Kuchen im Einkochglas/Weckglas

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Kuchen im Glas - Haltbarkeit?

Beitrag von kraut_ruebe » Do 13. Sep 2012, 17:59

ich mach auch apfel- oder sonstige früchtekuchen ein und auch gemüseflan. das geht problemlos. auch ein bratapfel lässt sich gut im glas einkochen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hamsterkind

Beitrag von hamsterkind » Fr 2. Nov 2012, 21:50

Zwischenmeldung:

Zucchinikuchen Version 2 und 3 stehen seit gut 5 Wochen in der Speis, alle noch dicht und das gestern geöffnete Weck-Glas wurde für gut befunden und war sehr schnell "verschwunden"!
Also nach dem Backen nochmal einwecken wird nun meine Methode bleiben! Danke für eure zahlreichen Tips! :daumen:

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » Sa 3. Nov 2012, 07:09

ich hab vor kurzen mein letztes Glas Kuchen(Langzeitversuch) geöffnet und verspeist,es war so ca.1 1/2 Jahre alt.man konnte es essen aber es hat schon ein wenig muffig geschmeckt ,also ganz so lange werde ich sie nicht mehr aufheben aber ich denke 1 Jahr geht es schon .es war ein Zitronenkuchen

caro

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » Sa 3. Nov 2012, 12:48

Kuchen im Glas hab ich bisher noch nie ausprobiert, klingt aber für mich nach einer echten Alternative. Gekauften Kuchen mag ich nicht. Wenn dann aber überraschend Besuch kommt, hätte ich schon gerne was "Süßes" zum Aufwarten. Würde mich interessieren, welches Fassungsvermögen eure Gläser haben. Kann mir das im Moment noch nicht so gut vorstellen. Sind das dann "nur" so Halbliter-Gläser oder auch größere, wo man dann gleich die ganze Familie am Sonntagnachmittag mit Kuchen verwöhnen kann?

LG
Sonnenschein, die eine grundlegende Abneigung gegen Supermarktkuchen hat, aber der manchmal einfach die Zeit zum Backen fehlt...
!!! Viva la Vielfalt !!!

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Sa 3. Nov 2012, 13:02

Ich habe tatsächlich gerade meine leeren Gläser auf Sturztauglichkeit kontrolliert. :rot: Viel leer ist ja grade nicht. Aber der hier kürzlich gepostete Kürbiskuchen müßte doch ideal sein, für einen ersten Versuch mit Kuchen im Glas. ?
Sonnenschein hat geschrieben: oder auch größere, wo man dann gleich die ganze Familie am Sonntagnachmittag mit Kuchen verwöhnen kann?
LG
Sonnenschein, die eine grundlegende Abneigung gegen Supermarktkuchen hat, aber der manchmal einfach die Zeit zum Backen fehlt...
Machst dann halt 2 Gläser auf oder 3 oder 4 oder für jeden eines oder 2 , mußt nur immer genügend bevorraten :engel:

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » Sa 3. Nov 2012, 13:05

meine sind 1/2 l Gläser

caro

hamsterkind

Beitrag von hamsterkind » Sa 3. Nov 2012, 14:57

Ich habe auch 1/2 Liter Weck Sturzgläser verwendet. Eigentlich aus dem Grund, da ich diese sowieso zum Einmachen hier habe und meine 1 Liter Gläser noch aus Uraltbeständen sind und keine Sturzform haben.
Bisher ist es ganz praktisch, da hier nicht viel Kuchen gegessen wird, ausser von mir. Dann ist er immer "frisch". Aber für Überraschungsbesuch müssen dann sicher mehr Gläser dran glauben. Dann könnte man individuell auf die Gäste eingehen: Der eine mag lieber Apfelkuchen, der andere lieber Ameisenkuchen... Traumhafter Luxus würde ich sagen. :mrgreen:
Mein normales Zucchinikuchenrezept reicht für 6 Gläser, das wäre normalerweise eine große Kastenform.
Kürbiskuchen klingt auch gut!

Aber ich muss jetzt erstmal noch zum Sauerkraut... :roll:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » So 4. Nov 2012, 08:13

Ich glaube, das Problem ist, dass es keine Sturzgläser größer als 3/4 l gibt.
Also jedenfalls habe ich keine auftreiben können.
Aber bei großen Besuchermengen kannst du dann halt mehrere Sorten Kuchen auffahren.

Gruß, Bärbel

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 4. Nov 2012, 08:26

meine sturzgläser haben 0,2 und 0,25 l inhalt, das ist für meinen alltag grad richtig. wenn besuch ansteht wo es nicht passen würde mehrere kleine kuchen hinzustellen mach ich ne biskuitroulade, die ist in 15 min inkl. backen fertig.

@bärbel: doch, es gibt etwas grössere als die 3/4l, hier gibts irgendwo nen thread von landfrau mit bezugsquellen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » So 4. Nov 2012, 08:35

Ja, an den thread erinnere ich mch auch. Und ich meine es kam raus, dass es keine gibt.
Aber egal. 3/4 l ist schon ordentlich.
Sonst gibt´s ja noch den Rodonkuchen in der Steingutform. Der ist riesig und hält auch 4 Wochen.
Vielleicht :pfeif:

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“