Rebwein / Traubenwein

luitpold

Re: Rebwein / Traubenwein

Beitrag von luitpold » Sa 13. Okt 2012, 18:56

Olaf hat geschrieben:Gut, dann hab ich eben keinen Prädikatswein :aeh:
:lala:
LG
Olaf
aus deinen beschreibungen schätze ich du hast direktträgertrauben (erdbeeraroma im wein), das würde ohnehin kein prädikatswein.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 13. Okt 2012, 19:07

ich du hast direktträgertrauben
Wenn ich das letztens in dem Weinforum richtig verstanden habe, da fiel der Begriff auch, ne hab ich nicht! :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 13. Okt 2012, 19:28

Olaf hat geschrieben: ne hab ich nicht! :)
:daumen:

sondern???
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Olaf

Beitrag von Olaf » So 14. Okt 2012, 09:13

Moin Lui,
wenn Du die Sorte meinst....
Die Katze, die das Schild abgerissen hat ist längst im Katzenhimmel.
Nicht deswegen, wollt sagen es ist länger her.
Vieileicht hab ich den Begriff selbstträger auch falsch verstanden oder der hats falsch erklärt.
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist ein Direktträger ein unveredelter Stock, so wie der es beschrieb sogar ein Austrieb aus der Unterlage, mit kleinen, keringen Trauben, aber robust und absolut resistent gegen die üblichen Krankheiten und "wuchernd". Lasse mich gern korigieren, bin absoluter Stümper, was das betrifft.
Meins ist irgendwas aus ner Baumschule. Ich hab seinerzeit ziemlich planlos vor mich hingekauft, es ist schade, dass ich es nicht weis, der Sorte scheint es hier besser zu gefallen als den anderen, die ich noch hier hab.
LG
Olaf

Olaf

Beitrag von Olaf » So 14. Okt 2012, 12:05

So, meine Nachbarin hat mir eben ihr Vinometer geborgt, ich komme auf 8 %. Scheint mir realistisch, der Aronia hat 12, der Met 10, dass hatte ich auch ziemlich genau so geschätzt....
(Der Met ist ziemlich "schlapp" im Vergleich zu dem, was ich bei anderen Foris verkosrten durfte, aber ich üb ja noch...)

Sonnenblumeli
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen

Beitrag von Sonnenblumeli » So 14. Okt 2012, 13:02

Hallo Olaf und Ihr Anderen,
wir haben eine Broschüre von Prof. E. Donath – Obstwein selbst gemacht – VEB Fachbuchverlag Leipzig - 1973 – EVP 1.-
Darin schreibt er: Ich zitiere
+++ Der Gärballon wird verschlossen, das Gärröhrchen aufgesetzt. Er bleibt die ganze Nacht in der Küche stehen und wir können schon am nächsten Morgen durch die starke Schaumbildung sehen, dass die Gärung voll in Gang gekommen ist. Jetzt ist es Zeit, den Gärballon in den Keller zu schaffen und ihn nicht, wie es vielfach falsch gemacht wird, in die Wärme zu stellen – hinter den Ofen oder gar in die Sonne!
Schon durch den Gärvorgang entsteht Wärme: Die Temperatur im Ballon erhöht sich um 8 – 10 Grad C.
Führen wir die Gärung …… bei Temperaturen von mehr als 20 Grad durch, so kann es geschehen, dass der Wein im Ballon über 30 Grad warm wird.
Bei so hohen Temperaturen tritt eine Schwächung der Hefe ein, der Gärvorgang wird schleppend, der Verarbeitung des Zuckers unvollkommen, man sagt, „ Der Wein bleibt in der Gärung stecken“……..
Um ein Steckenbleiben der Gärung zu vermeiden, bringen wir den Wein in den Keller, wo die Temperatur etwa 12 - 15 Grad C beträgt. Im gärenden Wein wird dann die Temperatur nicht mehr als 20 – 25 Grad C erreichen.; Das sind Temperaturen, die die Hefe liebt, und eine gleichmäßige Gärung ist gewährleistet. +++

Das war bei uns eindeutig zu warm. Denn im Kühlen hat der Wein dann weiter gegärt.
Leider geht es in dieser Bröschüre nur um Obstverarbeitung, von Trauben steht da kein Wort.
LG Sonnenblumeli :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Olaf

Beitrag von Olaf » So 14. Okt 2012, 15:32

Ich bin vielleicht ne Pappnase.
Ich habe von selbigem Autor "Obst und Gemüse selbst verwertet", da steht das auch so drin und überhaupt, eben mal kurz überflogen, scheint es so erklärt, dass ich das auch verstehe.
Irgendwie hab ich dieses Kapitel nie zur Kenntnis genommen, obwohl es das erste ist :bang:
Allerdings auch nichts zu Traubenwein, aber das wird ja nebensächlich, wenn es ums Aufzuckern geht.
Danke Eli und LG
Olaf

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 15. Okt 2012, 05:40

Olaf hat geschrieben: Meins ist irgendwas aus ner Baumschule. Ich hab seinerzeit ziemlich planlos vor mich hingekauft, es ist schade, dass ich es nicht weis, der Sorte scheint es hier besser zu gefallen als den anderen, die ich noch hier hab.
LG
Olaf
Du kannst die andern umveredeln. Dazu brauchst Du ja nicht zu wissen, wie die Sorte heißt. Hier ist eine Anleitung:
http://www2.cave-biber.ch/index.php?id=38

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Mo 22. Okt 2012, 19:03

Gestern nachmittag haben wir den Chateau D. einmal durchgesiebt, um die Trauben zu entfernen, den angegorenen Wein in einen kleineren Ballon und zum Weiterblubbern aufgestellt. Aber er blubbert lange nicht mehr so heftig wie vor dem Abziehen. :hmm: Sollten wir uns Sorgen machen? Abwarten? Nachzuckern?
(Beten???)

besorgte Grüße, Bärbel

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 22. Okt 2012, 21:13

Also,
ich hab jetzt einmal mit 300g, nach so 10 Tagen nochmal mit 400 g aufgezuckert.
(Auf 14 L)
Wenn das jetzt durch ist, mess ich nochmal und entscheide dann.
Beten? Naja, als Heide halt ich da nicht soviel von.
:lala:
Olaf

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“