wo´s nicht schimmlig wurde) richtig fest.
lg geizhals
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/imag ... GvNk6LyXnn
Ich wollte fragen ob es bei solchen Gläsern genügt, sie HEISS zu befüllen und zu verschließen OHNE sie noch mal in den Bachofen oder in den Kelomat zu stellen. Hab das mit Rhababer versucht. Einmal hat´s geklappt und einmal ist es schimmlig geworden. Der Gummiring saß beim Öffnen des 1. mal (wo´s nicht schimmlig wurde) richtig fest.
lg geizhals
Re: Gläser zum Einwecken!
Das kommt darauf an, was Du einweckst. Marmelade, Gelee usw. brauchst Du nicht extra einzukochen. Alles andere, das nicht genügend Zucker hat aber schon.