Kulturen und Enzyme bevorraten
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Kulturen und Enzyme bevorraten
sauerteig kann man zur not auch einfrieren. er startet dann aber eher langsam wieder zurück ins leben. und energieverschwendung ist es auch im vergleich zum trocknen.
hefewürfel kann man gut einfrieren. alternativ kann man hefe aber selber gut herstellen, da gibts hier schon nen thread dafür (und schmeckt auch besser. die hefewürfel durchdringen alles was nicht süss ist mit einem sehr aufdringlichen nebengeschmack - für meinen geschmack halt).
hefewürfel kann man gut einfrieren. alternativ kann man hefe aber selber gut herstellen, da gibts hier schon nen thread dafür (und schmeckt auch besser. die hefewürfel durchdringen alles was nicht süss ist mit einem sehr aufdringlichen nebengeschmack - für meinen geschmack halt).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Hallo Kraut und Rüben
kannst mir vielleicht sagen wo das steht mit dem Hefewürfel selber herstellen?
Ich ziehe frische Hefewürfel der getrockneten pulverförmigen Hefe vor, aber ich vergesse sie oft zu kaufen oder wenn ich sie gekauft habe schaffe ich es nicht sie gleich zu verarbeiten.
kannst mir vielleicht sagen wo das steht mit dem Hefewürfel selber herstellen?
Ich ziehe frische Hefewürfel der getrockneten pulverförmigen Hefe vor, aber ich vergesse sie oft zu kaufen oder wenn ich sie gekauft habe schaffe ich es nicht sie gleich zu verarbeiten.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Hallo Freunde,
ich habe immer etwas Sauerteig im Kühlschrank und einen getrockneten als Notreserve im Schraubglas.
ich habe immer etwas Sauerteig im Kühlschrank und einen getrockneten als Notreserve im Schraubglas.
herzliche Grüße
- Reisende
Sauerteig trocknen / einfrieren? Warum?
Wenn der Sauerteig gut durchgezogen ist, setzt sich oben die Säure als flüssige Schicht ab. Dies verhindert das Eindringen von Sauerstoff. Der Sauerteig konserviert sich damit selbst und ist quasi unbegrenzt haltbar.
Ich hatte zwischenzeitlich mal die Lust am Brotbacken verloren, mein Sauerteig stand über ein Jahr im Kühlschrank rum, das hat ihm nichts gemacht.
Habe ihn dann mit Zugabe von etwas Wasser und einigen Eßlöffeln Mehl wieder aktiviert, das ging problemlos.
Im Übrigen lässt er sich doch auch innerhalb weniger Tage wieder neu ansetzen. So etwas wie einen Starter habe ich dafür noch nie benutzt, war nicht nötig.
Wenn der Sauerteig gut durchgezogen ist, setzt sich oben die Säure als flüssige Schicht ab. Dies verhindert das Eindringen von Sauerstoff. Der Sauerteig konserviert sich damit selbst und ist quasi unbegrenzt haltbar.
Ich hatte zwischenzeitlich mal die Lust am Brotbacken verloren, mein Sauerteig stand über ein Jahr im Kühlschrank rum, das hat ihm nichts gemacht.
Habe ihn dann mit Zugabe von etwas Wasser und einigen Eßlöffeln Mehl wieder aktiviert, das ging problemlos.
Im Übrigen lässt er sich doch auch innerhalb weniger Tage wieder neu ansetzen. So etwas wie einen Starter habe ich dafür noch nie benutzt, war nicht nötig.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
mein Sauerteig stand über ein Jahr im Kühlschrank rum,

Wohnen da noch andere Lebewesen?
Ich hatte den Eindruck, dass das Brot aus zu lange ungefüttert rumstehendem ST moderig schmeckte, den hab ich entsorgt und mir neuen schicken lassen hier aus dem Forum. Sauerteig wird runder im Geschmack, um so länger man ihn weiterzüchtet, das spräche gegen immer neu ansetzen. Einige hier haben auch von erheblichen Problemen berichtet, einen ersten Ansatz hin zu kriegen. Bei mir hats auch gleich geklappt, aber es kommt wohl sehr drauf an, was bei einem so in der Luft rumfliegt an Hefen oder Keimen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
jep, sauerteig wird besser mit der zeit. erheblich besser.
wenn er aus irgendnem grund kaputt geht und man keine getrocknete sicherheitskopie hat, kann man wieder von vorn anfangen und sich für lange zeit mit dem langweiligen erstlings/anfangswerk abgeben.
@stoeri: ob man hefewürfel auch selber machen kann weiss ich nicht, ich schrieb von hefe, die findet man über die sufu mehrfach, unter anderem hier: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... efe#p87789
wenn er aus irgendnem grund kaputt geht und man keine getrocknete sicherheitskopie hat, kann man wieder von vorn anfangen und sich für lange zeit mit dem langweiligen erstlings/anfangswerk abgeben.
@stoeri: ob man hefewürfel auch selber machen kann weiss ich nicht, ich schrieb von hefe, die findet man über die sufu mehrfach, unter anderem hier: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... efe#p87789
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Reisende
Olaf hat geschrieben:mein Sauerteig stand über ein Jahr im Kühlschrank rum,![]()
Wohnen da noch andere Lebewesen?

Ok, da magst du Recht haben. Eine Geschmacksbeeinträchtigung hab ich nicht festgestellt.Olaf hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck, dass das Brot aus zu lange ungefüttert rumstehendem ST moderig schmeckte, den hab ich entsorgt und mir neuen schicken lassen hier aus dem Forum. Sauerteig wird runder im Geschmack, um so länger man ihn weiterzüchtet, das spräche gegen immer neu ansetzen. Einige hier haben auch von erheblichen Problemen berichtet, einen ersten Ansatz hin zu kriegen. Bei mir hats auch gleich geklappt, aber es kommt wohl sehr drauf an, was bei einem so in der Luft rumfliegt an Hefen oder Keimen.
LG
Olaf
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- fuxi
- Förderer 2019
Und wie ist der dann so .. olfaktorisch? Ist das normal, dass diese Flüssigkeit penetrant nach Nagellackentferner riecht?Reisende hat geschrieben:Sauerteig trocknen / einfrieren? Warum?
Ich hatte das 2-mal und hatte daraus geschlossen, dass ich den Sauerteig habe verhungern lassen. In meinen Teig hätte ihc ihn nicht mehr gemischt ...
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das wäre mir aber ein Sinal zum entsorgenfuxi hat geschrieben:Ist das normal, dass diese Flüssigkeit penetrant nach Nagellackentferner riecht?

das wird wohl daran liegen das seine Bewohner erst mal wieder aus ihrem "Sporenschlaf erwachen" müssen, das heist die ersten ...sagen wir mal 20 Generationen, haben noch nicht der richtig warm gelaufenen Stoffwechselmotor. Vielleicht reicht es in dem Fall nur den ersten Brotansatz weg zu werfen um dann wieder eine funktionierende Kultur zu haben.Olaf hat geschrieben:...Ich hatte den Eindruck, dass das Brot aus zu lange ungefüttert rumstehendem ST moderig schmeckte,...
genau, " die neuen" sind immer noch ein wenig "unausgeglichen". Mit genügend Generationserfahrung läuft es einfach runder.Olaf hat geschrieben:... Sauerteig wird runder im Geschmack, um so länger man ihn weiterzüchtet, das spräche gegen immer neu ansetzen...

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]